Kupplung + Frage Kupplungshebel

• Hallo zusammen,

gestern war folgendes:

Ich merkte während der Fahrt wie mein Kupplungshebel immer mehr Druckpunkt verlor, ohne die Einstellrädchen weiter reinzudrehen. Motor nach 70km kurz ausgemacht, gewartet, angemacht und gemerkt, dass aufeinmal wieder ein Druckpunkt da war. Dieser verflog nach wenigen Kilometern wieder, auffällig war es aber dass er sofort weg war, als ich schneller furh (+höhere Drehzahl). Dazu habe ich gestern noch das Einstellrädchen vom Hebel geschlachtet, als ich gut gemeint den "Vor"-Druckpunkt erhöhen wollte und es trotz Max nichts mehr brachte. Heim gefahren bin ich beim vorsichtigen Anfahren mit dem Zweiten Gang, an den Ampeln dann immer Not-Aus, da ich keinen Leerlauf reinbekam.

Wenn ich so zurückdenke, dann hatte ich in der Vergangenheit immer mal minimale Druckpunktverschiebungen, die kaum auffielen. Zumindest hatte ich mich das ein oder andere mal über das "Verhalten" gewundert.

Ich tippe auf Kupplungsnehmerzylinder (das was vor dem Geberzyl. sitzt?). Hier habe ich auch schon gelesen, dass die Mutter vom Kupplungskorb lose sein.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Hebel:

Ich fahre eine 690 SMC, BJ 2008. Kann man ohne Probleme den originalen Magurahebel gegen den langen V-Tec Kupplungshebel tauschen, oder muss man da noch mehr umbauen und ggf. Adapter kaufen? Der Originale von 110 € ist einfach zu teuer. Dasselbe gilt für den Bremshebel (Set)

Danke schonmal im Vorraus.

• ... Ich merkte während der Fahrt wie mein Kupplungshebel immer mehr Druckpunkt verlor, ohne die Einstellrädchen weiter reinzudrehen....

... tippe auf Kupplungsnehmerzylinder (das was vor dem Geberzyl. sitzt?).

Hatte was ähnliches, muss aber nicht das selbe sein:

Schleichend wandernder Druckpunkt, so dass ich den Hebel immer mehr ziehen musste, damit die Kupplung trennt. Bei mir aber ohne, dass Motorlauf das beeinflusst hat. Weitere Symptome waren:20200419_115135.jpg20200419_115124.jpg mehrmals leerer Ausgleichsbehälter nach ca. 2000 km und versiffte Einstellschraube. Bei mir war es der Geberzylinder, mit einem Reparatursatz war die Sache wieder in Ordnung.

Der KNZ kann es natürlich auch sein, dazu kann ich aber nix sagen.

Zur Unterscheidung: oben ist der Kupplungsgeberzylinder (KGZ), der "gibt" dem Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) unten am Motor die Hydraulikflüssigkeit.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• ... zum Hebel:

Ich fahre eine 690 SMC, BJ 2008. Kann man ohne Probleme den originalen Magurahebel gegen den langen V-Tec Kupplungshebel tauschen, oder muss man da noch mehr umbauen und ggf. Adapter kaufen? Der Originale von 110 € ist einfach zu teuer. Dasselbe gilt für den Bremshebel (Set)

Ich fahre auch Zubehör-Hebel, allerdings kurze. Die meisten sind so gestaltet, dass es eine oder zwei Hebelformen gibt, z. B. lang und kurz und dann gibt es für jedes Bike spezielle Adapter. Einen für die Bremse und einen für die Kupplung. Die müssen halt die richtigen sein. Bei V-Trec kannst mit Modell und Baujahr die richtige Kombi raussuchen und die passen dann idR. Es gibt hier im Forum wohl Leute, die mit bestimmten Hebeln Probleme mit den Handguards hatten, da kann ich aber nicht mitreden, weil ich ohne fahre.

• ... Vergessen zu erwähnen: Du brauchst bei den Zubehörhebeln auch immer noch Teile von deinem Original-Hebel. In deinem Fall z. B. vermutlich die Einstellschraube. Bei mir war die jedenfalls nicht mit dabei....

• Hatte was ähnliches, muss aber nicht das selbe sein:

Schleichend wandernder Druckpunkt, so dass ich den Hebel immer mehr ziehen musste, damit die Kupplung trennt. Bei mir aber ohne, dass Motorlauf das beeinflusst hat. Weitere Symptome waren:20200419_115135.jpg20200419_115124.jpg mehrmals leerer Ausgleichsbehälter nach ca. 2000 km und versiffte Einstellschraube. Bei mir war es der Geberzylinder, mit einem Reparatursatz war die Sache wieder in Ordnung.

Der KNZ kann es natürlich auch sein, dazu kann ich aber nix sagen.

Zur Unterscheidung: oben ist der Kupplungsgeberzylinder (KGZ), der "gibt" dem Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) unten am Motor die Hydraulikflüssigkeit.

Hast den Rep.Satz günstiger als beim Händler gefunden (wo/Link? Preis?)

Wie ist#s mit dem Einbau (pdf/Link)? :denk: Ist da nicht ein Sprengring drin? Dann muss ich noch ne Zange besorgen...

• Hast den Rep.Satz günstiger als beim Händler gefunden (wo/Link? Preis?)

Ja, bei ebay für 32,- inkl Versand. Das Angebot sehe ich aber gerade nicht mehr, ist auch schon ein Jahr her. Aber z. B. bei KMX24.DE für 33,- inkl Versand. Kein großer Unterschied zu den 38,- beim Händler.....

Nach etwas Recherche meine ich zu wissen, dass der KGZ an der SMC bis 2011 und der Enduro bis 2012 der Magura Hymec 163 mit 10,5mm Kolben ist, natürlich für Mineralöl. Aufpassen, genau das gleiche Ding gibt's auch für Bremsflüssigkeit.

Der Reparatursatz für den 10,5mm KGZ mit Mineralöl hat bei Magura die Nummer 0720499. Den hatte ich bestellt. Bei KTM hat er die Nummer 50302032000.

Wie ist#s mit dem Einbau (pdf/Link)? :denk: Ist da nicht ein Sprengring drin? Dann muss ich noch ne Zange besorgen...

Einbau ist etwas tricky, weil man den neuen Kolben mit einer dünnen Stange gegen die Feder in die Bohrung drücken muss und gleichzeitig mit der Sprengringzange den Sicherungsring in der Nut in der Bohrung platzieren muss. Ich hab's so gemacht, dass ich den Sicherungsring mit der Zange auf die Stange "gefädelt" habe, dann mit der Stange reingedrückt und dann den Ring hinterher.... Ich war zu faul, die Armatur vorher abzubauen, könnte mir aber vorstellen, dass man sich dann leichter tut.

Bilder hab ich da keine machen können, hab einfach zu wenig Hände... :nein: Anleitung hatte ich auch nicht.