Hallo zusammen,
gestern war folgendes:
Ich merkte während der Fahrt wie mein Kupplungshebel immer mehr Druckpunkt verlor, ohne die Einstellrädchen weiter reinzudrehen. Motor nach 70km kurz ausgemacht, gewartet, angemacht und gemerkt, dass aufeinmal wieder ein Druckpunkt da war. Dieser verflog nach wenigen Kilometern wieder, auffällig war es aber dass er sofort weg war, als ich schneller furh (+höhere Drehzahl). Dazu habe ich gestern noch das Einstellrädchen vom Hebel geschlachtet, als ich gut gemeint den "Vor"-Druckpunkt erhöhen wollte und es trotz Max nichts mehr brachte. Heim gefahren bin ich beim vorsichtigen Anfahren mit dem Zweiten Gang, an den Ampeln dann immer Not-Aus, da ich keinen Leerlauf reinbekam.
Wenn ich so zurückdenke, dann hatte ich in der Vergangenheit immer mal minimale Druckpunktverschiebungen, die kaum auffielen. Zumindest hatte ich mich das ein oder andere mal über das "Verhalten" gewundert.
Ich tippe auf Kupplungsnehmerzylinder (das was vor dem Geberzyl. sitzt?). Hier habe ich auch schon gelesen, dass die Mutter vom Kupplungskorb lose sein.
Eine weitere Frage habe ich noch zum Hebel:
Ich fahre eine 690 SMC, BJ 2008. Kann man ohne Probleme den originalen Magurahebel gegen den langen V-Tec Kupplungshebel tauschen, oder muss man da noch mehr umbauen und ggf. Adapter kaufen? Der Originale von 110 € ist einfach zu teuer. Dasselbe gilt für den Bremshebel (Set)
Danke schonmal im Vorraus.