Laute mechanische geräusche im kalten zustand

• Hallo Jürgen,

habe meinen Beitrag geändert, Jetzt sieht man genau das die Feder im :arsch: ist.

Wo war der Shim :denk:

in dem Video, die 2 kleinen Keile müssen raus, da kannst du den Ventilteller und die Feder rausnehmen.

Lappen nicht vergessen, damit nicht wieder was verschwindet und mit Magneten arbeiten.

ABER, zuerst muss Druckluft in den Zylinder.!!!!

Hier siehst du wie es geht, allerdings mit Spezialwerkzeug.

Beim Einbau wird die Feder mit dem Ventilteller soweit gedrückt, das die 2 Keile eingesetzt werden können.

Auf das Ventil selber kommt dabei keine Kraft und es bleibt oben.

Einfach erklärt, und es ist kein Hexenwerk

Nachtrag: so wie im 3-ten Video, nur mit Druckluft von unten, damit das Ventil oben bleibt

Dem Ventil wird nichts passiert sein, es hat nur weniger geöffnet hat, da der shim fehlte

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Theoretisch kann es sein, dass das Ventil (bei hohen Drehzahlen) leicht aufgesetzt hat.

Das ist aber ohne Zerlegearbeiten kaum sinnvoll zu prüfen.

Du könntest maximal mit einem Endoskop schauen, ob am Kolbenboden Spuren zu sehen sind.

Genaue Aussage darüber, was das dann fürs Ventil heißt, ist das aber auch keine.

• Theoretisch, dann aber nur bei sehr hohen Drehzahlen.

Der Kolben ist auf OT, das Ventil ist geschlossen, wird durch die Feder zugehalten.

Allerdings wahrscheinlich nicht ganz, da die Feder ja gebrochen ist. Wenn der Kolben trotzdem

auf das Ventil aufschlägt, gibt es keinen Widerstand, da der shim nicht vorhanden ist.

So ist das jetzt.

Wie es allerdings war, als der shim sich selbstständig machte????

Die Feder ging zuerst kaputt (warum auch immer), dann verschwand der shim,

dann sind wir wieder bei Satz 2 und 3, und ich wette, dem Ventil fehlt nichts :Daumen hoch:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Erstmal danke für Euere super Unterstützung :Daumen hoch:

Vor allem Klaus (ghost2) für deine schnellen Antworten und guten Tipps. :respekt:

Ich werde jetzt die Werkzeuge und die Teile für den Ventilwechsel besorgen.

Im Vorfeld habe ich bei 2 KTM-Shops Material bestellt und bei beiden waren nicht alle Artikel vorrätig. :traurig:

Manche Teile sind auf 9 Mai verschoben worden. (liegt wohl an der Schieflage bei KTM)

Es sind u.a 2 wichtige Artikel dabei, die ich brauche , um die Arbeit rechtzeitig abzuschließen. :motzki:

Zum einen sind es die Dichtungen am SKS und zum anderen ist es das Blockierwerkzeug der Kurbelwelle.

Dank Klaus seiner "Eigenbaulösung", konnte ich die Kurbelwelle richtig blockieren. Die Einkerbungen der Zahnräder waren auch in einer Linie. :grins:

Hier ist der Eigenbau des Blockierwerkzeug:

Blockierschraube Kurbelwelle KTM 090.jpg

Den Shim habe ich mit einen Flachmagnet geangelt, indem ich vor der Ventilfeder hin und her gefahren bin :Daumen hoch:

Hier ist die Angel:

Flachmagnet.jpg

Die Shim sah fast orginal aus :sensationell:

Der verlorene Shims.jpg

Jetzt werde ich die benötigte Werkzeuge und das Material bestellen.

Nun noch eine Frage an Euch.

Ich habe beim hinteren Zylinder Auslass rechts aktuell ein Maß von 0,32mm

Beim messen des Shims am Auslass des vorderen Zylinder, habe ich 0,295 gemessen.

Ich denke das am hinteren Zylinder (habe ich bis jetzt noch nicht gemessen) ist ein ähnlicher Shim eingelegt ist.

Welche Shimssatz würdet ihr nehmen um diese Toleranz gut auszugleichen ?

Ich hatte jetzt nur welche gesehen bis 3.2 mm :denk:

Schon mal wieder tausenddank :Daumen hoch:

• Lass die Auslassventile, die passen doch beide (0,25 - 0.30) das Spiel wird von selber kleiner,

ich würde mir da keinen Kopf machen

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Servus zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht meines Ventilfederwechsel.

Ich habe immer noch nicht alles an Werkzeug und Material bekommen. :zorn:

Hier mal 2 Bilder vom vorderen Zylinder

Mit Tüchern geschützt

Zylinder vorne.jpg

Die Halterung für den Ventilfederheber, habe ich auf Gewindestäbe distanziert aufgebaut.

Hier die ersten 2 Gewindestäbe (den oberen haben ich später noch in ein anderes Loch versetzt)

Zylinder vorne mit Gewindestäbe.jpg

Hier das Video meines Ventilfederpanner-Werkzeug (könnte klappen)

Wieviel Druck würdet ihr in den Zylinder blasen ? :zwinker:

Beim weiteren Arbeiten, habe ich leider am Schlepphebel Kampfspuren vom Ventilbruch gesehen. :traurig:

Hier an der linken Seite.

Einlasskipphebel links mit Kampfspuren.jpg

Hier an der rechten Seite und ein Vergleich zum unbeschädigten Schlepphebel rechts.

Einlasskipphebel vorne vergleich.jpg

Was meint ihr soll ich den Schlepphebel wechseln ?

Wenn ja, wie geht das ? :denk:

Danke schon mal

Gruß

Jürgen

• Ich würde mir hier die originale Anleitung holen.

Wenn man von einem haushaltsüblichen Kompressor mit 8 bar ausgeht, solltest du den vollen Druck locker draufgeben können.

Da ist im betrieb deutlich mehr los.

• Der ist DLC beschichtet. Wenn die Schicht an der Kontaktfläche beschädigt ist, erneuern.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Frage ist, ob diese Beschädigung auf der normalen Kontaktfläche ist.
    Sieht so aus, als ob das seitlich wäre.

• zum Thema Druck um das Ventil oben zu halten… bei meiner Harley habe ich das Thema auch durch, Ventilschaftdichtungen tauschen. Ich habe so ca. 2 bar draufgegeben und hat funktioniert. Kann selbstverständlich auch mehr entsprechend dem maximalen Kompressionsdruck.

Wenn du den Zylinder auf OT stellst, und die Kurbelwelle blockierst, damit der Kolben sich nicht nach unten bewegen kann, dann sollte ein Ventil nicht herausfallen können, selbst wenn der Druck aus welchem Grunde auch immer abfallen sollte oder zu gering ist.

Blöd ist halt wenn der Druck abfällt bei Kolben unten und sich das Ventil komplett nach unten verabschieden kann, dann muss der Kopf runter.

• Ich habe im Onlineshop nachgeschaut.

Der Schlepphebel kostet ca.120€ und ist erst ab 6.6 lieferbar. Beides :kacke:

Ich werde erstmal alles zusammenbauen und dann das Ventilspiel prüfen.

Wenn es dann passt, dann lass ich es. :grins:

Danke erstmal an alle für die Info´s :Daumen hoch:

Frohe Ostern

• Servus zusammen,

das mit den vorderen Zylinder hat geklappt. Die neue Feder ist drin und die Ventile sind eingestellt. :Daumen hoch:

Jetzt habe ich ein Problem beim hinteren Zylinder.

Dort muss ich auch die Ventile einstellen und habe jetzt den Steuerkettenspanner ausgebaut.

Ich wollte ihn entleeren und wieder einrasten. Doch er lässt sich nur ca. 1/3 eindrücken dann blockiert er.

Ich habe es mehrfach versucht, ging einfach nicht.

Dann habe ich ihn im Schraubstock eingespannt, mit Holzplatten als Schutz, und zusammengedrückt.

Mit einen knacken hat er sich zusammendrücken lassen.

Jetzt lässt er sich wieder normal arretieren.

Ich habe jetzt aber bedenken, dass er evtl. doch beschädigt ist.

Hattet ihr ähnliche Probleme oder auch schon die Schraubstocklösung gewählt ? :denk:

Außerdem habe ich ein unterschiedliches Bild bei den Nockenwellen.

Vorderer Zylinder sauber.

Zylinder_Nockenwellen vorne.jpg

Der hintere Zylinder goldbraun vom Öl

Was bedeutet das ??

Zylinder hinten.jpg

• Super, es geht vorwärts :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Zum Spanner: mach das ein paarmal ganz zusammen drücken und lösen, ist eigentlich nichts drin was blockieren kann

wahrscheinlich war das seine letzte Stellung im eingebauten Zustand...

Die Farbe kommt von der Erwärmung, würde ich mir auch keinen Kopf machen, er ist einen Hauch wärmer geworden wie der Vordere

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab ca. 10 min

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ich stimme Ghost2 zu. Mein hinterer zylinder sieht zwar nicht so verfärbt aus, ist aber auch nicht weiter wild.

Zum SKS: musste meinen auch im Schraubstock spannen. Vor allem am Anfang wenn der noch voller Öl ist, geht der sehr stramm. Wenn man den ein paar mal pumpt geht es in der Regel leichter

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo Jungs,

vielen Dank wieder für eure schnelle Antwort. :Daumen hoch:

Bin jetzt schon erleichtert und werden weiter machen.

P.S Ich habe den SKS schon einigen Mal wieder zusammen und auseinandergedrückt, funktionierte einwandfrei.