Gabel kaputt ??

  • Moin.

    Schade drum. Hoffe du bist OK.

    Wenn du die Gabelschützer wenigstens runtergenommen hättest, wäre eine Antwort einfacher.

    Aber mal ganz ehrlich: Hol dir einen linken Gabelholm neu oder auch gebraucht.
    Denke Einzelteile kannst du anschließend immer noch holen wenn zu das anständig zerlegt und analysiert hast.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ja ich mach die Gabelschützer mal weg und dann mach ich noch mal n Bild


    denke auch der linke ist hinüber und muss neu.

    Ja zerlegen muss ich sie. Das mach ich mit nem Kumpel der ist KfZ Meister.

  • Erst mal die Gabelbrücken lösen damit die Verspannung und das Verdrehte raus geht, dann kannst den einen Holm gleich mit ausbauen und auf eine Platte legen und drehen dann siehst schnell an den Abständen Tauch und Standrohr was krumm ist oder hoffentlich nicht :zwinker: so dramatisch ist das wahrscheinlich gar nicht, um ne Gabel so krumm zu bekommen, wie es den Anschein auf dem Bild hat ist normal mehr hin am Motorrädle :denk:

  • hm,

    nur bei nem Rutscher verbogen? dann müsste sie schon irgendwo dagegen gerutscht sein.

    Rutscher letztes Jahr und jetzt gucksch danach, dann kann es ja net so schlimm sein. :grins:


    Wenn die Gabelbrücken verschoben sein, müsstest du das am Lenker sehn.

    Vorderrad gerade stellen und schauen, ob Lenker ungleich.

    Wenn ja, Klemmschrauben lösen und Ausrichten.


    Hast du irgendwo oben an der Decke en Haken oder I-Träger, wo du sie vorne in die Luft hängen kannst?


    Vorgehensweise:

    1.Moped so platzieren, dass Lenker mit dem I-Träger fluchtet.

    2. Hinten auch nen Montageständer bocken (sicherer Stand beim Schrauben)

    3. Vorne auf Montageständer stellen. Vorderrad ausbauen.

    4. Mit Ratschengurten um Lenker li. und re. von Lenkerklemmung auf Zug nach oben Spannen.

    5. vorderen Montageständer entfernen, dass sie in den Seilen hängt.

    6. Vorderachse einschieben, schauen ob es fluchtet.

    7. Linken Holm oben und unten lösen. Aussenrohr um 180 Grad drehen, schauen ob Vordachse immer noch fluchtet.

    wenn nicht, ist zumindest das obere Rohr verbogen.

    8. Holm nach unten rausziehen. schauen, ob se hinten (in originalem Einbauzustand hinten, nach der 180° Drehung vorne) eine leichte Knickstelle hat.

    Siehe Bild. Wenn ja, Schrott.


    Wenn Achse fluchtet in Original, nach 180° Drehung, nach nochmal 90° drehen, nach nochmal 180° drehen, sollte nichts merklich verbogen sein.

    Zusammenbauen und fahren.


    PS:

    das ist nur die Schnellprüfung für Heimwerker :grins:,

    klar, ist vermessen der Komponenten viel genauer und sicherer.


    have fun. :zwinker:

  • naja keine Panik; wie cc schon schrieb; bist auf den Lenker gefallen und es hat haben sich Gabelbrücken und Standrohre verschoben;

    aufbocken, entlasten und die Gabelbrücken lösen; aber nur soviel dass sich der Lenker leicht mit den Brücken verdrehen lässt; dann einrichten leicht anziehen und Einfedern; dann festziehen;

    aaaaaber nach vorgaben und die sind weniger als man denkt!!!!!! dann kannst du dich noch um einen neuen Lenker umsehen den dann montieren und wieder Freude und spass damit haben:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hab ich noch vergessen: Achse unten an den gabelfäusten lösen und Steckachse ebenso; dann stark Einfedern zwei dreimal danach beim komplettieren erst steckachse Nachziehen bis sie sich dreht, dann gebelfaust li.(von vorne stehend) die beiden Schrauben festziehen, dann steckachse nach nm anziehen und dann re. die beiden letzten schrauben ebenfalls nach nm festziehen; feddisch:zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hoffe für dich, dass mich hier nur das Bild täuscht - aber ich fürchte dass auch die untere Gabelbrücke einen Treffer hat. Das sollte aber dein Kfz-Meister Kumpel schnell beurteilen können.


    Ich drück dir die Daumen.

  • untere gb könnte durchaus sein dass sie in Mitleidenschaft gezogen wurde; hängt aber davon ab wie heftig der Lenkeraufschlag gewesen ist;

    ohne Ausbau aber schwierig zu sagen; würde sagen zuerst mal einrichten und mit einer glasplatte ca 10cm breit und ca30 cm lag direkt von vorne auf beide Holme/standorhre legen; liegt sie plan soweit alles ok kippelt sie dann, wird eine Ausbau der unteren gb nötig;

    dennoch erst einmal good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich werde sie am Wochenende erst mal aufbocke damit die Gabel frei ist dann mal alle Schrauben etwas lockern und versuchen sie auszurichten.


    Sollte das nicht möglich sein werde ich die Stand Rohre ausbauen und dann sehe ich ja ob eins davon verzogen ist.


    Ich werde auf jeden Fall berichten und passende Bilder hier einstellen ??

  • aus der Perspektive würd ich sagen: hast Schwein gehabt! dennoch Brücken, gabelfäuste lösen ausrichten und festziehen;

    dann noch das ding mit der glasplatte und hoffen dass es die untere gb nicht erwischt hat; Lenker auf alle fälle, da bin ich mir ganz sicher!!!!

    aber das merkt du ohnehin bei der ersten ausfahrt selber!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja Lenker ist definitiv hinüber. Der muss neu. Denke auch bissle verspannt höchstens noch. Verbogen ist das nix. Denke ich. Auseinander gebaut, alles gelöst wird es trotzdem alles mal. Und dann sehen wir weiter. ☺️ bissle optimistisch macht es mich trotzdem dass nichts verbogen ist.

  • kann dich beruhigen: die Dinger hatten mehr aus als man denkt; hatte auch mal direkten Dosen Kontakt bei längerer federfew als bei dir und dennoch nix kaputt an der Gabel: nur eben besagte untere Gabelbrücke; aber das kann man verschmerzen wenn man sich andere Fabrikate ansieht mit ähnlichen schäden;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja so hab ich das schon öfter gehört jetzt. Definitiv Lenker und untere GB evtl. Das sollte zu verschmerzen sein. Wobei ich da auch keinen Schaden sehen kann. Denke eher verspannt und eben der Lenker.

  • Soo zur Info:


    Gabel hat wohl nix. Mal alles gelöst und neu ausgerichtet. Neuer Lenker am Start. Sieht also gut aus ?