Federbein zu weich: SMC-R

• Moin,

Habe mir letztens ne SmcR 690 von 2014 gekauft und bin mir nicht sicher ob das Federbein so sein sollte wie es ist.

Wenn ich mich drauf setze dann Federt das Federbein bereits ca 50% vom gesamten Federweg ein. Ist das normal? Oder kann man das irgendwie korrigieren, der Vorbesitzer war auch nicht leichter als ich.
    Wiege ca 90 KG

• wie ist den die Federauflage/Vorspannung eingestellt? damit kann man die Ausgangslage ja einstellen.... (nicht die Federhärte/rate!)

generell wird 30% Negativfederweg mit Besatzung als Grundeinstellung angesehen

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „SMCR 690 Federbein zu weich“ zu „Federbein zu weich: SMC-R“ geändert.
  • Und was soll er mit der Information jetzt anfangen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mit der Vorspannung auf 30% stellen ist schon richtig. Aber wenn die Feder nicht zu deinem Gewicht passt, schwingt das Motorrad zu viel. Dann wird der Dämpfer zu gedreht. Das Motorrad soll aber auf der Feder fahren, und nicht auf dem Dämpfer.

• Das Motorrad schwingt dann zuviel wenn die Dämpfkraft zu gering ist, bzw. Der Dämpfer nicht weiter einstellbar ist.

Eine Feder mit geringerer Federrate muß bei gleichem Gewicht mehr vorgespannt werden baut aber weniger Federkraft auf.

Aber all das beantwortet nicht die Frage das TE.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du liegt in voller Schräglage in der Kurve, da wird die weiche Feder zusammen gedrückt. Die Schlinge steht flach. Die Kette zieht beim Raus beschleunigen das Heck nach unten. Das Vorderrad wird leicht, und wird vorne drüber schieben.

• Ich bin erschüttert.:applaus:

• und Zack, unnötige Diskussion.

Vorspann bei zu weicher Feder ist kacke.

Um hier antworten zu können benötigt die Gemeinde das Bruttofahrergewicht. Fertig.