Dass ihr verlinkte Video finde ich ganz interessant. Das zeigt nämlich eindeutig dass die Einspritzung auf die veränderten Parameter reagiert und den AFR Wert entsprechend anpasst. So das liegt von einem Motorschaden wegen Abmagerung zu rechnen ist.
Stimmt, die Veränderungen im Gemisch sind mit dem geänderten Auspuffsystem (Decat + offener Endschalldämpfer) - abgesehen von der besseren Füllung bei 20% Last und dem Leistungsverlust bei Vollast - erst einmal marginal.
Welche Temperatur wird denn in dem untersten der drei Diagramme aufgezeichnet? Ich verstehe immer so etwas wie "Head-Temperature" Kann mich da mal jemand aufklären?
Hm, das Drehmoment hätte mich noch interessiert bei der Filterlösung
Die Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl des Motors. Wenn also Drehmoment und / oder Drehzahl steigen, erhöht sich auch automatisch die Leistung.
Oder umgekehrt: wenn zwei Leistungskurven bei gleicher Drehzahl miteinander verglichen werden, dann hat immer die höhere der beiden Kurven auch automatisch das größere Drehmoment.
Mathematisch lässt sich das so ausdrücken:
P = M x n : 9550 (mit Leistung P in kW, Drehmoment M in Nm und Drehzahl n in 1/min; der Zahlenwert 9550 ist wegen der Umrechnung der Einheiten erforderlich).
Wenn also wie bei obigem Beispiel nur zwei Leistungskurven gegeben sind, dann ergibt sich das Drehmoment des Motors:
M = P x 9550 : n