DNA Stage 3 High Performance Air Box oder STS Fast-Flash

  • Dass ihr verlinkte Video finde ich ganz interessant. Das zeigt nämlich eindeutig dass die Einspritzung auf die veränderten Parameter reagiert und den AFR Wert entsprechend anpasst. So das liegt von einem Motorschaden wegen Abmagerung zu rechnen ist.

    https://www.facebook.com/Rottw…e/videos/699125443942630/

    Stimmt, die Veränderungen im Gemisch sind mit dem geänderten Auspuffsystem (Decat + offener Endschalldämpfer) - abgesehen von der besseren Füllung bei 20% Last und dem Leistungsverlust bei Vollast - erst einmal marginal.


    Welche Temperatur wird denn in dem untersten der drei Diagramme aufgezeichnet? Ich verstehe immer so etwas wie "Head-Temperature" Kann mich da mal jemand aufklären?

    Hm, das Drehmoment hätte mich noch interessiert bei der Filterlösung

    Die Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl des Motors. Wenn also Drehmoment und / oder Drehzahl steigen, erhöht sich auch automatisch die Leistung.

    Oder umgekehrt: wenn zwei Leistungskurven bei gleicher Drehzahl miteinander verglichen werden, dann hat immer die höhere der beiden Kurven auch automatisch das größere Drehmoment.


    Mathematisch lässt sich das so ausdrücken:


    P = M x n : 9550 (mit Leistung P in kW, Drehmoment M in Nm und Drehzahl n in 1/min; der Zahlenwert 9550 ist wegen der Umrechnung der Einheiten erforderlich).


    Wenn also wie bei obigem Beispiel nur zwei Leistungskurven gegeben sind, dann ergibt sich das Drehmoment des Motors:


    M = P x 9550 : n

  • Head Temperatur ist der Wert vom Zylinderkopf. Dieser wird ohne Kat thermisch entlastet.

    Ich glaube Chris at Rottweiler meint wohl die Krümmer oder Gastemperaturen innerhalb des Krümmers.

  • @ Technophil: Die ist preislich verlockend. Aber es wäre nach einem Airboxmod ja immer sinnvoll, neu abzustimmen/ecu entsprechend zu flashen? Ich nehme an, das ist auch bei den KTM's so? Ich habe meine 790er ADV R seit 2 Wochen und vorher hatte ich eine Duc Hypermotard. Das STS flash ist halt auch nicht gerade günstig, aber Mods, die ab dem Prüfstand kommen, machen für mich mehr Sinn.

    Wieso hast du dich von der Hyper getrennt?

  • Sorry Anthony, ich sehe Deine Frage erst jetzt:


    Ich habe es falsch geschrieben, ich habe mich nicht von der HYM getrennt. Fahre die beiden mit Wechselschlild (das geht in der Schweiz, ist günstiger anstatt 2x Versicherung zu zahlen). Ich wollte sie verkaufen, aber die KTM ist derart anders, da konnte ich die HYM nicht weggeben. Zudem liebe ich sie eigentlich, aber ich wollte ein Bike an welches ich Koffer hinmachen kann, ohne dass es allzu doof aussieht. Dafür ist die HYM wirklich nicht geeignet. Bei der KTM habe ich die SV-Motech in schwarz drauf, sieht ganz gut aus. Ich brauche die KTM um mein Kletterzeugs zu transportieren. Ich fahre mit dem Bike an den Berg, klettere und fahre danach wieder (oft über Umwege) heim. Ich habe dann Sport und Action, ich liebe das.