Tachometer zeigt bis zu 40% zu hohe Geschwindigkeit an. Wer weiss Rat??

  • Hallo liebe Community,

    bisher war ich immer stiller mitleser und hoffe heute, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.


    Ich bin vor kurzem mal wieder mit Tempomat gefahren und habe nun folgendes Phänomen:


    Tempomateinstellung: 50 / 100 / 180 kmh

    Gemessen mit GPS: 48 / 97 / 172 kmh

    Anzeige Tachometer: 65 / 132 / 248 kmh


    Der Händler hat gestern schon 2 Stunden Fehler gesucht, eine der Fehlermeldungen war: "Plausibilität Radsensor (Scheinbar zeigen Vorderrad und Hinterrad unterschiedliche Geschwindigkeiten an), nochmal neue Software aufgespielt - aber keine Lösung.


    Kennt jemand dieses Phänomen??

    Reifn wurden bisher 1 Mal gewchselt, und die Vorderradfelge wurde wegen einem überfahrenen Stein gewechselt.


    Für eine Hilfe, sollte das jemand kennen, bedanke ich mich.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen das einer der radsensoren ne macke hat.....


    Gruss axel

    War auch erstmal die Vermutung des Mechanikers. Hm, meine war eher das dashboard, weil ja Tempomateinstellung und GPS Geschwindigkeit passen.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • vielleicht greift tempomat und geschwindigkeit auf unterschiedliche radsensoren zu ???


    Ich weiss es nicht.

    Funktioniert die abs regelung vorn hinten denn normal?


    Gruss axel

  • zeigt die geschwindigkeit denn immer zu hohe werte oder nur wenn du mit tempomat fähst?

    Sind die abs ringe in ordnung? Sitzen die radsensoren richtig, felgenhülsen richtig montiert?


    Gruss axel

  • zeigt die geschwindigkeit denn immer zu hohe werte oder nur wenn du mit tempomat fähst?

    Sind die abs ringe in ordnung? Sitzen die radsensoren richtig, felgenhülsen richtig montiert?


    Gruss axel

    Hallo Axel,

    mit dem Tempomat habe ich nur kontrolliert, welche Anzeige denn nun richtig ist. Der Tacho zeigt immer eine viel zu hohe Geschwindigkeit an. Also, bei 180 Tempomat zeigt der Tacho 248 km/h an.

    Ähm, was sind Felgenhülsen, bitte? Ich habe die Reifen nicht selbst montiert. Der Radsensor wird beim nächsten Termin mal ausgewechselt.


    Danke für Deine Antwort.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • wurde an der Übersetzung etwas geändert?

    Manche Fahrzeuge nehmen sie Geschwindigkeit ja vom Getriebe ab.

    Nur so eine Vermutung

  • wurde an der Übersetzung etwas geändert?

    Manche Fahrzeuge nehmen sie Geschwindigkeit ja vom Getriebe ab.

    Nur so eine Vermutung


    Nicht die Adv. ...

    DerGerry

  • Wenn der Tempomat bei eingestellten 100km/h, tatsächlich gemessene 92 fährt, dann passt das ja grundsätzlich schon mal einigermaßen mit Tachovoreilung usw.

    Nur zeigt der Tacho da einfach mal 30km/h mehr an.


    Liegt meiner Meinung nach nicht am ABS Sensor... Ausser der Tacho bedient sich an dem einen und der Tempomat am anderen Sensor.


    Vielleicht isses auch einfach ein Software Bug o.ä.

    Hast das Mopped schonmal komplett stromlos gemacht?

    Also über Nacht die Batterie abgeklemmt?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • wurde an der Übersetzung etwas geändert?

    Manche Fahrzeuge nehmen sie Geschwindigkeit ja vom Getriebe ab.

    Nur so eine Vermutung

    Hallo Norbert, nein, keine Änderung. Hab gar nix an der Technik geändert.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Hi Carsten,

    Genau, die Tachoanzeige stimmt gar nicht, der Rest passt, mit der Abweichung. Hab Sie schon mal die Nacht über abgeklemmt, komplett stromlos. Und die Software wurde diese Woche 2 mal komplett neu aufgespielt - leider beides ohne Erfolg. Bin heute laut GPS 193 km gefahren. Der Kilometerzähler zeigt sber 255 km an. Dafür ist der Verbrauch dementsprechend niedrig. :applaus: Ich vermute immer noch, dass das Dashboard nen knacks hat, aber die Werkstatt will jetzt erstmal mit Sensor austauschen anfangen. Bin mal gespannt, ob das in 2021 noch was wird....

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • da ist doch Safe was im Tacho faul.

    Geschwindigkeit ist bei ktm schon immer vom Vorderrad, hinten ist nur für die ganzen Assistenzsysteme und ABS zum Vergleich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • da ist doch Safe was im Tacho faul.

    Geschwindigkeit ist bei ktm schon immer vom Vorderrad, hinten ist nur für die ganzen Assistenzsysteme und ABS zum Vergleich.

    Bist du dir da sicher?????


    Wenn ich die tc ausschalte und auf losem untergund das hinterrad durchdrehen lasse, steigt die tachoanzeige, obwohl da vorderrad nicht schneller dreht?


    Gruss axel

  • was macht sie bei nem Wheelie?:denk:

    Kann natürlich sein, dass immer das schnellere genommen wird, mittlerweile:kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • was macht sie bei nem Wheelie?:denk:

    Kann natürlich sein, dass immer das schnellere genommen wird, mittlerweile:kapituliere:

    Habe ich gestern (aus Versehen) gemacht, der Tacho funktioniert.

    Die Nadel hat sich analog zur Geschwindigkeit bewegt.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hi Alle, aber seltsam ist es trotzdem:

    gestern lt GPS 193 km gefahren, lt KM Anzeige der Kathie aber 256 km auf der Uhr.

    DAs würde doch bedeuten, das dashboard errechnet aus der Angezeigten Geschwindigkeit auch die Entfernung. Vielleicht doch der Vorderradsensor defekt?

    Ich warte jetzt mal den Service Ende Juni ab, was da raus kommt.

    Update bekommt Ihr.


    Danke erstmal,

    Jürgen

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie: