790 Duke verstellbare Fußrasten Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    haben das Hanging Off auf der 790 Duke für mich entdeckt. Für mich selbstverständlich nur auf dem Parkplatz und bei entsprechenden Trainings, nicht auf der Landstraße.


    Mittlerweile sind unterschiedliche Radien und Geschwindigkeiten kein Ding mehr und ich bekomme das Knie links wie rechts an den Boden. An der Köperhaltung gibt es aber noch einiges zu feilen.


    Mit zunehmender Übung stören mich die originalen Fußrasten. Zum Einen passiert es mir ab und an, dass ich von der Raste abrutsche und zum Anderen schränkt das Hitzeschutzblech des original Auspuffs das Eindrehen des rechten Fußes auf der Raste ein. Stoße mit der Ferse immer an.


    Habe nun die Idee, beides mit einstellbaren Fußrasten zu beheben.


    Eine komplette Fußrastanlage kommt nicht in Frage, da mich lediglich die Rasten und nicht die Position der gesamten Anlage stören. Bei der Suche bin ich auf diese Rasten gestoßen:


    https://renngrib.de/shop/ktm-6…-verstellbare-fussrasten/


    Hat wer Erfahrungen mit den Rasten und kann ggf. was zum Einbau sagen?


    Gruß

    Andreas

  • SM-Mic

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    hier ein Video von Puig, der Einbau sollte ähnlich sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Willi

    790 Duke 2019


  • Prinzipiell eine interessante Idee, aber im Gegensatz zu einer Rastenanlage verändert sich dadurch auch der Winkel und Abstand zu den Fußhebeln, was mitunter andere unangenehme Nebeneffekte haben könnte.

  • Ist das eine schlaue Idee, die TX-Schrauben einfach mit einer Ratsche festzuziehen? Dafür sind doch bestimmt auch Anzugswerte vorgeschrieben. Im Handbuch stehen dieser allerdings nicht.

  • Ist das eine schlaue Idee, die TX-Schrauben einfach mit einer Ratsche festzuziehen? Dafür sind doch bestimmt auch Anzugswerte vorgeschrieben. Im Handbuch stehen dieser allerdings nicht.

    Wer eine Torx-Nuss als Durchschlag verwendet, der hat die Drehmomente sicher auch im Gefühl.:rolleyes:


    Und wenn eine Schraube im Handbuch nicht explizit genannt ist, dann gibt es für alle "Restliche Schrauben Fahrwerk" Drehmomentangaben für die jeweiligen Gewindegrößen.

  • Vorsicht bei Fußrasten, die nicht klappbar sind.

    Wenn du so tief kommst, dass auch die Fußrasten auf den Boden kommen, hebelst du dich damit im worst case aus und legst dich hin.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Bei starren Rasten darf man dabei aber nicht vergessen, dass die Rasten wegen den fehlenden Gelenk näher an der Maschine sitzen. Der Rastenkörper ist zumindest bei den Rastenanlagen die ich an einer Street und einer Speed habe nicht Länger als der original.

    Die fehlenden 15mm Rastenlänge sind einige Grad Schräglagenfreiheit.