Kette Spannen KTM 525

  • Nabend,


    hab heute meine Kette spannen wollen.


    Hab das bei dem Bike (KTM 525 EXC 2003) noch nie gemacht (da erst vor 2 Monaten gekauft und seitdem eig nur Sachen repariert).


    Da die Kette bei Kauf auch einfach nur völlig locker da drauf saß is das auch kein Anhaltspunkt für mich gewesen.


    Laut Bordhandbuch soll oben auf Spannung sein, dann unten am Ende des Gleitstücks hochdrücken und noch 15mm zur Schwinge Spiel vorhanden sein. Alles soweit gemacht, sah dann auch gut aus. Bis zu dem Punkt wenn ich einfeder, dann ist unten auch komplett auf Spannung und das kann ja m.E. nicht sein.


    Also noch 2-3 mal so probiert bis ich aufgegeben hab und es frei Schnauze gemacht habe, sodass ich auch im eingefederten Zustand noch "minimal" Spiel habe.


    Würd nur gerne mal wissen wie ihr das macht? Weil wenn ich das so nach Bordbuch einstelle kann das nicht richtig sein, denk ich zumindest.

  • Moin,

    hast du gut analysiert. Kommt darauf an, wo man am Gleitstück die Kette hochdrückt.

    Wenn du die Gegenprobe bei eingefedertem Zustand machst, wo die "Achse" aus Antriebswelle, Schwingachse und Steckachse parallel ist, dann passt es.


    Ich fahre lieber mit etwas mehr Spiel zur Sicherheit und ist im Gelände auch besser, falls die Kette aufgrund von Schlamm und Steinen kurzzeitig mal "starrer" wird.


    Gruß

    Jan

  • Also einfach alles in "Waage" also horizontal stellen? Vll mit nem Spanngurt oder ähnliches, dann oben spannen und unten noch etwas Spiel lassen? Weil wenn der Schwingarm genau in der Flucht mit der Antriebswelle steht kann es ja nicht noch länger werden.


    Nun stehe ich sowieso vor dem Rätsel wie es sein kann, dass die Kette nun nach 4-5 Km fahren strammer geworden ist. Also ich hatte die echt recht locker eingestellt, jetzt isse stramm. Das erschließt sich mir nicht so ganz also muss ich wohl nochmal ran.


    Also lukm du stellst die auch frei schnauze ein? Nicht nach KTM Handbuch?

  • "Frei Schnauze" nicht, nur unterschreite ich auch etwas den Abstand und manchmal fahre ich auch noch, wenn sich die Kette bereits an den Schleifer etwas randrücken lässt.

    Gruß

    Jan

  • Wenn man nicht sicher ist, hilft die Faustregel: zwischen Kettenschleifstück oben an der Schwinge und Kette müssen zwei normale Männer - Finger (Mittel- und Zeigefinger:grins:) locker dazwischen passen.

    Lieber etwas zu locker als etwas zu stramm ist auch meine Devise.


    Gruess

    hitch


    Edit: ich meine natürlich die Finger übereinander..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: