Endloskette / offene Kette

  • Hallo,


    ich möchte auf meiner 1290 SDR 3.0 die Kette wechseln.

    Frage:

    Muss es eine Endloskette sein? Das würde ich dann lieber machen lassen.

    Oder geht eine offene Kette, mit eventuell sogar Hohlnietschloß? Das würde ich dann selber machen.

    Ich hab eine RK Black Scale 525 empfohlen bekommen. Die soll auch deutlich weniger schlagen.


    Gruß

    Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Offene Kette mit hohlnietschloss, geschlossen geht nicht wegen der Schwinge...


    Warum willst die Kette schon wechseln?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren aber da hat die Kette schon geschlagen und geklackert.

    Kenne ich von meiner 2.0 nicht.

    Dann hab ich mal geschaut wie es mit der Spannung aussieht und prompt entdecken müssen das der Rahmen auch schon angeschrappt ist. Das ist nichts für mein zartes Gemüt, da kriege ich Puls.:motzki:

    Jetzt erhoffe ich mir das es mit einer neuen Kette besser wird und schon gar nicht der Rahmen angeschrappt wird.Kette frißt Rahmen.jpg

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Und du meinst es würde keine Verbesserung bringen die Kettenspannung erstmal korrekt einzustellen? Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann da ganz herzerfrischend sein...:ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Kettenspannung ist vom Händler eingestellt worden. Ist eigentlich okay, habe auch mit ihm telefoniert und gesagt, dass ich nachspannen will. Hat er mir dringend davon abgeraten, er hat schon drei gerissene Ketten gehabt und führt das auf zu starkes spannen zurück. Heute habe ich das mit dem Rahmen entdeckt und dann die Kette auf unterschiedliche Längung geprüft. Es ist halt Längung vorhanden, Moped hat 6000 Km. Ich habe noch meine 2.0 als vergleich geprüft, hat 9500 Km, die hat etwas weniger Längung und schlägt auch nicht.

    Ich denke es ist einen Versuch Wert eine neue Kette zu probieren, besser als die Alte zu stark zu spannen und dann vielleicht zu erleben was so alles passieren kann wenn eine Kette reißt.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Dann aber gleich den ganzen Satz verwenden: Kette, Ritzel, Kettenrad, die fehlenden Teile haben sich auf die gelängte Kette schon eingeschossen.

  • Also wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist würde ich zum Händler gehen und es beanstanden.

    Auch mit dem Schaden.

    Das bike ist ja fast neu.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe bei meiner auch nach 6000 km eine neue Kette auf Garantie bekommen, da diese schon die Verschleißgrenze erreicht hatte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ja, eigentlich hast du ja recht. Problem ist halt, dass ich erst ab April angemeldet bin und das der Händler über 400 Km von mir weg ist.

    Ich werde mal telefonieren und abklopfen was da möglich ist.

    I

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Warum so weit weg?

    Das netz ist doch recht dicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da habe ich sie gekauft. Ich kann es natürlich auch bei dem Händler in meiner Nähe probieren.

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass es nicht als Garantiefall durchgeht aber der Händler in Bayern ist ein netter, der mir vielleicht auf Kulanz was macht.

    Ich klopf das am Montag mal ab.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Wenn sie noch innerhalb der einjährigen Gewährleistung ist, dann muss er sogar was machen. Ein Verschleißteil, welches bei bestimmungsgemäßer Verwendung nicht einmal im Ansatz die übliche Leistung erbringt ist nicht akzeptabel.

  • Das hört sich gut an. Moped ist Juni 2020.

    Jetzt mach ich KTM pleite.

    Jetzt will ich aber einen neuen Rahmen und eine neue Kette aus Gold!:lautlach:

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Das spricht für gute KTM Qualität.:weinen:

    Geht das auf Garantie?

    Die Kettenspannung ist vom Händler eingestellt worden. Ist eigentlich okay, habe auch mit ihm telefoniert und gesagt, dass ich nachspannen will. Hat er mir dringend davon abgeraten, er hat schon drei gerissene Ketten gehabt und führt das auf zu starkes spannen zurück. Heute habe ich das mit dem Rahmen entdeckt und dann die Kette auf unterschiedliche Längung geprüft. Es ist halt Längung vorhanden, Moped hat 6000 Km. Ich habe noch meine 2.0 als vergleich geprüft, hat 9500 Km, die hat etwas weniger Längung und schlägt auch nicht.

    Ich denke es ist einen Versuch Wert eine neue Kette zu probieren, besser als die Alte zu stark zu spannen und dann vielleicht zu erleben was so alles passieren kann wenn eine Kette reißt.

  • Wann hat der Händler die Kette eingestellt, bei der 1000 er Inspektion?


    Du fährst doch nicht 400 km um die Kette eingestellt zu bekommen?


    Wie äußert sich denn die ungleichmäßig gelängte Kette bei Deinem Moped?

    Bzw, wie hast du das überprüft?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Moped habe ich vom Händler im Januar gekauft. Der Händler hat vor der Auslieferung neue Reifen aufgezogen und dabei die Kettenspannung kontrolliert. Dann wurde das Moped per Spedition angeliefert. Ich bin ein paar Km bis jetzt gefahren, ich hab ja erst ab April angemeldet.


    Okay, extra für dich:

    Ich prüfe die Spannung der Kette, dann drehe ich ein kleines Stück am Hinterrad und prüfe wieder die Spannung der Kette usw.

    Hat die Kette keine Längung, hat sie nach jedem drehen am Hinterrad annähernd die gleiche Spannung.

    Bei mir ist das nicht so. Bei mir sind Stücke gut gespannt und Stück zu locker gespannt.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Dann is die Kette übern Jordan.


    Telefonier mitm Händler ob per Garantie was geht, wenn nicht, schmeiss den Satz runter.


    Kosten doch nixx mehr.


    Die Stelle an deiner Schwinge besserst mit Edding aus, wenns von KTM nixx gibt.


    Und schau dein Mopped selber durch. Verlass dich nicht auf andere. Die können auch mal n schlechten Tag haben

  • Dann bist ja gut dran, den Schaden muss KTM oder der Händler der die Kettenspannung eingestellt und so für gut befunden hat übernehmen. Alles andere wäre nicht akzeptabel.

    :motzki: :staun: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Jetzt wird das Bild langsam klar. Umfassende Information hilft eben die Situation einzuschätzen.


    Der Verkäufer schuldet dir einen Kettensatz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei 6000km sollte es doch auch reichen. Nur die Kette zu tauschen und die Ritzel zu lassen :denk: Oder ?

    Bei meiner alten SD habe ich den kompletten Satz gewechselt bei 30tkm und die Ritzel sahen noch einwandfrei aus:ja:


    Da es leider öfter vorkommt, dass die original Ketten reißen. Überlege ich auch bei meiner 3.0 vorsichtshalber eine andere Kette zu montieren...:kapituliere:obwohl meine tadellos ist.

    Ich wollte eigentlich auf die Wartungsfreie Regina warten, die ja für Januar 2021 angekündigt war. Aber irgendwie hört man nichts mehr davon:Daumen runter:

    Ur-MoGG