Endloskette / offene Kette

  • Meine bescheidene Meinung zu Ketten:

    Wie schon gesagt: Nie und wirklich NIE Ketten mit Frauen Namen, basiert auf 35 Jahren ErFAHRung!

    Persönlich habe ich gute Erfahrung mit den DID Ketten, diese habe ich meist weit vor der Verschleißgrenze gewechselt.

    Ist natürlich eine Glaubensfrage.

    Ebenso Ritzel und Kettenblatt.

    Ich glaube, hier wird bezüglich aller Komponenten zu viel geweint.

    Meine 80er anno 1985 hat mehr Kits gefressen als die 100000 PS Duke.


    @ Nashorn Kämpfer: Das wirst Du doch mit Deiner "Lebenserfahrung" gebacken bekommen, oder?


    Grüße Euch

  • Louis hat meiner Erfahrung nach nur gestanzte Zahnräder. Gute Zahnräder sind gefräßt. Man bekommt immer das, was man bezahlt. Keiner verschenkt etwas, einer zahlt es immer.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Louis hat meiner Erfahrung nach nur gestanzte Zahnräder. Gute Zahnräder sind gefräßt. Man bekommt immer das, was man bezahlt. Keiner verschenkt etwas, einer zahlt es immer.

    Nö.

    179,99€ normaler Preis 32% Rabatt + 29€ online Gutschein

    525ZVM-X G&G JT Kettenrad ( gefräst) JT silent Ritzel.


    War der absolute A... Deal

  • Hab ich bei Luis für 102€ geschossen ?

    Hallo ,
    warum hast Du eigentlich bei Louis nicht gleich den Kettensatz gekauft ?
    KETTENSATZ DID 525ZVMX 1290 SUPER DU.R 112/17/38 momentan bei Louis 134,99 € JT Sprockets in hochwertiger Stahlqualität

  • Hallo ,
    warum hast Du eigentlich bei Louis nicht gleich den Kettensatz gekauft ?
    KETTENSATZ DID 525ZVMX 1290 SUPER DU.R 112/17/38 momentan bei Louis 134,99 € JT Sprockets in hochwertiger Stahlqualität

    Hab ich doch.

  • Hallo ,
    meine erste Kette bei meiner 2014er habe ich bei 24 000 km gewechselt .
    Eine DID habe ich bei ca. 38 500 km gewechselt - wobei es diese bestimmt nicht
    mehr lange gemacht hätte , da auf 20 cm schon 1 mm Spiel war !

    Enuma sind auch hochwertig .
    Bei meiner Frau (GT) ist gerade eine farbige RK drauf .
    Die mindeste Kette war das Original (Regina)
    Einmal mußte ich ein Kettenrad von AFRA etwas auffeilen , da es nicht paßte .
    War anscheinend was gestanztes - man sieht es ja erst , wenn es zu Hause ist .
    Zwischen Gummiertem Ritzel und nicht Gummiertem , ist mir kein Unterschied
    groß aufgefallen .
    Wenn eine Kette mal 30 000 km drauf hat , so würde ich ihr keinen 5000 km
    Turn (Urlaub) mehr zumuten - sondern vorher wechseln .
    Niemals nur die Kette wechseln - weil der Rest noch gut ausschaut !
    Immer gleich den ganzen Satz .
    Habe mich mal mit einem unterhalten , der die Meinung vertrat - wenn man
    zum 1.Mal Spannen das Ritzel mit auswechselt , so erhöht sich die Standzeit
    der Kette deutlich .
    Da ich es bis jetzt noch nicht probiert habe - kann ich darüber keine Aussage
    machen .
    Eines gilt in jedem Fall - lieber etwas zu früh gewechselt , als zu spät !
    35 000 km ist für mich zukünftig in jedem Fall die Ober-Grenze .
    Habe mir mal im Winter mit 20% ein Kellermannnietwerkzeug für ca. 100,-
    Euro mit zusätzlichem Nietkopf zugelegt , wo auch sämtliche Kumpels nutzen .
    DID hat ein Hohlschloß , ENUMA einen Nietkopf , RK gibt es auch farbig .
    Gruß Kurt
    Werde obiges Angebot bestellen - wer weiß schon , was bei der neuen 3.0
    montiert ist ?

  • Wenn Ritzel und Kettenblatt erst 1000km drauf haben und man nur ne höherwertige Kette montieren möchte, ist es meiner Ansicht nach unschädlich nur die Kette zu tauschen, anstatt den ganzen Satz.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Evtl. sogar nicht bei allen 3.0 die gleiche Kette.

    Zum Teil gibts bei ori Ketten Unterschiede bei Erstausrüstung.

    Ich tausche auch nur komplett.

    Meine Erfahrung ist, wenn man erstmal angefangen hat nachzuspannen, dann werden die Intervalle immer kürzer.

  • Wenn Ritzel und Kettenblatt erst 1000km drauf haben und man nur ne höherwertige Kette montieren möchte, ist es meiner Ansicht nach unschädlich nur die Kette zu tauschen, anstatt den ganzen Satz.

    Würde ich genauso machen, habe ein paar mal das 17-er gegen ein 16-er Ritzel und wieder zurück getauscht,

    und dann wieder zum 16-er gewechselt, da waren mit Sichertheit immer fast 1000km dazwischen, na und !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • und man nur ne höherwertige Kette montieren möchte,

    und


    ein paar mal das 17-er gegen ein 16-er Ritzel und wieder zurück getauscht,

    sind für mich nicht ganz das gleiche.


    Mal ein anderes Ritzel anbauen täte ich auch ohne Gewissensbisse.


    Aber die Kette selbst solo wechseln, wäre für mich am falsche Ende gespart. Wobei 1.000 Kilometer eventuell noch ginge. Aber grundsätzlich macht es keinen Sinn. Sich ein anderes Ritzel am alten Kettensatz "versauen" ist ja finanziell kaum spürbar. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 1000km ist vertretbar finde ich... Alles darüber natürlich tatsächlich am falschen Ende gespart. Meine 2.0 hat erst so wenig runter mit der OEM Kette. Das 16er Ritzel vorne ist neu. Kommt demnächst wahrscheinlich sicherheitshalber ne bessere Kette als OEM drauf.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich tausche bei meinen Motorrädern so zwischen 30 000 und 40 000 km das Ritzel, da sich das aufgrund der höheren Drehzahl und kleineren Fläche im Vergleich zum Kettenrad deutlich schneller abnutzt. Wenn die Kette sich nicht ungleich gelängt hat ist ein Tausch der Zahnräder kein Problem. Sobald sich die Kette gelängt hat, passt ein neues Teil nicht mehr zu den verbauten Teilen, egal ob Zahnrad oder Kette.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • schlag mal bei dem Louis-Angebot zu, würde ich auch machen, hab aber ne Neue...warum anderes Ritzel ? Die 2.0 läuft doch so schon schön rund ?

    Finde das mit dem 16er Ritzel vorne aufregender :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich habe gerade ein Anruf bekommen. Der Garantie-Antrag für einen kompletten Kettensatz ist jetzt durch.

    Zuvor wurde erst mal auf Verschleißteil verwiesen und "war zu stark gespannt" und "man könnte eine Kette auch in 500 Km ruinieren" und, und, und....:crazy:

    Ich habe letztendlich der Hartnäckigkeit von meinem Händler Vorort und dem Händler, bei dem ich gekauft habe, zu verdanken, dass KTM-Deutschland doch noch einen Kettensatz locker gemacht hat.

    Die angekratzte Schwinge wird mit einem Lackstift ausgebessert. Ist für mich persönlich okay.

    Ich hoffe ich war jetzt nicht zu voreilig mit dem Schreiben, ich hab ja nur eine telefonische Zusage!:staun:

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja: