Endloskette / offene Kette

  • Denke ich werde meiner noch eine Enuma Kette spendieren :) Da gibts auch ein easy zu verbauendes Schraubschloss für, dass ich das auch selbst hinbekomme :))

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Die originale Kette an der SDR R Baujahr 2018 meines Freundes hat mit CLS Öler 50 000 km drauf.

    Ich habe schon den ein oder anderen Händler, der mir von der Kettenrissproblematik erzählt hat.
    Ist meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem der verbauten Kette.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • - welche Frau :zwinker:,

    - was für eine Kette,

    - was für eine Reifen,

    - was für ein Motoröl,
    - welches Gabelöl

    - welches Benzin...

    alles auch eine Glaubensfrage.....


    Bleiben wir bei der Kette, von Fertigungsfehlern mal abgesehen entsprechen alle die vom Hersteller angebenen Leistung

    aber, was der Hersteller nicht weiß, aber die Lebensdauer einer Kette entscheidend beeinflußt:

    - Fahrstil ausgeglichen oder hektisch, agressiv ??

    - Kettenpspannung ??

    - Kettenpflege und -schmierung ??

    - Einsatzbedingungen (Strasse, Gelände, Regen, Winter...)

    - .......

    Ein Kettensatz ist nun mal nur ein Verschleißteil, und es liegt letztendlich am Faher

    wie langs das Dings da unten mitspielt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hat denn jemand schon ein paar Kettenmarken durch und kann über das Verschleißverhalten berichten ?


    Enuma, Did, Afam, Regina....

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • als Anregung:


    letzte Inspektionrechnung:


    Arbeitslohn Montage Kette 136 €

    Kettenritzel gedämpft 36 €

    Kera Alu 60 €

    DID ZVMX 133 €


    alles auf vollen € gerundet...


    in Summe ca. 365 €


    für ein relativ neues Bike bei Dir sehr ärgerlich...viel. kannst Du Ihm vorschlagen, dass er die Kette + Montage übernimmt, Du den Rest ! Wäre ein Hunderter, finde das akzeptabel

  • Ich kaufe nur Ketten von RK.

    Die haben bis jetzt auf ganzer Linie überzeugt.

    Auf der SD fahre ich eine RK GBRK525ZXW nachdem ich die original Kette schon nach 1500 Kilometern runtergeschmissen habe weil mir die O-Ringe schon entgegen kamen.

    Ist ein SD Baujahr 2018.

    Auf meiner Duke 690 R hatte ich für kurze Zeit eine DID ZVMX verbaut und auch kurze Zeit später gegen eine RK Kette getauscht.

    Die DID war nach ca.5000 Kilometern so ausgelutscht das mir die Kette Kerben in die Reifenflanke geschlagen hat.

    Also ich bleibe bei den RK Ketten zumal die RK auf meiner SD schon seit gut 7000 Kilometern nicht mehr nachgestellt werden musste.


  • Ich hatte auf anderen Bikes die gleichen guten Erfahrungen mit Enuma gemacht. Praktisch dabei ist das Schraubschloss.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Das Schraubschloss ist schon eine geniale Erfindung.Nur bei der SD wird es Probleme mit dem Kettenschleifer geben da dieser im oberen Bereich sehr schmal gehalten ist.


  • Müsste aber passen. Die Gewinde sind selbst nach dem Abbrechen relativ kurz und mit etwas Gefühl kann man die auch echt gut und flach abfeilen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Müsste aber passen. Die Gewinde sind selbst nach dem Abbrechen relativ kurz und mit etwas Gefühl kann man die auch echt gut und flach abfeilen.

    Wenn kürzen, dann aber mit der Flex,

    wegen der O-ringe aber nur ganz kurz ansetzen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Der Hersteller einer Kette ist das eine, die Qualität (Zugfestigkeit) der Kette, das andere. Die von KTM verbaute VM Kette ist meiner bescheidenen Meinung nach für das Drehmoment dieses Motorrades eher nicht die ideale Wahl. Da haben wirtschaftliche Aspekte wohl den Ausschlag gegeben.

    Ich war früher immer ein Enuma Fan und habe viele Kettensätze von Enuma verkauft und auch selbst verbaut. Aber meiner Beobachtung nach hat die Qualität seit einigen Jahren stark nachgelassen.

    Jetzt verkaufe ich eher DID Kettensätze. Aber ich achte genauso darauf, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt, wie bei vielen Billiganbietern von Kettenkits. Denn auch das Zahnrad muss passen, sonst nutzt die gute Kette auch nichts.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hatte auf meiner 1.0 auch nur eine einfachere DID drauf.

    Hat 22tkm gehalten.

    Dann habe ich auf andere Übersetzung gwechselt und ne ZVMX montieren lassen bei einer Winterinspektion mit geringerem Std-Satz.

    4 AW für Kettenwechsel(komplett mit Ritzel und KEttenrad) finde ich sehr fair.

    Seit dem 18.tkm und nur einmal leicht nachgespannt

  • und ne ZVMX montieren lassen

    Das ist auch meiner erste Wahl, bei allen Mopeds.



    Aber ich achte genauso darauf, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt,

    Auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kann jemand viel. Licht ins dunkle bringen: hab ja nun die ZVXM...vorher war die ZV von KTM drauf, ich dachte die ZVXM hat eine höhere Zugfestigkeit, laut Auskunft KTM-Händler ist dies nicht der Fall..die ZVXM ist auf jeden Fall etwas breiter...dann entspricht die ZV nach nicht der VX ?


    KTM bietet übrigens eine ZV2 nur noch an...118 Rollen

  • Ich bin heute in Verhandlung mit meinem Händler Vorort gewesen, wegen Kettensatzwechsel auf Garantie.

    Erst war er ein bisschen sauer, warum ich jetzt zu ihm komme und der andere Händler, bei dem ich gekauft habe, das nicht vorab geregelt hat. Habe ein Video von der Kettenspannung gemacht, ein Foto von der angeschrappten Schwinge und ihm zugesendet.

    Angedacht von meinem Händler ist, ein Garantie-Antrag vorab zu stellen, ohne das ich das Moped zu ihm bringen muss und ohne Vermessung der Kette. Habe ja die Problematik (Saisonkennzeichen) das Moped nicht hinfahren zu können.

    Er kann es nicht holen, da sein neu bestellter Transporter Lieferverzug hat und erst im April kommt.

    Falls KTM dann doch eine Vermessung will, kommt der Azubi und macht eine Vermessung bei mir.

    Klar, wenn die Garantie durchgeht, muss ich halt doch irgendwie das Moped zu ihm bringen.

    Aber dann lohnt es sich ja auch. Bis jetzt läuft alles äußerst kundenorientiert.:applaus:

    Man könnte jetzt sagen, logo, KTM selber ist ja auch noch nicht "in the game":ja:

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Wenn dein PKW eine Anhängerkupplung hat, leih dir einen Anhänger.


    Ansonsten leih dir einen Transporter.


    Bis April verläuft das sonst im Sand.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: