Duke 990R dreht hoch !

  • Servus

    Nach Wechsel neuer ecu mit akkra mapping dreht die Maschine (manchmal nicht immer !)

    Von allein hoch ca auf 3T Umdrehungen und geht sehr langsam wieder runter .

    Gut merken tut es man wenn man sie ordentlich rann nimmt bleibt sie auf 3 bis 4 tausend als würden die drossel klappen nach Gas wegnahme nicht schließen (was schon gefährlich ist )

    muss dazu sagen Moped war davor auch auseinander genommen wurden neuer Luftfilter etc Air Box war runter .

    Tippe jetzt auf falsch Luft ergendwo oder es liegt an der ecu . Hatte jemand etwas ähnliches?
    Gruß

  • Ok wird ich tun

    Genauen Weg weiß ich jetz nicht mehr ?

    Motor kalt ,Batterie abklemmen ,15 min bzw bis Lüfter läuft wie gehts noch weiter ?

  • Ok wird ich tun

    Genauen Weg weiß ich jetz nicht mehr ?

    Motor kalt ,Batterie abklemmen ,15 min bzw bis Lüfter läuft wie gehts noch weiter ?

    Quatsch!

    Motor kalt! Starten und genau 15 Minuten laufen lassen ohne dabei am Moped herumzufingern!!! ...der Lüfter sollte mehrmals einschalten!


    Deine Nachbarn werden sich freuen!


    Viel Spaß! :Daumen hoch:

  • Quatsch?

    Motor kalt hab ich ja geschrieben

    Batterie wird aber abgeklemmt oder reicht die Sicherung ?

    Du kannst die Batterie ruhig abklemmen damit die aktuellen Parameter nicht im Akku gespeichert werden! :achtung ironie:


    Das Reparaturhandbuch wäre dein Freund! :applaus:

  • Was soll das abklemmen bewirken und zu welchem Zeitpunkt wolltest du die Batterie trennen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ne bei dem Problem denke ich nicht, dass das hilft. Klingt eher nach Falschluft, obwohl es komisch ist, dass es nicht immer ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Was soll das abklemmen bewirken und zu welchem Zeitpunkt wolltest du die Batterie trennen?

    ...na gleich nach'n Starten, damit der Funke überspringt! :rolleyes:

  • Nun lass den Jungen doch auch mal was sagen, Vatta! :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ein leidiges Phänomen bei der 990 SD, das hatte ich auch, sehr unangenehm, wenn man Kurven anbremst und die Karre schiebt dich quasi rein, sobald man von der Bremse geht. Mit dem Vorgänger-Mapping der „normalen“ Superduke lief es einwandfrei. Es lag weder an Falschluft, noch Leerlaufsteller noch sonst an irgendeiner Hardware, auch alle Potis wurden eingestellt, alles erfolglos.

    Auf dem Prüfstand haben wir dann in diesem Drehzahlbereich die Zündwinkel runtergenommen in Richtung des erwähnten anderen Mappings. Die Zündwinkel sind zw. 2000 und 3500 U bei der R sehr scharf, sprich da wird sehr früh gezündet. Bringt Leistung, erhöht aber auch die Drehzahl.

    Seit dem ist Ruhe. Und ja, das Problem tritt nur sporadisch auf und ist deswegen auch nur sehr schwer zu lokalisieren oder zu beheben. Mir ist es letztlich eher durch Zufall aufgefallen, als ich die Mappings mal in Ruhe verglichen habe, da es ja mit dem alten funktioniert hat, das hat mir keine Ruhe gelassen.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Moin


    Ich hatte das Problem bei meiner R auch. Abhilfe war das Akra-Map das mir mein Händler aufgespielt hat, seit dem ist Ruhe


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • N’Abend

    War noch nicht am Moped wollte erstmal an der air Box schauen , Gas Zug kontrollieren etc… hab bemerkt der Auspuff bzw Krümmer ist was nicht dicht !

    Tippe aber auch auf das Mapping .

    Der KTM Meister hat mir das akkra draufgespielt seit dem ist es !

    Muss Sonntag schauen ?

  • grüß euch. wenn ich das vordere poti den widerstand messe und langsam am kabel ziehe geht mein widerstands wert langsam von 580ohm bis ca 630ohm und fällt dann plötzlich auf 540 ohm runter. bei einem linearen poti kann ich also davon ausgehen das dieses defekt ist od??

  • Äh, soll er mit der Todesurkunde winken? :denk:


    Das Pferd ist tot. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: