Gasannahme Fahrmodi Sport und Track

  • Es kommt das Track-Pack drauf und dann mal schauen. Es geht mir ja hauptsächlich um die direkte Gasannahme ohne "verschlucken" beim harten Beschleunigen.


    bist du dir sicher, mit deiner Kiste ist alles i.o?

    Verschlucken beim Angasen ist nicht normal, unabhängig von dem Fahrmodus!!:rolleyes: ..ja ok, bei der 790 jedenfalls...

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Denke schon, das soweit alles ok ist.

    Sonst wäre mir nicht wirklich was aufgefallen.


    Nur wie gesagt beim sehr harten Angasen und dem damit verbundenen schnellen Gangwechsel kann es sein, dass die Gashand schneller ist, als es der Motor umsetzt und dann "stockt" es sehr kurz.


    Muss eh zum Händler wegen der Antriebskette, soll er sich das dann auch nochmals anschauen bzw. seinen Input geben und dann kommt ggf. das Track-Pack drauf.


    Auch wenn ich die Preispolitik nicht so berauschend finde, aber das ist ein anderes Thema :grins:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Nur wie gesagt beim sehr harten Angasen und dem damit verbundenen schnellen Gangwechsel kann es sein, dass die Gashand schneller ist, als es der Motor umsetzt und dann "stockt" es sehr kurz.

    bist mit der Hand schneller als QS? ? Hut ab! Meinst du, du hast den falschen Motor drin?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ich schalte schon sehr schnell bzw. ziehe entsprechend die Kupplung (ganz) auf.

    Ob das mit QS schneller/anders ginge kann ich nicht beurteilen.

    Den QS vermisse ich jetzt aber auch nicht wirklich.


    Warum soll ein falscher Motor verbaut sein?


    Ne, ich denke eher das die Elektrik kurzzeitig etwas regelt und daher die Vermutung, dass bei dem Track-Modus die Gasannahme schneller umgesetzt wird.

    Ist ja so auch beschrieben, wenn man schaut was im Track-Pack alles enthalten ist.


    Hart Beschleunigen, Gas zu, Schalten, Gas wieder voll auf und es kann sein das dann die Übertragung verzögert umgesetzt wird.

    Ging bisher bei allen Motorrädern soweit sehr gut, nur bei der Duke ist mir das jetzt aufgefallen, dass es etwas verzögert passieren kann.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ich schalte schon sehr schnell bzw. ziehe entsprechend die Kupplung (ganz) auf.

    Ob das mit QS schneller/anders ginge kann ich nicht beurteilen.

    Den QS vermisse ich jetzt aber auch nicht wirklich.

    Du hast ja keine Ahnung... :grins: (nicht beleidigend gemeint!!!)

    Bei dem QS brauchst du nicht mal von Gas zu gehen du beschleunigst, bleibst voll am Gas und legst dabei den nächsten Gang ein.

    Das sind Unterschiede wie Universen...

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Vor allem in Schräglage, weil ohne Zugkraftunterbrechung, keine Linienänderung

  • zum Verständnis..

    Deine Kiste ist nicht i.o

    Ab zum Händler und i.o bringen lassen..

    So grottig schlecht/träge ist der 890 Motor und Elektronik in der Regel nicht !

    ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Du hast ja keine Ahnung... :grins: (nicht beleidigend gemeint!!!)

    kann ich verschmerzen, selbst wenn es so gemeint wäre :grins:.


    Kann zum QS alles stimmen und hört sich auch echt verlockend an, den QS suche ich aber in diesem Fall (noch) nicht :grins:.


    Die Frage war ja, ob es einen Unterschied bei der Gasannahme bzw. der Umsetzungsgeschwindigkeit bei den Modi "Sport" und "Track" gibt.


    Die scheint es zu geben, auch regelt die TC entschärfter im Vergleich zum Sport-Modus :grins:.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Im Track Mode kannst du ja sowohl die Gasannahme, als auch die TC selbst einstellen.


    Ändert aber alles nix an der Tatsache, dass du mit dem QS den Gashahn beim Schalten nicht zudrehen musst! :Daumen hoch:


    Dachte anfangs auch muss ich nicht unbedingt haben, aber ist echt eine feine Sache! Vorallem ab dem 3. Gang bis rauf zum 6. Gang! Beim Runterschalten und in den unteren Gängen schalte ich aber auch meist ganz normal mit Kupplung.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Muss eh zum Händler wegen der Antriebskette, soll er sich das dann auch nochmals anschauen bzw. seinen Input geben und dann kommt ggf. das Track-Pack drauf.

    Bitte sei so gut und Filme den Teil bei dem du zum Händler sagst: "Also.... mit meinem Mopped stimmt was nicht, dass muss einen Defekt haben, da bilden sich nämlich keine Würstchen auf dem Reifen, aber so wie ich fahre, MÜSSEN da welche sein!"


    :lautlach:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Bitte sei so gut und Filme den Teil bei dem du zum Händler sagst: "Also.... mit meinem Mopped stimmt was nicht, dass muss einen Defekt haben, da bilden sich nämlich keine Würstchen auf dem Reifen, aber so wie ich fahre, MÜSSEN da welche sein!"

    Ein bisschen aus dem Kontext gegriffen :grins:. Dennoch Danke für deine Antwort

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ach papperlapapp... Kontext wird überbewertet :grins:
    Ich kämpfe gerade schwer das Bedürfnis nieder, mit genau dieser Fehlerbeschreibung bei unserem KTM Händler aufzutauchen :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wenn du dein Schalten und einkuppeln sehr schnell vollziehst kann es durchaus sein das du eine Lastspitze Richtung Hinterradreifen sendest und diese Lastspitze von der TC gekappt wird.


    Das fühlt sich dann so an wie von dir beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Kappen der Lastspitze durch die TC vermute ich auch bzw. deckt sich ja auch mit den anderen Beiträgen.
    TC deaktivieren oder Track-Pack drauf und selbst einstellen, so werde ich es mal durchtesten.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Das Abschalten der TC hat ein bisschen was gebracht, aber die Gasannahme ist immer noch ruppig bei einer starken Beschleunigung.
    Was ich mir überlegt habe, könnten es auch die Lambdasonden sein, die eine ruppige Gasannahme verursachen?

    An meiner Hypermotard (2013, Euro3) hat das Rapid-Bike-Easy-Modul eine lineare Gasannahme gewährleistet und das Konstantfahrruckeln sehr gut entfernen können.

    Mir ist klar, dass ich die Hyper nicht mit der Duke vergleichen kann, aber von oben betrachtet, könnte die ruppige Gasannahme eventuelle Ursache haben.

    Für die Duke 890 R (2020 - 2021) gibt es das Modul auch.
    Im Forum hab ich finden können, dass das Modul für die 790 anscheinend nicht funktioniert hat.


    Nutzt jemand ggf. das Rapid-Bike-Easy-Modul für seine 890 R oder hat hierzu Erfahrungen?


    Danke schon einmal :grins:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ich hab mich dieses Wochenende mal ein wenig mit dem Track Modus beschäftigt. Meine bevorzugte Einstellung ist Gasannahme auf Track und Slip auf 4 oder 5. Werd mich da aber bestimmt auch nochmal in Richtung Slip 3 oder 2 herantasten.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, im Track Mode war alles irgendwie "stimmiger". Vor allem auch bei niedrigen Drehzahlen und geringem Tempo. Weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kam es schon so vor als wenn dann alles viel ruhiger Laufen würde, als im Sport Mode.


    Liegt zwar bestimmt an der noch etwas direkteren Gasannahme, aber es fühlt sich auch so an, als ob erst im Track Mode noch das allerletzte Quentchen Leistung freigegeben wird.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Moin, eine Frage hätte ich zu dem Thema wheelie control.


    Sind ohne track Mode die wheelies nicht möglich ? Muss man dafür extra das tech Paket zubuchen?

  • Hi!


    Meines Wissens nach sind sowohl Anti Wheeie Control als auch Launch Control nur im Track Modus verfügbar - also ja, dafür muss das Track Paket oder das Tech Paket zugebucht werden.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Das Ja ne abzocke, naja aber danke ;)

    Wieso ist das Abzocke? Ist doch bei allen KFZ Herstellern so, dass es bestimmte Dinge nur gegen Aufpreis gib! Nimm nur mal die VAG Gruppe und das Thema DAB (was eigentlich Standard sein sollte...) ?‍♂️

    Ich bestelle/konfiguriere mittlerweile seit Jahren bei den Motorräder alles was an Elektronik verfügbar ist gleich mit, für den (Preis-)Vergleich mach ich das bei anderen Herstellern genau so, auf dem Weg bleibt zum Einen der Vergleich realistisch, zum Anderen vermisse ich dann nichts nach dem Kauf.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?