Offenes Vorderrad Mutter

  • Hallo Forum,


    ich bin am überlegen ob ich mir ein Anhängerbefestigungssystem wie Axfix oder Eilzurr kaufen werde. Dafür benötige ich aber "offene" Radmutter. Am Hinterrad ist es offen, aber am Vorderrad nicht.


    Ich Suche also ein offenes Radmutter fürs Vorderrad für meinen 1290 SAS aus 2019, finde es im Netz aber nicht weil ich vermutlich die falsche Suchbegriffe benutze. Könnt ihr hier vielleicht aushelfen?


    IMG_1356.JPG

  • Ich habe das EilZurr System - mal eben die Mutter vorne demontieren ist kein großer Akt.

    So wie Du das geplant hast geht das nicht - zumindest mit dem EilZurr System nicht.

    Die Gesamtbreite ändert sich und das EillZurr System ist passgenau auf die Breite und die Ø der Achsen ohne Mutter gefertigt.

    Beim Axfix scheint das nicht der Fall zu sein - da könnte das funktionieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du kannst auch die Mutter von der 1290 Superduke nehmen, die hat nen 12 Inbus und passt!

    KTM-Teile-Nr.: 61009082000 ISK-Schraube M25x1,5 SW=12 05 12,97€

  • Hi,


    Ich nutze Axfix für meinen Helios Moto Trailer. Geile Kombi ?

    Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach die gebohrte Mutter bei Axfix mitbestellen für ganze 15€ glaub ich. Ich habe aber nur für die Vorderachse bestellt. Für die Hinterachse stelle ich mit gerade eine Kombination aus Ringmuttern, Gewindehülsen und Gewindestange zusammen. Liegt irgendwo bei 20€ oder so. Gefahren bin ich mit Axfix auch schon. Hält super aber die ganze Kraft geht halt auf die Torsion der Anschläge der Rampe oder wie das Teil auch immer heißt. Ich bin schon einen Schritt weiter und verzurre parallel noch rechts und links am Rahmen ab. Das wiederum etwas speziell. Also normale Abspannung mit Spanngurten leicht in die Feder. Das alleine hat aber denn Nachteil das ein Spanngurt bei Kurven komplett in der Luft hängt weil die Maschine in die Feder geht. Das möchte ich mit Ruckdämpfern aus dem Bootsbereich entgegenwirken. Diese sollten dann in der Theorie nicht in den Gurt eingebracht werden sondern den Spanngurt im Winkel von 90° auf Spannung halten. Bei mir hapert es noch momentan an der Dimension der Feder. Ich kenne nicht die Kraft der Feder und auch nicht die, die ich benötigen würde.


    DlzG

  • Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach die gebohrte Mutter bei Axfix mitbestellen für ganze 15€ glaub ich.

    Irgendwo habe ich gelesen das dies Standard dabei ist. Habe jetzt den Set bestellt, werde Berichten wenn es angekommen ist.

  • [...]

    Ich bin schon einen Schritt weiter und verzurre parallel noch rechts und links am Rahmen ab. Das wiederum etwas speziell. Also normale Abspannung mit Spanngurten leicht in die Feder.
    [...]

    Warum machst du das?
    Und was meinst du mit Torsion der Anschläge der Rampe?

  • Hast du den Anhänger schon einmal gegoogelt ? Das ist quasi nur eine Schiene mit Rädern dran. Die ganze Schiene verdreht sich mit der Achsen-Verzurrung. Ich bin schon über 25tkm mit dem Anhänger unterwegs und sind halt so die Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe. Die Moped Federung ist bei dem Anhänger sehr von Vorteil wenn diese mitwirkt, weil die Gummi-Torsionsfederung des Anhängers sehr sehr bescheiden ist. Vielleicht ist es kein muss und vielleicht reicht es auch vollkommen aus die seitlichen Spanngurte etwas auf Spannung zu bringen. Aber für das Fahrgefühl ist es da schon beruhigender zu Wissen, das alles da bleibt, wo es bleiben soll. Ist ja auch nur ein Versuch. Mit einem Baumarkt Anhänger oder was auch immer hat man diese Probleme halt nicht. Dafür Pack ich den Anhänger und Auto und schick meine Freundin dann auf Reisen parallel, wenn die keine Lust mehr hat.

  • Ich wollte dich nicht angreifen, das war tatsächlich eine wertungsfreie ernstgemeinte Frage.

    Verdreht sich die Schiene, oder biegen sich die Ausleger an denen die Zurrösen sind in Spannrichtung?

  • War gar nicht so gemeint ?!?


    Also wenn ich die Maschine im Stand nur mit der Axfix Verzurrung und einem Spanngurt durch die Hinterachse versuche zu kippen, dann verdreht sich die ganze Schiene ein wenig. Die Kraft, die dann auf die Anschläge anliegt, dürfte schon enorm sein.

  • Okay :-)

    Dann würde ich das auch so machen. Flex im Längsträger wäre mir auch suspekt.
    Persönlich hatte ich nie Probleme ein Motorrad in die Federung zu ziehen. Ich benutze das Axfix weil es enge Zurrwinkel ermöglicht und vor allem bei meinen vollverkleideten Moppeds viel bequemer ist.

  • Kurze Frage: Was kostet der Axfix Spaß? Ähnlich Eilzurr?

    Einmal editiert, zuletzt von Garven () aus folgendem Grund: Habe bei Tante L... das Set gefunden.

  • Das Set ist heute geliefert und es ist tatsächlich ein offenen Mutter fürs Vorderrad dabei:


    AxFix.JPG

    du kannst ja mal deine ersten Erfahrungen hier texten zb passgenau und Funktion usw


    sieht so ganz gut aus und unkompliziert und wichtig platzsparend

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • du kannst ja mal deine ersten Erfahrungen hier texten zb passgenau und Funktion usw


    sieht so ganz gut aus und unkompliziert und wichtig platzsparend

    Tue ich gerne, wird allerdings noch ein wenig dauern, da es aktuell längere Lieferzeiten beim Anhängern gibt.