Alle 200km Luft in Kupplung

  • hallo leute.....

    Vl is hier mal jemad der mir weiterhelfen kann..... KTM schaffts mal nicht!

    Habe alle 200km Luft in der Kupplung trotz einmal alles Neu sprich KNZ Sigu... Leitung und Kupplungspume von Brembo Rcs 15 Flüssigkeit von Brembo Siedepunk 350 mittlerweile bin ich am Ende meines Wissens....

    Lg Sascha

  • Mir gehts genau so.

    Eine Theorie gibt es noch.....

    Den Bremsflüssigkeisbehälter höher setzen und mit einem längeren Schlauch verbinden.

    Durch den längeren Schlauch soll die Luft aus dem Behälter nicht mehr so leicht in die Kupplungspumpe gelangen.

    Habs aber noch nicht probiert.

  • Hatte auch lange das Problem.

    Bei mir war der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu dicht und es konnte keine Luft nach.

    In dem Deckel ist ja eine Ausnehmung für den Druckausgleich über der Gummimembran, aber die war Dicht.

    Hab ein 1mm Loch in den Deckel gebohrt und seit dem keine Probleme mehr!

  • Hatte auch lange das Problem.

    Bei mir war der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu dicht und es konnte keine Luft nach.

    In dem Deckel ist ja eine Ausnehmung für den Druckausgleich über der Gummimembran, aber die war Dicht.

    Hab ein 1mm Loch in den Deckel gebohrt und seit dem keine Probleme mehr!

    Echt jetzt? Ohne Scheiß?
    So einfach ist der Mist behoben?:applaus:
    Ich kann's nicht glauben.

  • Echt jetzt?????

    Ich scheiss seit 2 Jahren herum..... dann probier ma mal die billige Variante??

    Danke gebe die nächsten Wochen ein Feedback.....

  • in dem Deckel ist ja eine Ausnehmung für den Druckausgleich über der Gummimembran, aber die war Dicht.

    Die Membrane trennt die Flüssigkeit von der Umgebungsluft um keine Luftfeuchtigkeit ranzulassen Bremsflüssigkeit = hygroskopisch.!

    Die ist schon nicht umsonst da und ein Loch in den Deckel zu bohren ist so ziemlich das Dümmste was ich bis jetzt zum Thema Luft in der Kupplung gelesen habe.

    Auch Brembo Rennbremsflüssigkeit ist hier nicht nötig da es sich um die Kupplung und nicht um die Bremse handelt.

    Für die Kupplung reicht stinknormale DOT 4 Bremsflüssigkeit.

    Auch sollte man sich mal den Geberzylinder der Brembopumpe anschauen denn dort geht auch die Dichtung gerne mal kaputt.


    KTM Super Duke 1290 R Kupplungsprobleme Ursachen und Lösungen


  • Herr Obergescheit

    Ich habe mich viel mit dem Thema Luft in der Kupplung beschäftigt gebe hier auch gerne Tipps weiter wie man aus der Geschichte raus kommt aber in deinem Fall verzichte ich darauf.:zwinker:

    Also viel Spaß bei der Fehlersuche.:grins:


  • Hi Sascha.... es gibt aber dort nicht so viele Wege um Luft in die Hydraulikleitung zu bekommen....

    Vielleicht mal den Knz ausbauen und dann was basteln um mal ein gescheites Vakuum aufzubauen. Dann sieht man wo die Luft herkommt.

    Ich denke da wirst du nicht um ne Fachwerkstatt rumkommen.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Er hat übrigens ein 1mm Loch in den äußeren Deckel gebohrt…. NICHT in die Membran.

    War bei aufmerksamem Lesen eig. leicht zu erfassen.


    Dadurch kann die Membran tun was sie soll… Feuchtigkeit draußen halten und Druckunterschiede ausgleichen…

  • Er hat übrigens ein 1mm Loch in den äußeren Deckel gebohrt…. NICHT in die Membran.

    War bei aufmerksamem Lesen eig. leicht zu erfassen.


    Dadurch kann die Membran tun was sie soll… Feuchtigkeit draußen halten und Druckunterschiede ausgleichen…

    Dann ist das so wie es ist.Habe seit 8000 Kilometern keine Probleme mehr und das ohne Loch im Deckel.:zwinker:


  • Das ist gut… ich hab jetzt grad 7600km und noch überhaupt keine Kupplungsprobleme…. das ist noch besser :ja:

  • Er hat übrigens ein 1mm Loch in den äußeren Deckel gebohrt…. NICHT in die Membran.

    War bei aufmerksamem Lesen eig. leicht zu erfassen.


    Dadurch kann die Membran tun was sie soll… Feuchtigkeit draußen halten und Druckunterschiede ausgleichen…

    na wenigstens einer der es richtig verstanden hat!

  • Hi Sascha.... es gibt aber dort nicht so viele Wege um Luft in die Hydraulikleitung zu bekommen....

    Vielleicht mal den Knz ausbauen und dann was basteln um mal ein gescheites Vakuum aufzubauen. Dann sieht man wo die Luft herkommt.

    Ich denke da wirst du nicht um ne Fachwerkstatt rumkommen.

    Danke.... aber die Werkstatt gibts bei und leider nicht!!!!!! Ich werd einfach weiter testen..lg

  • Aja mit Hydrauliköl funkts auch ned!!!!!!!!

    Wie Hydrauliköl.?

    Entweder Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl.!

    Sollte dein System für Bremsflüssigkeit ausgelegt sein so hast du alle Dichtungen schon mal mit dem Hydrauliköl ins Nirvana geschickt.

    Umgekehrt ist es das selbe.

    Vergiss die Brembo Pumpe die macht schon bei den Ducatis haufenweise Ärger.

    Nachzulesen in jedem Ducati Forum.

    Warum hast du überhaupt auf eine Brembo gewechselt.? Die Magura HC1 ist mit wenig Aufwand so hergerichtet das die keinen Ärger mehr macht.

    Alternativ wäre eine Magura HC 3 noch eine Möglichkeit die hat ein völlig anderes Dichtungssystem als die HC1 oder die Brembo.


  • hatte 2mal alles getauscht.... einmal mit Hydraulik dann bremsflü..... natürlich knz leitungen und pumpe!!!!! Auf brembo hab ich gewechselt weil die magura bremserei ein klumpat ist griff schon mal ins leere!!!!!!! Scheiben alle 3000km kaputt Beläge alle 1000km..... aber das ist ein anderes thema!!!!! Ich hab wie gesagt keine kosten gescheut da das Thema Hydraulik oda Bremdflü schon gefallen ist!!!! Einmal dies mit allen Komponenten NEU ausprobiert dann das mit allen Komponenten NEU ausprobiert!!!! Nichts hilft ausser heute 400km in Regen fahrn dann bleibt der Druckpunkt gleich

    Lg

  • Interessant. Ich fahre an meiner 990 SM seit 4 Jahren die Magura HC1 mit Hydrauliköl, neuer Stahlflexleitung und Sigutech KNZ. Wechsel einmal im Jahr die Flüssigkeit und sonst Feuer frei!

    Davon waren 3 Jahre Rennstrecke, Rest Straße. Ich habe absolut keine Probleme.

    Denke manchmal hilft es etwas überlegter an das ein oder andere Thema heranzugehen, statt einfach "alles" auf Verdacht zu tauschen.


    Dies nur mal so als Denkanstoß :)