SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Hallo,


    die Frage ist aber wirklich wie sich die Last im kritischsten Fall - 270 auf der BAB - verteilt. Ich denke so wahnsinnig viel ist da vorne nicht mehr drauf.


    Gruß J-C

    Dafür ist noch genügend Reserve eingeplant. Ist beim bremsen in der Theorie noch kritischer, was beim Auto wohl genauso sein wird.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Die Frage ist wirklich interessant, aber wird hier wohl kaum jemand zuverlässig beantworten können. Viel interessanter ist doch aber eher, der Vorderreifen beim Bremsvorgang.


    So lange man gleichmäßig fährt, sollte die Verteilung doch annähernd der statischen Achslast entsprechen, da sich die Kräfte ja nur beim Beschleunigen, Abbremsen und bei Kurvenfahrten verschieben/verändern (Fahrbahnunebenheiten jetzt mal ausgenommen). Deswegen wird die langweilige BAB-Fahrt das Motorrad und den Reifen aus meiner Sicht eher nicht an seine Grenzen bringen.

  • Hallo,


    BAB mit Dauervollgas ist außer Rennstrecke die Höchstbelastung, nicht umsonst gibts V, W, (W)... Reifen.

    Und wenn du Vmax ballerst, dann ist die Belastung auch länger anliegend und der Reifen kann heiß werden.
    Die 3 Sekunden Vorderradlast mal beim Bremsen reißens da nicht raus.
    Das Problem ist ja nicht dass der Reifen durch den Druck platzt, sondern dass er überhitzt und Profil abwirft.
    Auch wenn ich NICHT glaube dass das in der Praxis ein Problem ist :kapituliere:

    Gruß J-C

  • Hallo,


    ich habe einen engagierten Ing. bei der KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V.) gefunden.

    Er war auch willig das mit mir zu machen. Der hat sich alle Unterlagen runtergeladen und meinte ich müsste die verschiedenen Test mit dem 190er durchlaufen.

    Er würde mir auch das Testequipment auf die SDR schnallen für ein WE ...... :sehe sterne:


    aber das ist mir etwas too much aktuell. Glückwunsch an alle die es so hinbekommen haben :Daumen hoch:

    Ich werde die Preis/Freigabe Entwicklung in 2022 für den 200er noch beobachten..... eventuell dann im Herbst


    Gruss Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Ich glaube da suchst du dir besser einen nicht so engagierten Sachverständigen. Sowas einzutragen ist normalerweise kein Problem. Der braucht nur die Freigänigkeit prüfen welche beim kleineren Reifen wohl vorhanden ist und dann fährt er normalerweise noch einmal im Kreis. Mit Papierkram dauert das ca. 1 Stunde

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Hi,


    eigentlich gehört imO eine andere Größe schon mal getestet bei einem so schnellen Motorrad. Aber wenn man mittlerweile alles fahren darf was schwarz und rund ist, dann kommt es auf eine geringfügig andere Größe auch nicht mehr an… die Produkte der einzelnen Hersteller haben eh ganz schöne Toleranzen.


    Gruß J-C

  • Wir haben vorher nur vom Lastindex und der Achslast gesprochen, nicht von allen diversen Belastungen, denen der Reifen ausgesetzt ist. Meine Antwort bezog sich nur auf ersteres.

  • Ich glaube da suchst du dir besser einen nicht so engagierten Sachverständigen. Sowas einzutragen ist normalerweise kein Problem. Der braucht nur die Freigänigkeit prüfen welche beim kleineren Reifen wohl vorhanden ist und dann fährt er normalerweise noch einmal im Kreis. Mit Papierkram dauert das ca. 1 Stunde

    Ich vermute das Du damit ganz richtig liegst. Einfach ein paar Telefonate investieren und dann findet man auch den Richtigen.

    Ich habe jetzt ein paar 200er Angebote gefunden die auf 190er Preis Niveau liegen ........ für 2022 erst einmal eingedeckt :sensationell:

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Hallo

    Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Reifendruck? Herstellerangabe sind ja 2,5 Bar kalt vorne wie hinten.

    Je nach Fahrweise und Außentemperatur habe ich da natürlich recht unterschiedliche Reifendrücke in Warmzustand, das schwankt zwischen 2,8 und 3,4 Bar im Hinterreifen...

    Welche Drücke peilt ihr im Warmzustand an? Fahre Aktuell den S22


    Gruß Georg

  • Hinten solltest du sicherlich nie mehr als 2,9 bar haben , ansonsten musst du ihn senken

  • Wie kommst du denn auf die 2,9 bar warm? Bei der SDR 1.0 ist ja schon 2,7 für hinten vorgegeben. Da ist ist man warm regelmäßig über 3 bar.

    Welche Drücke peilt ihr im Warmzustand an?

    Für die Straße gemäß Herstellervorgabe. Es soll ja immer funktionieren, oder passt du deinen Luftdruck an, wenn du zwischendurch mal langsamer unterwegs bist?

  • Zwischendurch passe ich den natürlich nicht an, allerdings wäre es Jahreszeiten- und Einsatzzweckabhängig an sich ja schon sinnvoll.

  • Hinten solltest du sicherlich nie mehr als 2,9 bar haben , ansonsten musst du ihn senken

    FALSCH!


    Es wird immer der Kaltluftdruck angegeben!

    Das warmgefahren der Druck steigt ist richtig und auch so gewollt! Früher gab es keine Reifendruckanzeige und da hat sich dann auch niemand drumm gekümmert.


    Lasst euch nicht von den Luftdruckanzeigen ins Bockshorn jagen.

    Kalt messen und einstellen und dann fahren.

    That's it.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,

    Luftdruck kalt ist korrekt.

    Aber: Das ist halt die 08/15 Variante ist wo man erst mal nichts falsch machen kann.
    Optimal fahren muss das Mopped trotzdem mit betriebswarmen Reifen.

    Nicht umsonst ist man die letzten Jahre bei Rennreifen von Kaltluftdruck zu Warmdruck übergegangen.
    Und zwischen "kalt" bei 10 Grad und "kalt" bei 30 Grad liegen auch ca 0.2 Bar.

    Wer also eh nicht den "vorgegebenen", sondern den für sich am besten passenden Luftdruck (*) fährt kann imO auch gut auf Warmdruck gehen.

    (*) Mit den beliebten kalt 2.5 / 2.9 kann ich jedenfalls nichts anfangen,
    bin daher unabhängig vom Motorrad immer um 2.3 / 2.5 (kalt) hängen geblieben.
    Das satte Gefühl von hinten 1.7 Bar heiss hat aber auch was :Daumen hoch:

    Gruß J-C

  • Rennstrecke mit Rennreifen und Landstraße mit Sport- / Tourenreifen sind zwei vollkommen verschieden Universen.


    Auf der Renne hast du für den Tag / den nächsten Turn klar gegebene Aussentemperaturen, Asphalttemperaturen und Fahrbelastungen / Rundenzeiten.


    All das hast du im Alltag nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat

    Hinten solltest du sicherlich nie mehr als 2,9 bar haben , ansonsten musst du ihn senken

    Nein. Wenn hinten 2.5 kalt angegeben sind dann kanns bei deutlicher Erwärmung auch über 2.9 gehen. Ist dann halt so.


    Wahnsinn. Alles war früher so einfach, dann baut man nun Assistenzsystem ans Motorrad worauf die Masse nur verwirrt wird und noch mehr Blödsinn macht, bzw auf dumme Gedanken bringt :lol:

    Hatte mich mal gefragt warum zur Hölle BMW beim TPMS den Druck temperaturkorrigiert angibt. Nun weiß ichs :lautlach:

    Gruß J-C

  • Zitat

    All das hast du im Alltag nicht.

    Bin mal so frei und behaupt im Alltag hast du mehr Spreizung als auf der Rennstrecke. Dort sinds ca 0.2 Bar durch verschiedene Temperaturen, aber immer in etwas die selbe Geschwindigkeit. Wenn du da morgens einstellst hast Nachmittags halt 1-2 Zehntel zu viel. Auf der Straße hast Außentemperatur, Stadtverkehr, Kurvenstrecke, BAB-Geheize...


    Aber es ist klar worauf du raus willst. Wollte auch nur sagen dass "Warmdruck" prinzipiell auch eine Methode sein kann, aber dann mit anderen Werten.
    Alltagsfahrer die sich keinen Kopf machen wollen - Kaltdruck. Aber dann die Anzeige im Kombiinstrument einfach ignorieren wenn sie in Fahrt ansteigt!


    Gruß J-C

  • Falsch

    Du wirst nur dich nicht erzählen das man alleine 2.9 bar hinten draufknallt und wenn er sich erwärmt du die 3.2 bar für richtig hältst

    Was haust du denn drauf mit Last also Sozius und Gepäck

    Hoffe nicht das du dann 3.3 bar machst


    Soll jeder für sich entscheiden aber mit zuviel bar kann man auch leichter abschmieren

  • Aber es ist klar worauf du raus willst. Wollte auch nur sagen dass "Warmdruck" prinzipiell auch eine Methode sein kann, aber dann mit anderen Werten


    Genau darauf wollte ich hinaus, gerade im Bezug auf die Jahreszeiten. Im Frühling bei einem vorsichtigen Fahrer sind 2.5 Kaltdruck was ganz anderes als im Hochsommer bei einem sportlichen Fahrer. Denke das sich die Werte bei warmen Reifen um Minimum 0,5 Bar unterscheiden, das kann nicht beides der optimale Arbeitsbereich des Reifen sein. Nur was ist jetzt beim S22 ein Warmdruck, bei dem er gut arbeitet?

  • Zitat

    Du wirst nur dich nicht erzählen das man alleine 2.9 bar hinten draufknallt und wenn er sich erwärmt du die 3.2 bar für richtig hältst

    Wenn der Hersteller ohne Einschränkung 2.5/2.9 angibt ist das der "richtige" Luftdruck. Auch wenn du alleine fährst und auf der BAB 3.5 Bar anliegen.

    ICH finde das NICHT, aber ich bin auch so frei den FÜR MICH richtigen Luftdruck selbst zu bestimmen.

    Gruß J-C