1290 Super Duke R (2018) geht einfach aus

  • Ich hatte es bereits 2x, dass meine Maschine kurz nach dem Start und los fahren einfach ausgeht, wenn ich bspw. Im 2. Gang zu wenig Drehzahl habe. Wie abgewürgt. Aber mit gezogener Kupplung. Heute ist es sogar im ersten passiert. Nur unmittelbar nach dem

    ersten Start am Tag. Weiß jemand woran das liegen könnte? Garantie habe ich noch bis September. Service steht ja auch bald an.

  • Hast mal die Suche genutzt?

    Das kommt mir bekannt vor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • PechiSW Ist mir auch immer passiert. Mittlerweile lasse ich das Motorrad ca. 1 Minute im stand laufen bevor ich losfahre, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Ist vllt. nicht die beste Lösung, aber die einfachste.

  • Weiß jemand woran das liegen könnte? Garantie habe ich noch bis September. Service steht ja auch bald an.

    Sehr magere Abstimmung im Kaltlauf um Umweltstandards einzuhalten. Und nein, der Freundliche wird da gar nichts einstellen, weil er es nicht kann.

    Ja , man kann die ECU flashen aber dann ist Garantieanspruch und Betriebserlaubnis erloschen.


    Mach das Moped an, setze den Helm auf, zieh die Handschuhe an und fahre dann los. Läuft.


    Btw. für alle Warmlaufverängstigten: Macht ihr an jeder Ampel das Motorrad aus? Oder lasst ihr laufen? Denkt mal drüber nach. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mittlerweile lasse ich das Motorrad ca. 1 Minute im stand laufen bevor ich losfahre, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Ist vllt. nicht die beste Lösung, aber die einfachste.

    Mache ich schon seit eh und je. Motor starten, Helm auf, Handschuhe an und dann geht es los. Mir ist die SDR 1.0 noch nie ausgegangen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Grund dafür ist, dass das Benzin/Luftgemisch an den kalten Einlasskanälen kondensiert und es dadurch passieren kann, dass zu wenig zündfähiges Gemisch vorhanden ist. Dann stirbt das Moped ab.


    Das der Händler da gar nichts machen kann, würd ich nicht sagen.

    Er kann in einem bestimmten Rahmen eine "CO-Anpassung" machen, das bedeutet er kann bis zu einem bestimmten Grad die Einspritzung fetter machen.


    Ob das bei einer 1290R auch geht, weiß ich aber nicht.

    Fragen kostet nichts

  • ich hab das Problem seit 2 Monaten auch, 2-mal ausgegangen !


    Einmal ging sie bei rasanter Anfahrt nach einem Kaltstart bei gezogener Kupplung aus, dann vorgestern auf der Landstrasse, auch Kupplung länger gezogen, Motor lief aber schon fast ne Stunde durchgehend


    Ich habe einen K&N LuFi sowie den Austin Racing verbaut, könntet ihr mal posten, welchen Zubehör ihr verbaut habt (was relevant ist) ???


    Mein Händler sagte, er wird es auslesen, aber letztendlich macht eine Suche nur im Originalzustand Sinn, müsste dann alles rückbauen

  • Mein Händler sagte, er wird es auslesen, aber letztendlich macht eine Suche nur im Originalzustand Sinn, müsste dann alles rückbauen

    Ich glaube auch nicht, dass das viel bringen würde. Ich hatte das mit der SDR zwar noch nicht, kenne das aber von meiner alten VTR, auch ein V 2. Die machte das auch so ein- bis zweimal je Saison. Nach dem Einbau von Iridiumkerzen nie wieder. Ob Zufall oder nicht?


    Der Einbau der Lamdaelis könnte sich auch positiv auswirken, das das Gemisch unterherum fetter wird.


    Btw: die SDR hat jeweils eine Iridiumkerze und eine Konventionelle!? Weis jemand, warum das so ist. Da es die äußere Kerze auch als Iridium gibt, werde ich beim fälligen Wechsel auch umstellen, also beide Kerzen als Iridium.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Iridiums sind, wo sie Sinn machen klasse, meine eine Honda startet nach längerer Standzeit sauber durch, die andere ohne Iridium muss kurz orgeln...kann mir vorstellen das dies ein "Sparopfer" ist...wenn die schon bei Schrauben, Muttern und Schellen sparen wegen Cent-Beträgen sparen, könnte ich mir das auch bei ner Kerze, wo es um Euros geht vorstellen, muss nicht, kann...


    Aber bewirken die Iridiums ein Anfetten ?


    Lamdaelis ??? Was is denn dat ?

  • Die äussere kerze wird nur im unteren Drehzahldrittel gezündet. danach nicht mehr.


    Sinn dahinter: Schnellerer Durchzündung des Gemisches im unteren Drehzahlbereich, Kraftstoffminimierung, verbesserter Motorlauf, geringere Emissionen.


    Es wird sicher nicht schaden auch die Nebenkerze aus Iridium zu nehmen. Aber einen Vorteil würde ich nicht erwarten.

    Bei der Hauptkerze ist es keine Frage: Top Anwendung minimalster Abbrand bei doppelter Standzeit gegenüber konventionellen Kerzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Btw: die SDR hat jeweils eine Iridiumkerze und eine Konventionelle!? Weis jemand, warum das so ist. Da es die äußere Kerze auch als Iridium gibt, werde ich beim fälligen Wechsel auch umstellen, also beide Kerzen als Iridium.

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich hatte für die Äußere keine Iridium-Alternative gefunden. Ich dachte das wäre die Antwort auf meine Frage. Hast du einen Typen, bzw. Link?

  • Danke Karsten. Von dir bekomme ich immer die Antworten, die ich brauche! Das mit der Zündung nur im unteren Drehzahlbereich ist mir tatsächlich nicht bekannt gewesen.


    Iridiums sind, wo sie Sinn machen klasse, meine eine Honda startet nach längerer Standzeit sauber durch, die andere ohne Iridium muss kurz orgeln...kann mir vorstellen das dies ein "Sparopfer" ist...wenn die schon bei Schrauben, Muttern und Schellen sparen wegen Cent-Beträgen sparen, könnte ich mir das auch bei ner Kerze, wo es um Euros geht vorstellen, muss nicht, kann...


    Aber bewirken die Iridiums ein Anfetten ?


    Lamdaelis ??? Was is denn dat ?

    Soweit auch meine Erfahrungen mit der VTR und der XTZ. Natürlich fetten sie das Gemisch nicht an!!!! :grins:, sorgen aber vielleicht für eine bessere "Zündung", also können auch mageres Gemisch besser Verarbeiten. ist aber nur eine Vermutung von mir, schon ein wenig vage.


    Die Eliminatoren für die Lambdasonden braucht man, wenn man die Sonden deaktiviert, um eine Fehlermeldung zu unterdrücken. Das eliminieren der Sonden bewirkt ein fetteres Gemisch im unteren Drehzahlbereich (so bis 4.500 U/min?), allerdings nicht in absolut kalten Zustand. Aber du sprachst ja auch von Ausgehen in betriebswarmen Zustand?



    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich hatte für die Äußere keine Iridium-Alternative gefunden. Ich dachte das wäre die Antwort auf meine Frage. Hast du einen Typen, bzw. Link?

    Habe ich gerade nicht zur Hand Gibt es aber! Suche mal in der Bucht "KTM SDR Zündkerzen". Dann werden dir auch die Iridiumkerzen für außen angezeigt. Unterscheiden sich, soweit ich mich erinnere in der Bezeichnung durch einen Buchstaben oder die letzte Zahl. Steht aber dabei, dass es Iridiumkerzen sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber könnten diese hier sein, oder sind das die inneren?:

    https://www.ebay.de/itm/164401…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Soweit ich mich erinnere, sind bei der GT auch alles Iridium verbaut. Hatte jedenfalls für die GT mal einen Komplettsatz für um die 80 Euro mit 4 Iridiumkerzen gefunden. Kann man auch in die R schrauben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber könnten diese hier sein, oder sind das die inneren?:

    https://www.ebay.de/itm/164401…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Soweit ich mich erinnere, sind bei der GT auch alles Iridium verbaut. Hatte jedenfalls für die GT mal einen Komplettsatz für um die 80 Euro mit 4 Iridiumkerzen gefunden. Kann man auch in die R schrauben.

    Das sind die inneren Zündkerzen und für die SDR 1.0 auch die falschen. Da müssen es 9er am Ende sein für 0,9 mm Elektrodenabstand.

  • Stimmt. Finde die jetzt auch nicht.

    Muss mal auf die Rechnung schauen. bei meinem Freund wurden vom Händler jedenfalls Iridium verbaut. Mir fiel die andere Bezeichnung auf und beim Nachforschen stellte sich heraus, das es die Iridiumvariante war. Ist in irgendeinem 1290er Modell auch werksmäßig verbaut. Ich schaue mal in Ruhe auf der Rechnung nach.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Laut Rechnung ist diese Kerze außen verbaut: LMAR7DI-10


    Also tatsächlich 0,1 mm mehr Elektrodenabstand.


    Diese Kerze ist laut Datenblatt auch für die GT ab 2019 aufgeführt. Kann also dem Motor wohl nicht schaden, da die Wärmewerte gleich sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?