Rally - Raid - Roadbooktouren Zubehör

  • Hallo und Gruß,


    Ich fahre das Rally Tower von Nomad ADV und bin recht zufrieden damit. Einzig die mitgelieferten Scheinwerfer (2x VisionX Optimus) dachte ich mittelfristig zu tauschen, da sie zwar über eine E-Markierung verfügen, aber wenn man sich genauer in die Zulassung einliest, dann stellt man fest, dass sie lediglich als Fernlicht zugelassen sind. Die mitgeliferte Streuscheibe hat dann keine Zulassung und ... tja.


    Darüber hinaus fand ich die Optik doch nicht zu berauschend. Das war dann der eigentliche Auslöser (Sch... auf die halbe Zulassung :zwinker: )


    2021-10-22_07-56-04.jpg


    Die Scheibe stammt von der 450 Rally bis 2017. Das passende OEM Scheinwerfer - Gehäuse und das Innenleben ist hiermit für die OEM H7 Scheinwerfer gemacht. Ich gehe aber heutzutage doch nicht auf H7 zurück, bin doch nicht bescheuert :-)


    Bestellt die Hardware (von KTM) und die LED Scheinwerfer (von unabhängigen KFZ Händlern: die LED Lampen für die neuesten Rally Modelle sind von Hella und kosten über KTM 190, im KFZ Bedarf 130 Euro das Stück :staun: ). Hella Schreibt in ihren Broschüren dass die LED Modue 1:1 mit den alten H7 austauschbar sind, gleiches Lochbild etc. Dem ist in meinem Fall nicht so, das mag auf Landmaschinen und Wohnmobile zutreffen (dafür sind die Scheinwerfer hauptsächlich gedacht :ja:). Der Platz ist in der Lampenmaske dermaßen begrentzt, dass die LEDs modifiziert werden müssen, wenn man sie in die 2017er Windschutzscheibe einbauen will:


    20220115_171344.jpg


    Die Lampenmaske und die Scheinwerfer benötigen einen Satz Halter. Ich habe insgesamt 6 neue Teile gefertigt. Hier ein Zwischenstatus wo ich gerade die Halter für den unteren Scheinwerfer fertig hatte:


    20220118_191607.jpg


    Insgesamt eine Fummelei ohne Ende. Bis ich die Geometrie zu meiner Zufriedenheit ausgearbeitet habe sind insgesamt ein paar Tage fast Vollzeit in der Garage vergangen. Ich kann wirklich nicht mehr zählen, wie oft ich das an- und abgebaut, nachgearbeitet, modifiziert bzw. komplett neu hergestellt hatte...


    Zum Schluss sah es dann so aus:


    20220121_152831.jpg


    Die Dichtungen aus Moosgummi sind nötig, um die Lampenmaske von Hinten gegen Dreck abzudichten. Hier sind die Alu - Halter alle noch blank und der obere auch nicht ganz fertig, ich habe entschieden aber alles erst einmal so zusammenzubauen um ein paar hundert Kilometer damit zu fahren und ggf. Probleme zu erkennen / beseitigen. Dann wird alles noch etwas runder gemacht und gestrichen.


    Mit Lampengehäuse:


    20220121_153502.jpg


    Damit bin ich nun voll unbeschwert und legal unterwegs. Uff. Die Listausbeute der Lampen ist Klasse, ich finde nichts zu meckern. Ein direkter Vergleich mit VisionX folgt noch.


    Ein paar weitere Bilder vom Umbau gibt es hier:

    Rally Headlamp Installation - Dawid Dlugosz
    Adapration of the EOM Headlamp to fit in the Nomad ADV tower
    dawiddlugosz.smugmug.com

  • Hallo Dawid,


    immer beeindruckend, was und wie Du so bastelst. :respekt:


    Ich bin sowohl mit der Lichtausbeute als auch mit der Qualität meines Rade Rallytowers „serienmäßig“ sehr zufrieden und habe keinen Änderungsbedarf :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ja die Nomad Leuchten X Vision haben dazu auch noch kaum Licht ...Lumen ...hab ich getauscht gegen 450 Rally und dann mit LED bestückt ... Außen nun mit E und innen Hell

    Dazu noch LED 90er Ringe

  • dd7


    Respekt was du das gebastelt hast :Daumen hoch: . Sieht super aus und sehr hochwertig gemacht.

    So ein paar 90er-Standlichtringe würden deinem Projekt aber sicher auch sehr gut stehen :zwinker: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei mir stand heute der erste kleine „passt wackelt und hat Luft“ Rollout mit dem neuen Radsatz an. Der erste Halt mit ABS-Fehlermeldung nach wenigen Metern (Sensor reinstecken UND festschrauben macht Sinn), dann locker ein paar Feld-Wald-und Wiesenwege in der näheren Umgebung abgecruist.


    Hatte mich erstmal für Mitas E09 Dakar entschieden, der erstmal einen guten Eindruck macht


    0A5543FC-2C9E-4E30-8273-2F95A1BE38B6.jpg67DFDCE8-90A4-413E-BBE2-9400E2514E96.jpg0C48B486-1FE6-48F3-AE1C-6DC70C7C635F.jpgC088E3EE-B242-4D3E-9185-221CE48A9CD9.jpg


    P.S. hat jemand die Teilenummer für die Befestigungsschrauben der Heckabdeckung ohne Gepäckträger und Haltegriffe?

    Gruß

    Reinhard :driften: