Rally - Raid - Roadbooktouren Zubehör

  • Hast Du die originalen Reifen- und Felgendimensionen beibehalten oder bist Du schmaler gegangen?

    Schmäler. Vorne 21 / 1.85 und hinten 18 / 2,5. So kann hinten der 140ger drauf mit wesentlich mehr Auswahl an Geländereifen.


    Weil ich "unbedingt notwendig" geschrieben habe oben. Das kommt natürlich schon draufan, was du vorhast. Für eine Bosnien Rally oder die Adventure Raid bei der Hellas (ohne Zeitnehmung, ohne Zeitdruck, einfach mal zum Üben) ist das natürlich alles mit Originalfelge auch fahrbar. Ich denke nur, man spart sich mit dem Mousse und den offroadfelgen mit entsprechender Bereifung einfach viele Nerven und Sorgen. Zur Hellas Adventure Raid reisen Leute mit dem Motorrad von Frankreich an, fahren dann die Raid und fahren danach wieder heim. Zum Teil wird da gar nicht Reifen gewechselt. Also gehn tut alles.


    Manche wechseln täglich Reifen, manche fahren mit einem Satz durch.

  • Ersatzluftfilter, bzw Reinigung war/ist bei mir ein wichtiger Punkt.

    Bei sehr sandigen oder staubigen Strecken kann der Serienluftfilter bei mehreren Tagen an seine Grenze kommen. Ich verwende den (nicht mehr erhältlichen) Offroad-Luftfilter von KTM und Schnorchelvorfilter. Werde aber auf das Luftfiltersystem von Rottweiler wechseln.


    Gruß Brus

  • Und man muss auch lesen, was im Roadbook steht, damit man nicht in so einem Loch landet. Müsstest eben auch den Rest der Instagram Story posten. :grins:

  • Wie man sieht, ist der Typ schon ein ziemlich genau. Selbst wenn die Absolutwerte seiner Waage nicht genau stimmen, die Differenzen dürfte schon halbwegs passen.

    ADV Einsteiger

  • Nein, ist sogar ein eigener von RadeGarage dabei (mit Aussparung zum Lesen der FIN).

    Der Gewichtsvorteils des Rallyetowers ist ja eigentlich dafür gedacht, um schwere Navigationhardware sicher installieren zu können.


    Gruß Brus

  • Der Gewichtsvorteils des Rallyetowers ist ja eigentlich dafür gedacht, um schwere Navigationhardware sicher installieren zu können.


    Gruß Brus

    Gewicht bei einem „Sportgerät“ einzusparen, steht doch generell sehr weit oben auf der Liste, bei solchen Konstruktionen. Diese Tower sind bei der Anbindung am Rahmen weit stabiler konstruiert und könnten somit auch mehr Gewicht tragen, will man aber doch eben nicht, daher wird auch gern teures Carbon verwendet.

  • Montage Roadbook:

    Habe zwei Varianten probiert.

    Dann einen Adapter für die direkte Lenkermontage. Ging auch ganz gut. Fühlte sich fast besser an.

    Kannst Du dazu ein Bild einstellen? eventuell Bezug?:Kürbis:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Nein, ist sogar ein eigener von RadeGarage dabei (mit Aussparung zum Lesen der FIN).

    Der Gewichtsvorteils des Rallyetowers ist ja eigentlich dafür gedacht, um schwere Navigationhardware sicher installieren zu können.


    Gruß Brus

    Moin Brus,


    wie hast Du Dein Navigationsgerät am Rade-Tower befestigt, wird dort ein Grundhalter mitgeliefert?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ja, es wird ein Halter von RadeGarage mitgeliefert, der sehr gut funktioniert. Ich meine es ist die übliche 12 mm Querstrebe, die am Tower verschraubt ist. Die eignet sich für alle Arten von Navi-, Tablet- oder Handy-Halter. Ich habe zur Zeit ein Samsung Active Tab 2 mit Brodit-Halterung daran befestigt.

    Für das "noch" klassische Roadbook und Zusatzinstrumente bieten RadeGarage eine separate Halterung an.

    Selbst ein "klassisches" Roadbook mit Zusatzinstrumente bekommt man gut unter. Das weitaus größere Problem ist der Platz am Lenker..


    Gruß Brus

  • Kleiner Nachtrag:

    Die Entscheidung für den meiner Meinung nach gut verarbeiteten und günstigen Rade-Tower fiel vor eineinhalb Wochen beim Fahrtraining in Ostholstein; dort konnte ich mir zwei live und in Farbe angucken.


    Beim zweitägigen Training ist mir dann noch die ungünstige kröpfung des Original-Lenkers für das Stehendfahren bewusst geworden. Ich habe auf den EXC-Lenker umgerüstet und bin sehr zufrieden :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • alesyalena ja, die Kröpfung der ADV Lenker taugt nix, da muss EXC drauf. Bei der 2021er 1290@ haben sie das echt besser hinbekommen, den könnte man wohl weiter verwenden.

    Ich warte derzeit ungeduldig auf meinen Tower von MST. :zwinker:

  • DrummerBoy danke, ich gehe da auch recht gerne hin :ja:


    Bin aktuell dabei, ein Rally tower von Nomad Adv zu installieren. Komme langsam voran, aber ich komme voran. Die Hardware der Niederländer macht einen sehr sauberen Eindruck. :ja:


    Dabei so ein paar Gedanken am Rande: der Kabelbaum der 790 ist im Bereich des Scheinwerfers (nicht nur dort, aber besonders dort) einfach nur ein Graus. Es gibt keine Option, dass man das Gewusel sauber verlegt, Null. Habe die eine Hälfte der Vorbaus dran und versuche die Komponenten "in Schichten" zu verlegen:


    20210708_212155.jpg


    Wie sieht das aus...? Besch... sieht das aus. Wenn ich dann die linke Seite zu mache, quetsche ich die 300 Stecker, die jetzt im Bild so ziemlich in der Mitte/unten rumbaumeln. Ich hätte für sie Platz, die Kabellängen reichen aber nicht aus.


    Gefühlt hat da jeder Strang eine andere Länge, einen anderen Stecker und einen anderen Drall :rolleyes:


    Ich weiß nicht, ob mir das alles noch lange Spaß macht, die Elektronik, die hunderte Sensoren und die bunten Displays...


    Morgen geht's weiter...


    Gruß,

    Dawid