2. Gang geht nichtmehr rein

  • Hallo,


    seit heute Morgen geht bei mir der 2. Gang nichtmehr rein wenn ich mit Kupplung schalte. Gestern bei der Ausfahrt hab ich irgendwann festgestellt, dass es etwas hakt, aber heute morgen ging es überhaupt nichtmehr. Die andern Gänge gehen alle, allerdings im unteren Bereich auch nicht ganz so weich wie sonst. Mit Quickshifter gibt es keine Probleme, dass funktioniert wie immer. Ist eine 2.0 von 2018 mit erst 6000 km


    Bin zwar auf die Arbeit gekommen, aber wüsste gerne woran es liegt.

  • Klingt nach Luft in der Kupplung oder defekter Nehmerzylinder...

    Kannst du mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang anhalten oder schiebt sie weiter?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Luft in der Kupplung.

    Stiftlänge Kupplung in Kombination mit dem neuen Hebel prüfen.

    Suche mal im Forum.

    Es gibt viele Beiträge hierzu.

  • Geht halt nochmal härter. Ist Konstruktionsbedingt würd ich sagen. Weist ja, erster runter, alle anderen hoch. Da hängen sich dann die Zahnradpaare des ersten Gangs mit ihren Klauen in die Nachbarräder wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich entlüfte auch immer wenn ich merke es kracht etwas beim einlegen des zweiten. Normal kommt die Kupplung schon sehr spät am Ende des Weges. Nach einiger Zeit tut sich schon was sobald man etwas den Hebel kommen lässt. Dann ist es einfach Zeit zum entlüften. Hab immer 6er Schlüssel und Zewa zum unterlegen dabei. Kann ich schon fast an der Ampelpause machen. Alle paar tausend Kilometer mal nötig, auf Tour mit vielen Schaltvorgängen auch mal eher. Ich hab von Original, wo ich das Problem schon hatte, auf die PP Hebel gewechselt. Problem ist geblieben, evtl etwas verzögert. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Ich kann anhalten.

    Bevor du an die Kupplung bzw. den KNZ gehst, probiere doch erst einmal aus, ob die Kupplung wirklich nicht sauber trennt. Ich glaube da nicht so dran, nach Deiner Beschreibung. Also im Stand (Motor aus) 1. Gang einlegen, Kupplung ziehen und schieben. Lässt sie sich einigermaßen schieben, trennt die Kupplung auch. Wie ist es, wenn du bei laufendem Motor den 1. Gang einlegst? Wie immer, oder macht die SDR Anstalten, anzurollen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35 Habe jetzt auf der Rückfahrt gemerkt dass es noch etwas schlimmer geworden ist und sie auch mit eingelegtem 1. Gang etwas vorwärts wollte. Werde die Kupplung entlüften, damit sollte es behoben sein oder?

  • Geht halt nochmal härter. Ist Konstruktionsbedingt würd ich sagen. Weist ja, erster runter, alle anderen hoch. Da hängen sich dann die Zahnradpaare des ersten Gangs mit ihren Klauen in die Nachbarräder wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich entlüfte auch immer wenn ich merke es kracht etwas beim einlegen des zweiten. Normal kommt die Kupplung schon sehr spät am Ende des Weges. Nach einiger Zeit tut sich schon was sobald man etwas den Hebel kommen lässt. Dann ist es einfach Zeit zum entlüften. Hab immer 6er Schlüssel und Zewa zum unterlegen dabei. Kann ich schon fast an der Ampelpause machen. Alle paar tausend Kilometer mal nötig, auf Tour mit vielen Schaltvorgängen auch mal eher. Ich hab von Original, wo ich das Problem schon hatte, auf die PP Hebel gewechselt. Problem ist geblieben, evtl etwas verzögert. :zwinker:

    Das wäre mir ja zu doof andauernd einen 6er Schlüssel mitzuschleppen. :grins:


  • Ja, damit sollte der Fehler weg sein.

    Hat meine 990er auch.

    Die Anderen zum Glück nicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das wäre mir ja zu doof andauernd einen 6er Schlüssel mitzuschleppen. :grins:

    Hab jetzt fast 60.000 drauf. Irgendwie schon fast Gewohnheit. Hab ja eh immer Tankrucksack dabei. So lang das mein einziges Problem bleibt ist es mir recht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Dabei wäre das doch so einfach es abzustellen.:rolleyes:

    KNZ von Stifi hier aus dem Forum.

    Heute gerade gegen den Sigutech getauscht der passte nicht mehr ins Gesamtbild meiner SD.

    Nachdem das Problem aufgetaucht ist habe ich den KNZ von Sigutech geholt. Hat nix gebraucht. Denke eher bei mir ist es auch ein Problem an der Hebelei und der Stiftlänge. Mit den PP wurden die Intervalle "etwas" länger soweit ich das beurteilen kann.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Fire35 Habe jetzt auf der Rückfahrt gemerkt dass es noch etwas schlimmer geworden ist und sie auch mit eingelegtem 1. Gang etwas vorwärts wollte. Werde die Kupplung entlüften, damit sollte es behoben sein oder?

    OK, wenn sie im 1. Gang bei gezogener Kupplung "anzieht", dann trennt sie nicht richtig, Der ist Entlüften die erste Maßnahme. Also auf jeden Fall durchführen. Ob die Schaltung dann auch wieder ok ist, bleibt abzuwarten. Beim Entlüften auch den Nippel am Kupplungsgeberzylinder nicht vergessen. Wird es dadurch nicht besser, würde ich zu Testzwecken mal die /den alten Hebel verbauen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35 An der Schaltung sollte es nicht liegen, mit Quickshifter funktioniert es ja einwandfrei in alle Richtungen.

    OK, aber warum nur im bzw. in den 2. Gang? Schon etwas merkwürdig. Aber nach dem Entlüften und ggf. Rückbau des Kupplungshebels wird es sich zeigen. Wären auf jeden Fall, auch in der Reihenfolge meine Maßnahmen. Wenn es dann funzt, war es die Kupplung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,


    hatte Anfang der Woche genau das gleiche Problem.

    Erster Gang geht rein...zweiter nur gelegentlich. Alle weiteren Gänge gingen zwar rein aber auch nicht so sauber wie normal.

    Kupplung hatte ich auch erst in Verdacht, aber auch das Entlüften brachte keine Besserung. Hinzu kam, dass bei einer Probefahrt der Schaltautomat auch nicht sauber funktionierte. Die Gänge gingen zwar rein, aber er brauchte immer eine Gedenksekunde bis der Kraftschluss wieder da war.


    Irgendwie kam es mir vor, dass der Hebel blockiert und nicht den gesamten Weg hoch geht. Also zuhause unter die Karre gelegt und nach Ursachen gesucht. Und stehe da, zwischen dem Kettenfett, was unweigerlich auf die Schaltwelle fliegt, hatte sich ein winziger Stein verklebt und blockierte die Mechanik.


    Danach lief alles wieder sauber.


    Gruß Martin

  • Nachdem jetzt alles entlüftet wurde funktioniert es einwandfrei. Zugegeben habe ich das nicht selbst gemacht sondern bei der Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Schleifpunkt so weit hinten ist dass ich mir nicht sicher bin, ob ich man sich auf Dauer dran gewöhnen kann. Soweit ich gelesen habe kann man bei einer hydraulischen Kupplung den Schleifpunkt nicht einstellen. Gibt es da gar keine Möglichkeit? Vorher war es ja auch eine Zeit lang richtig gut.

  • Ich habe das Gefühl, dass meine (die meiner SDR 1.0) Kupplung nun nach gut 2 Jahren auch etwas "Luft gezogen" hat. Sie trennt zwar noch gut und die Gänge sind auch leicht zu schalten (der erste geht allerdings schon mit Nachdruck rein), aber der Schleifpunkt kommt mir recht früh (ca. 1/3 des Hebelweges). Bin mir aber nicht sicher, da ich die letzten Wochen nur mit der Blade (seilzugbetätigte Kupplung) gefahren bin und die Kupplung hier erst so nach ca. 2/3 der Hebelweges greift. Das (2/3 Hebelweg) ist mir eigentlich lieber/angenehmer. Kann also alles auch nur "gefühlt" sein. Ich werde die SDR-Kupplung sicherheitshalber mal entlüften. Würde mich aber mal interessieren, wo bei euch so der Schleifpunkt kommt.


    PS: der Kupplungshebel (PP-Hebel) hat maximal einstellbaren Abstand zum Lenker.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe gestern den KNZ mal entlüftet. Und siehe da, es war tatsächlich Luft im System und nicht nur Microbläschen! Trotz der Luft ließ sich meine SDR sauber und leicht schalten, nur eben der Schleifpunkt kam mir auffällig vor. Gefahren bin ich jetzt noch nicht, aber Schieben im 1. Gang ist problemlos machbar. Ich werde das mal im Auge behalten. Ggf. wird dann der KNZ im Wiederholungsfall getauscht. Gibt ja einen fleißigen User, der das teil selbst herstellt und verkauft.


    PS: ist es üblich, dass auf dem Entlüftungsnippel am KNZ keine Staubkappe sitzt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?