Gabelschaden

  • Hi Leute,


    nach einem Frontalunfall mit um die 50KmH auf die Mitte einer Polo-Frontstoßstange
    ist bei meinem :kürbis:V:kürbis: "die Gabel krumm" incl. Gabebrücken u.s.w.
    Da noch unklar ist, ob die generische Versicherung den Neuwert zahlt
    :kacke:es geht um eine Woche Fahrzeug-Alter :kacke:
    und evtl. die Reparaturentscheidung ansteht
    :denk:
    Hat schonmal jemad "Erfahrung" gesammelt?
    Was macht der SM-Rahmen ? geht der gleich mit in die Kaltverformung?
    Sollte man besser sowieso an "komplett Neu" denken??

  • Klar, wenn Reparatur, dann nur mit Rahmenvermessung.
    Nen Gutachter ist eh schon dran...


    Es geht um die Entscheidung ob überhaupt Richtung Reparatur gehen oder
    direkt Richtung neu...
    weil wenn der Rahmen krumm:


    :denk:
    ich weiß nicht ob ein gerichteter Rahmen bei einem 2 Monate alten Moppet sooo doll ist


  • Hi Lucky Duck,


    der Rahmen würde sowieso nicht gerichtet werden. Es würde/müßte ein neuer Rahmen an/in Dein Moped gebaut werden.
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einer DUKE II mit einem Rahmenbruch. Wurde auf Garantie gewechselt und der Umbau dauerte 3 Tage. Du hast von dem Rahmenwechsel nichts gesehen. Kabel wurden wieder so verlegt wie bei einer neuen ab Werk.


    Also, Rahmen püfen/vermessen lassen und wenn nötig neuen bestellen und einbauen.


    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Zitat

    der Rahmen würde sowieso nicht gerichtet werden. Es würde/müßte ein neuer Rahmen an/in Dein Moped gebaut werden.


    Ja das macht Hoffnung....
    Danke :knie nieder:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Schon wieder Unfall , dieses Jahr ist echt unglaublich :nein:


    Nee der ist "alt"...
    :achtung ironie:"Pretendersche-Windschild-Crashtest"
    :ja: UNVERSCHULDET :ja:
    passiert den Mittwoch vor Ostern, dann nach Ostern ins KH Schlüsselbein(li) und Daumen(re) flicken.
    Jetzt mit den Formalitäten rumschlagen und die Zweirad-Zukunft denken....

  • Zitat

    Original von LuckyDuck


    Ja das macht Hoffnung....
    Danke :knie nieder:



    da hat der Wallo vollkommen Recht, so ein Rahmen wird nicht gerichtet....


    noch eins solltest du bedenken, den neuen Rahmen kannste vor der Verarbeitung ja in deiner Wunschfarbe pulvern lassen :konkret krass:

  • Wieso sollte der Rahmen nicht gerichtet werden? (oder werden können?)


    Auch Alu Rahmen können gerichtet bzw. von wenigen Fachbetrieben auch geschweißt werden.


    Sollte es sich z. B. nur um einen geringen Verzug handeln, kann die Versicherung auf Reparatur bestehen!

  • Zitat

    Original von ollih
    Wieso sollte der Rahmen nicht gerichtet werden? (oder werden können?)


    Auch Alu Rahmen können gerichtet bzw. von wenigen Fachbetrieben auch geschweißt werden.


    Sollte es sich z. B. nur um einen geringen Verzug handeln, kann die Versicherung auf Reparatur bestehen!


    es geht ja hier nicht um einen Alurahmen....


    es wird der Preisunterschied zwischen einer aufwändigen Reparatur inkl. neuer Pulverbschichtung, Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparaturzeit und einem neuen Rahmen doch zu gering sein...


    gibt es denn überhaupt eine Werkstatt die eine Rahmenlehre für den SM Rahmen hat ??? oder soll der etwa freihändig gerichtet werden :denk:

  • Ob irgendwer eine Rahmenlehre hat kann ich Dir nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, wie sollte der sonst korrekt vermessen werden?


    Bis vor kurzem hätte ich auch noch gesagt das die Versicherung direkt einen neuen Rahmen zahlt, aber mittlerweile wird gespart wo es nur geht!


    Aber alles in allem werden mit Sicherheit die Kosten gegenüber gestellt und dann entsprechend entschieden!

  • @LuckyDuck:
    was is dabei herausgekommen?
    hatte heute nen ähnlichen unfall..... mit ca. 50km/h ins heck eines stehenden punto! :stop polizei:
    bin zum glück dran vorbeigesegelt un mir is fast nix passiert, aber die 950er sieht sch..... aus. vorderrad steht krumm, gabel krumm, bremscheibe verbogen, lenker verbogen und der verkleidungskruschd vorne is halt schrott.
    moped is bj. 07 un hat 2000km. jaja, leider bin ich selbst schuld un hab keine vollkasko :weinen:
    mein händler meinte so mit 3000€ müsste ich rechnen...... :kotz: würd mich halt interessieren was es bei dir gekostet hat????

  • aaalso,
    insgesamt waren es lt. Gutachten gute 7000,-Eu's bei Reparatur:
    Gabel (je Holm 800Euro!?), Felge, Gabelbrücke, Steuerkopflager, Maske, Tank, div. Kleinteile und Arbeitslohn


    Habe die Alternative gewählt :
    Differenz aus Restwertangebot und Wiederbeschaffungswert
    -- bei ner 2006er (EZ 02/07) mit 1400Km reicht das für nen Vorführer....



    Die Gabel ist mega Stabil, schau Dir genau den Steuerkopf incl. Lager und den Rahmen an.
    Meine Holme sahen fast gerade aus....und die Steuerkopflager waren garantiert fratze, das konnte man sehen ohne Ausbau
    Beim Ausbau meiner guten Alarmanlage (Pretendersche) habe ich auch noch gesehen, daß der Gummiblock auf dem der Tank
    vorne kurz vor'm Steuerkopf sitzt ca. 1-2cm zu weit vorne war.............

  • war bei Dir doch der Rahmen hin?? :denk:
    Du hattes doch was von unter 3TEuro geschrieben...


    Das mit der SE-Maske und dem schwarzen Koti macht sich gut an der orangenen! :daumen hoch:


    Hatte das mit der Maske auch schon mal überlegt, aber da mußte den kompletten Dekorsatz kaufen..!?


    Na jetzt gibt es sowieso ne 2007er mit 2007er Dekor... :grins: