KTM Duke 390 Hinterradbremse kemmt

  • Hi,

    da scheint die Dichtung Kolben-Anker nicht mehr gut zu sein.

    Wenn die neu und elastisch ist, wird der Kolben nachdem der Druck der Flüssigkeit weg ist, von dem Dichtring wieder nach innen gezogen.

    Also sauber machen und austauschen.

    :winke:

    Was meinst du mit dem Kolben-Anker? Kann dies wie in meine Fall auch nur im heissen Zustand passieren? Weil im kalten Zustand gibt es kein Problem.

  • Micha meint einen der beiden Dichtringe. Der ist nämlich rechteckig. Wenn man bremst, verdreht er sich in der Nut. Löst man die Bremse, dreht er sich in die Ursprungslage zurück und zieht so den Bremskolben nach innen. Ist der Dichtring verschlissen, kann es passieren, dass der Kolben nicht nach innen gezogen wird und der Bremsbelag an der Scheibe schleift.
    Kann ich mir aber bei einem recht neuwertigen Mopped nicht vorstellen - zumal Du ja auch geschrieben hast, dass die Werkstatt den Sattel schon auseinander genommen hat.
    Meine Vermutung ist, dass minimal Luft im System ist, auch wenn man das beim Bremsen nicht merkt. Die Luft erwärmt sich beim Bremsen, dehnt sich aus und drückt die Kolben gegen die Bremsscheibe. Die 390er sind ziemlich empfänglich für Luft in der Bremse, insb. hinten. Damit hatte ich schon bei allen drei 390er reichlich Ärger, bis hin zum Komplettausfall bei der 17er Duke. Die Kiste war erst ein paar Monate alt. Seitdem ich auf Race-Bremsflüssigkeit umgestellt habe, ist das Problem weg.
    Ist das nach einer Standzeit wieder weg? Falls ja, würde das meine Luft-Theorie bekräftigen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kann ich mir aber bei einem recht neuwertigen Mopped nicht vorstellen - zumal Du ja auch geschrieben hast, dass die Werkstatt den Sattel schon auseinander genommen hat.

    Sehe ich auch so. Ich denke eher der Kolben geht nicht zurück, weil der äußere Teil des Kolbens angegammelt ist (mangels Manschette) und wenn sich Material bei Hitze zusätzlich etwas ausdehnt........ Ungeschützte Gleitsteine und verdreckte Stifte durch die Beläge tun das übrige.

    Meine Vermutung ist, dass minimal Luft im System ist, auch wenn man das beim Bremsen nicht merkt. Die Luft erwärmt sich beim Bremsen, dehnt sich aus und drückt die Kolben gegen die Bremsscheibe.

    Das sehe ich anders! Luft in der Bremsanlage lässt sich komprimieren und führt eher zu einem gegenteiligen Effekt. Wenn du Luft Inder Bremsleitung oder der Anlage hat greifst du ins Leere........


    Wann hat der Händler die Anlage den "überholt"? Also vor wie vielen Kilometern? Für mich sehen die Fotos nicht nach einer Überholung aus!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das sehe ich anders! Luft in der Bremsanlage lässt sich komprimieren und führt eher zu einem gegenteiligen Effekt. Wenn du Luft Inder Bremsleitung oder der Anlage hat greifst du ins Leere........

    Beim Bremsen ist Deine Aussage auch korrekt, Harald. Hier schleift die Bremse aber in Ruheposition.
    Bei meinen Mountainbikes ist das immer ein Indiz für den notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel. Schleift die Bremse nach einer langen Abfahrt, ist Luft im System. Funktioniert aber noch tadellos, beim Bremsen hat man immer noch einen klaren Druckpunkt.
    Im Gegensatz zum Mopped hört man das dann auch immer.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Beim Bremsen ist Deine Aussage auch korrekt, Harald. Hier schleift die Bremse aber in Ruheposition.

    Schon klar, aber wie kann Luft bei einem Motorrad, die beim Bremsvorgang komprimiert statt den Kolben raus zu treiben ohne Druck durch den Geber den Kolben raus drücken anstatt auch dann zu komprimieren? Verstehst du was ich meine. Beim Mountainbike ist da vielleicht möglich, weil der Kolben sicher leichter zu betätigen ist, aber beim Motorrad? Habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Und hatte schon einige an Luft in den Bremsanlagen. Kann aber mit Sicherheit auch nichts schaden, wenn der TS im Zuge der Überholung der Bremszange auch die Bremsflüssigkeit mit wechselt. Geht ja schnell.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • @ all, erst einmal danke an Alle für die Infos :Daumen hoch:


    mijube & bike didi


    Damit wir von der selben Sache reden :denk:, habe mal ein Bild beschriftet.


    Bremspumpe hinten.jpg


    Bei den Explosionszeichnungen von Bremspumpen die ich finden konnte wird der Kolben augenscheinlich mit eine Feder zurückgeschoben. Aktuell funktioniert es nach der Kriechölbehandlung wieder :ja:. Da ich ja nur Schönwetterfahrer bin und das Möpp auch kein Wintersalz sieht sah es auch hinter der Gummimanschette entsprechend sauber aus. Deshalb war ich auch etwas über das klemmen verwundert. Bei Bedarf werde ich den mal heraus holen und komplett säubern bzw. ersetzen.

    Gibt es solche Reparatur-Kits auch für die 390er? konnte nichts finden.


    Evtl. liegt es auch an Haralds Beschreibung:

    Wenn die Bremsflüssigkeit aus der Zange nicht richtig zurück in den Ausgleichsbehälter kann, bleibt der druck in der Bremszange erhalten. Vielleicht ist der "Rücklauf" im Bremsgeber (Fußbremse) verstopft/blockiert?

    Rücklauf ist vermutlich an dem gewinkelten Kunststoffstutzen. Ist der geschraubt oder gepresst?


    Werde jetzt erst mal beobachten und wenn der Fehler wieder Auftritt die Stellen in Augenschein nehmen.

  • Ich habe auch immer mehr das Gefühlt, dass die Bremspumpe ist, welche ms01 gepostet hat. Das Motorrad hat bereits 40'000km gelaufen und wird immer gefahren egal was für Wetter ist. Deshalb ist dieses Teil jeden Witterungsbedienungen ausgesetzt.

    Bei der hinteren Bremszange habe ich den Stift sowie auch den Kolben so gut es ging gefettet. Ich habe es nicht auseinander gebaut.


    Nein es gibt keine Reparatur Sets, du kannst sie auseinanderbauen und reinigen oder einfach einen neue Kaufen.


    Wie krieg ich am einfachsten die Luft aus dem Bremssystem wenn ich keine Unterdruckpumpe habe?

  • Rücklauf ist vermutlich an dem gewinkelten Kunststoffstutzen. Ist der geschraubt oder gepresst?

    Ja da geht die Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter. Bei Honda ist das geschraubt. Ob das bei KTM auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. man kann es aber ja mal vorsichtig versuchen zu drehen.


    Was mir da gerade einfällt: ist der Bremshebel selbst leichtgängig? Wenn der klemmt, kann der Kolben auch nur schwer in die Ausgangslage zurück. Ist ja leicht zu prüfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn die Bremse klemmt, dann ist auch der Bremshebel schwergängig und der Druckpunkt ist durch das auch anders. Es Bremst noch aber es ist viel härter.


    Also nimmst du auch an das es die Bremspumpe ist?

  • Wenn die Bremse klemmt, dann ist auch der Bremshebel schwergängig und der Druckpunkt ist durch das auch anders. Es Bremst noch aber es ist viel härter.

    Schwergängig nur nach unten (also beim Bremsen)?

    Oder geht der Hebel auch nicht mehr leicht zurück in seine Ausgangsposition, wenn dass der Fall ist klemmt evtl. der Hebel so wie Harald es beschrieben hat.

  • von fire35:

    Was mir da gerade einfällt: ist der Bremshebel selbst leichtgängig? Wenn der klemmt, kann der Kolben auch nur schwer in die Ausgangslage zurück.


    Diesen Hinweis solltest du nachgehen! Die Lagerung des Fussbremshebel kann korrodiert sein.

    Dann kann man mit Fusskraft zwar bremsen wie immer, aber die Rückzugskraft ist viel geringer.....und die ganze Mechanik... somit auch Hydraulik geht nicht / nicht immer in Nulllage.

    Ist auch ein "bewegliches Teil" was gefettet werden muss....aber wer macht das schon?

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Ja nur nach unten. Er geht nach dem Bremsen problemlos wieder in die Ausgangsposition.

    OK, eine Fehlermöglichkeit mehr ausgeschlossen. Dann würde ich als nächstes den Geberzylinder prüfen. Dazu kann man ja die Verbindung Bremshebel zu Gebereinheit lösen und den Geber auf Leichtgängigkeit hin testen. Also ob der Kolben selbständig wieder zurück geht.


    Ich halte dennoch nach wie vor den Bremssattel für den eigentlichen Übeltäter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auf den unten angehängten Fotos seht ihr wie er aussieht.

    Ja, er sieht :kacke: aus.



    Was kann ich am Geberzylinder auseinanderbauen ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen?

    Gar nicht. Das zeug muss da raus. Ist aber ja nicht so schlimm. Du musst das System eh anschließend entlüften. Und anschließend schön mit ATE-Paste wieder zusammen setzen. Vielleicht nimmst du jemanden dazu, der so etwas schon einmal gemacht hat........ Bekommst du den Kolben ansonsten selbst raus? Hast du Druckluft zur Verfügung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, er sieht :kacke: aus.

    Hahah ja so sieht er wirklich aus.

    Gar nicht. Das zeug muss da raus. Ist aber ja nicht so schlimm. Du musst das System eh anschließend entlüften. Und anschließend schön mit ATE-Paste wieder zusammen setzen. Vielleicht nimmst du jemanden dazu, der so etwas schon einmal gemacht hat........ Bekommst du den Kolben ansonsten selbst raus? Hast du Druckluft zur Verfügung?

    Das habe ich mir schon gedacht, aber das werde ich schaffen. Mein Plan ist es, jetzt einen gebrauchten auf Ebay zu kaufen und diesen zu verbauen. Da das neu Teil 85€ kostet und es erst ab dem 7.8 wieder verfügbar ist. Soll ich den gekauften Zylinder ebenfalls mit ATE-Paste einschmieren?

  • Soll ich den gekauften Zylinder ebenfalls mit ATE-Paste einschmieren?

    Ja! Und die Manschette schön dicht anbringen. Feuchtigkeit und Dreck drunter führen wieder zu alten Ergebnis.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So als Update für euch. Meine Bremse funktioniert wieder und hat jetzt einen super Bremsgefühl.


    Die Lösung war wie fast immer, mach es selber dann funktioniert es. Ich habe die Bremspumpe ersetzt und es funktioniert wieder. Der KTM Händler hat nichts an der hinteren Bremspumpe gemacht.


    Ich bin froh funktioniert sie jetzt wieder.



    Besten dank an euch alle für die Hilfe ??

  • Ich bin froh funktioniert sie jetzt wieder.

    Siehst du, alles wir gut!



    Die Lösung war wie fast immer, mach es selber dann funktioniert es.

    Das war schon immer mein Credo! Kein Freundlicher kann es sich auch wirtschaftlich leisten, so akribisch zu sein, wie man selbst!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?