Öl aus gangsensor

  • Moin,


    die Kante hinterlässt immer einen sehr kleinen Ölfeld wenn ich die länger abstelle. Nach einiger Suche hab ich den gangsensor als Ursache erkannt. Eben den O-Ring gewechselt, leider drückt sich immernoch leicht Öl raus. Jemand eine Idee warum oder der das Problem auch hatte?

  • - Falscher O-Ring?
    - O-Ring zusätzlich mit Dichtungsmittel einbauen

    - Kabeldurchführung undicht, abdichten mit Silikon o.ä.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vlt. neuen O-RIng auch beschädigt beim Einbau? Die sind bisschen empfindlich wenn man nicht aufpasst

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Gangsensoren selbst neigen dazu undicht zu werden, wie ghost2 schrieb mit Silikon abdichten oder wie ich es gemacht hab, mir einen neuen besorgt.

    Die KTM neigt dazu ihr Revier zu markieren, vor allem auf der linken Seite:grins:.

    Bei meiner auf der linken Seite bereits alle Dichtungen (Gangsensor, Simmerring Getriebeausgangswelle, Dichtring Kupplungsbetätigung und Lichtmaschinendeckel) erneuert. Seit dem ist Ruhe.:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • GLAUBNIX hatte mal was von einem etwas dicker dimensionierten O-Ring geschrieben. Der wäre besser als der Originale.:Daumen hoch:


    Den Post finde ich aber gerade nicht...:denk:

  • Falls nochmal jemand sucht, nach drei neuen O Ringen, jedesmal ohne Erfolg, hab ich das Ding dann einfach zusätzlich mit dichtsilikon (wie empfohlen) eingeschmiert. Jetzt ist Ruhe.

  • Die serienmäßigen O-Ringe sind 2,5 mm dick ... der Durchmesser je nach Modell 27,5 mm (2008 - 2011) oder 24,0 mm (Doppelzünder ab 2011).

    Der Durchmesser am Sensor ist allerdings 27,75 bzw. 25,8 mm. Warum KTM bei letzterem einen solch relativ kleinen O-Ring verwendet, bleibt mir ein Rätsel. Der wird erstens stark gedehnt und zweitens damit dünner.

    Ich bestelle speziell für 693 ... also ab 2011 die O-Ringe aus Viton / FPM75 in der Größe 25,0 x 2,65 mm.

    Also passender im Durchmesser und minimal dicker. Der Sensor mit eingeölter Dichtung geht minimal strenger in die Ausfräsung, bleibt aber nach meiner bisherigen Erfahrung dauerhaft dicht.

    Bestellen kann man die in Kleinstmengen z.B. bei HUG Technik (https://www.hug-technik.com/sh…st=true&userInput=o-ringe). Der hat allgemein bei O-Ringen eine riesen Auswahl in verschiedenen Materialien.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da hatte ich meine auch her, nur eben in den Maßen gemäß WHB. Naja, sollte nochmal was kommen werde ich auf das genannte maß zurückgreifen, hoffe aber schlicht kein Öl mehr zu sehen :)

  • Wenn du sauber gearbeitet hast ist Ruhe im Schacht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: