manchmal Startprobleme

  • Hallo!


    Fahre eine 2016 SDR 1.0 (12 tkm) und habe ab und zu Startprobleme. Das ganze passiert unregelmäßig und ist nicht wirklich reproduzierbar. Mal geht sie tagelang problemlos und dann kann wieder mal sein, dass das Problem bei jeden zweiten Startversuch auftritt.

    Es hört/fühlt sich so an als ob der Starter stecken bleibt und das Display fällt dabei komplett aus. Lass ich den Startknopf aus kommt wieder Strom und Dislpay leuchtet wieder. Kann ich unmittelbar danach meisten mit selben erfolglosen Starten wiederholen. Ich bilde mir ein, wenn ich einen Gang einlege um die Position der Kurbelwelle minimal zu verändern, hilft das manchmal und der Motor springt an. Läuft sie erst mal hab ich null Probleme.


    Gestern dann das erste mal richtig heftig. Nach erfolglosem Startversuch ist die Mühle komplett Stromlos. Schlüssel ein, aus, ein aus,... nichts. Ales tot. Als hätte ich gar keine Batterie angeschlossen. Alles Sicherungen jedoch OK. Mit Mulimeter 12,7 V an Batterie gemessen. Nach großen Grübeln Zündung wieder probiert und siehe da, der Motor springt sofort an,...…


    Folgende Dinge sind getauscht / gecheckt und können somit (wahrscheinlich) ausgeschlossen werden: Batterie nagelneu, Startknopf zerlegt und gereinigt, Sicherungen geprüft, Anschlusskabel an der Batterie geprüft/festgezogen


    Bzgl. Massekabelproblem?! Ist es richtig, dass die von der Batterie zur Starterverschraubung am Block führen? Wo ist evtl. noch eine Masseverschraubung die gerne mal lose ist?


    schönes WE und lasst was hören zu eurer Meinung,.... :wheelie:

  • was mir jetzt noch einfällt,.... es gab ja mal Probleme mit dem Drehmomentbegrenzer bei den RC8 und den ersten SDR,...

    Kann hier jemand was dazu sagen, ob es sein kann, das dieser ein Klemmen verursacht und die genannten Probleme auslösen kann?

  • Danke ghost2 !


    Hab die Massepunkte kontrolliert, gelöst, gesäubert und wieder angezogen. War jedoch alles unauffällig.

    Heute beim KTM Dealer Fehlerspeicher auslesen lassen. Abgesehen von ein paar dubiose Spannungsfehler auch Fehler das Startrelais oft in der Liste,....


    Hab nun ein neues verbaut. Mal gucken,.... ob das der Fehler war. Ich lass euch auf dem Laufenden.

  • es gab ja mal Probleme mit dem Drehmomentbegrenzer bei den RC8 und den ersten SDR

    das war meines wissens bei den 990ern, bei meiner "alten" SD zb. äusserte sich durch ein ekelhaftes geräusch beim starten.


    gruss aus urfahr!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • moin

    Schau dir mal den dicken grauen Stecker an , der hinter dem Lufifiltergehäuse unterhalb sitzt . Wenn du den Tank abnimmst siehst den von oben . Hat glaube ich 16 Pin Belegung . Bei mir war der mal ( Schande auf mein Haupt ) nicht richtig zusammen gesteckt . Somit gleiche Symptome wie du beschrieben . Vielleicht hilfst :zwinker:

  • moin

    Schau dir mal den dicken grauen Stecker an , der hinter dem Lufifiltergehäuse unterhalb sitzt . Wenn du den Tank abnimmst siehst den von oben . Hat glaube ich 16 Pin Belegung . Bei mir war der mal ( Schande auf mein Haupt ) nicht richtig zusammen gesteckt . Somit gleiche Symptome wie du beschrieben . Vielleicht hilfst :zwinker:

    Danke für den Tip, werde ich heute noch kontrollieren! Hab zwar keinen Plan was das für ein Stecker sein soll, aber wenn der Tank ab ist, werde ich den schon finden,....

    Einmal editiert, zuletzt von berzl ()

  • merci für das pic Dusty-Hero


    Zur allgemeinen Info, es dürfte wohl doch am Startrelais gelegen sein. Bin nun eben eine 3-Tages-Tour gefahren mit null Problemen,... Und in Summe waren es sicher 50x starten oder mehr;

    Schon ein unangenehmes Gefühl wenn man nie weis ob der Karren anspringt oder nicht,....

  • Hallo zusammen,


    Ich greife Mal diesen Thread auf,da ein ähnliches Problem besteht. Superduke 1290 1.0 2016


    Ich habe im Winter sämtliche Umbauten vorgenommen. Zu Letzt war der Tank ab, es wurde ein neuer Zubehörfilter verbaut und alles wieder zusammen gebaut.


    Letzte Woche habe ich abschließend einen Öl Wechsel vorgenommen, das Moped gestartet , restliches Öl aufgefüllt und das war's. Seit dem startet das Moped nicht mehr. ( Ölfilter vorher mit Öl begossen)


    Zündung ohne Probleme, Tacho funktioniert. Sobald ich den Startknopf drücke orgelt sie munter los, springt nicht an und normalerweise geht auch der Tacho ruckzuck aus, als wenn dieser resettet.


    Ich habe bereits die Massepole kontrolliert, alle oben genannten Stecker und selbstverständlich auch eine neue Batterie. Keine Chance.


    Ebenfalls habe ich nochmal am Gasgriff geschaut, da ich auch hier zu gange war ( hinteres Gehäuse getauscht, keine Elektrik oder ähnliches).


    Es scheint, als wenn Sie einfach nicht zünden will. Das Startrelais habe ich noch nicht getauscht..

    Irgendwie scheint mir das fast wie eine elektronische Wegfahrsperre..


    Hat jemand ggf. eine Idee wo ich noch suchen kann?

    Danke!!!

  • Hast den orangen Schlüssel benutzt?

    Stecker vom gasgriff vor dem Zündschloss ist ganz zusammen?

    Benzinpumpe läuft an beim Zündung einschalten?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es gibt hier eigentlich nur 2 mögliche Ursachen: Kein Sprit oder kein Zündfunke. Hast du beides schon geprüft?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Anlasser dreht, also ist das Startrelais okay.

    Keine Zündungen, auch keine der einzeln Zylinder...

    Zündfunken ????

    Kabelbaumstecker vergessen????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast den orangen Schlüssel benutzt?

    Stecker vom gasgriff vor dem Zündschloss ist ganz zusammen?

    Benzinpumpe läuft an beim Zündung einschalten?

    Habe den normalen, schwarzen Schlüssel genutzt. Soll ich den orangenen testen?

  • Es gibt hier eigentlich nur 2 mögliche Ursachen: Kein Sprit oder kein Zündfunke. Hast du beides schon geprüft?

    Sprit ist drin, habe den Tank vorhin ja nochmal angebaut und alles geprüft. Alle Stecker sind zusammen..dran gewackelt alles. Zündfunke habe ich noch nicht überprüft. In einem anderen Thread bin ich darauf gestoßen, dass es bei den Temperaturen wohl gerne Mal dazu kommt und man beim starten Gas geben soll?!

  • Anlasser dreht, also ist das Startrelais okay.

    Keine Zündungen, auch keine der einzeln Zylinder...

    Zündfunken ????

    Kabelbaumstecker vergessen????

    Die Karre lief ja bereits. Ich habe lediglich Öl aufgefüllt und eben gestern, das erste Mal wieder probiert. In der Zwischenzeit war ich lediglich an dem Gasgriff Gehäuse...