Übersetzung 14:42 bei SMC-R (2019)

  • Guten Tag,


    habe mir gestern die 2019er SMCR gebraucht gekauft und wollte mal kurz nachfragen, was ihr so für Übersetzungen fahrt.


    Meine hat zurzeit 14:42 drauf, kommt mir aber arg kurz vor. Bei gemütlichem Fahren schon bei 70-80 km/h im 6. Gang und hochtourig. Deshalb wollte ich mal nachfragen, was für die Straße so empfehlenswert ist.

    Der Verkäufer hat mir das originale Ritzel sowie auch Kettenblatt mitgegeben, könnte ich also ohne was zu kaufen tauschen.


    Viele Grüße,

    Raphael

  • Ich find hinten original und vorne 15er Ritzel wirklich super. In der Stadt klappts meistens mit dem 4 Gang und Landstraße ist super in 6. Und das ohne hohe Drehzahlen aber bei einem echt super Durchzug :grins:

    :wheelie:

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Werde mal hinten das originale Kettenblatt drauf machen und vorne das 14er Ritzel lassen. Mal schauen ob ich damit zurecht komme.

  • ist nicht 16:42 original?

    Wieviel Zähne hat denn das mitgelieferte Kettenblatt?

    viele fahren 15:42 und haben darin den optimalen Kompromiss.

    ich fahre 15/44 aber diese Übersetzung ist wirklich eher für Bergige Strassen zu empfehlen

  • Ja stimmt, das originale Kettenblatt hat 42 Zähne.


    Ich habe dieses hier verbaut

    https://www.ktmshopping.at/pro…upersproxstealthkettenrad

    14/45:staun::alter schwede:

    ok ja dann kann ich verstehen dass das dir zu kurz ist...schon 15/44 ist eher kurz und 14/45 find ich schon extrem.

    Grob entsprechen 2.5 Zähne hinten mehr gleich einem vorne weniger.


    Ich würde an deiner Stelle eher das 16er Ritzel wieder montieren. Allerdings könnte es sein dass dann die Kette mit dem 45er Kettenblatt zu kurz wird.:denk:

  • Also einfach mal versuchen hinten das große Kettenblad zu montieren? Also praktisch 14:42 oder? Falls die Kette nicht zu kurz ist...

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMCR 690 2019 Übersetzung“ zu „Übersetzung 14:42 bei SMC-R (2019)“ geändert.
  • Ich fahre 15:42. Sie läuft bei 190 km/h noch nicht in den Begrenzer. Daher werde ich beim Kettensatzwechsel auf 15:44 gehen. Gerade auf engen Landstraßen ist ein Tacken (noch) kürzer ganz nett. Oder hat jemand schon mal original Kettenlänge 15:44 gefahren?


    Cheers

  • Also einfach mal versuchen hinten das große Kettenblad zu montieren? Also praktisch 14:42 oder? Falls die Kette nicht zu kurz ist...


    jetzt komme ich durcheinander: oben sagtest Du es wäre 14/42 drauf, dann das Du ein 45'er Supersprox drauf hast - und nun das Du das große Kettenblad drauf machen willst um auf 14/42 zu kommen?


    oder wolltest Du: "das große Ritzel zu montieren" und "praktisch 15/42" schreiben? ...was dann 16/45 wäre und die frage nach der Kettenlänge begründet?


    evtl verschleißt der der Schwingen Schutz auch deutlich schneller mit einem 14 Ritzel...

  • Habe jetzt gerade 14:45 drauf. Würde es aber erst gerne mit 16:45 versuchen bevor ich hinten das originale 42er Kettenblatt montiere und mir dann eine neue Kette zulegen muss.

  • Ich fahre 15:42. Sie läuft bei 190 km/h noch nicht in den Begrenzer. Daher werde ich beim Kettensatzwechsel auf 15:44 gehen. Gerade auf engen Landstraßen ist ein Tacken (noch) kürzer ganz nett. Oder hat jemand schon mal original Kettenlänge 15:44 gefahren?


    Cheers

    Ich hab 15:45 drauf, originale Kette. Habe die Spanner umgedreht, so ist das kein Problem.

  • ich fahr 15/44. ich denke ohne die Spanner gedreht zu haben. 100%ig weiss ich es aber nicht genau...habs beim Mech montieren lassen. Mit der orig Kette aber kein Problem (2016er Modell)

  • Also einfach mal versuchen hinten das große Kettenblad zu montieren? Also praktisch 14:42 oder? Falls die Kette nicht zu kurz ist...

    du kannst auch etwas mit dem Tool hier spielen

    https://www.gearingcommander.com/.


    dann siehst du dass bei 16/45 deine Steckachse im Ggs zu 14/45 um 4mm nach vorne wandert (Orig Kette, Radstand wird kürzer). Wenn du noch so viel frei hast ist es ok

  • 7,4mm nach vorne! Beim Geringcommander steht der Kettenverschleiss bei Stock auf 0 bei Current und Custom auf 0,5 ...muß man auf 0 stellen, sonst passt es nicht!GK.JPG

  • Ab 116 oder 118 Glieder ist für den Achsversatz (nicht den Achsabstand) aber egal.

    Wenn man "Current Wear" überall auf "0" stellt da der Vergleich sonst hinkt kommt auch bei 118 Gleidernlogischerweise 7,4mm Achsersatz raus