Tuning an LC 4 SM Bj.: 06

  • hi hab ne ktm lc 4 sm mit sommerkit 2+ und akrapovic esd's was kann ich leistungsmäßig noch machen. was ist aus eurer meinung das aller sinnvollste. ich will so an die 65 ps haben. die von sommer meinten eine nockenwelle mitte/oben und den akrapovic krümmer. das wäre schon eine gute steigerung. was haltet ihr davon? wieviel dampf würde noch eine zylinderkopfüberarbeitung und größere ein- und auslass ventile bringen?

  • ich hab sowas ähnliches vor!!
    würde mich auch interesieren!!


    ich hab schon nen flachi von mikuni und akratöpfe!!

    zu allem bereit, zu nix zu gebrauchen!!!!!!!!!!!

  • Da stellt sich die Frage: 65PS am Hinterrad oder am Motor?


    Am Motor hast die Leistung relative bald, brauchst noch


    41er oder 42er Flachi
    Zylinderkopfbearbeitung inkl. Ventile
    Leistungskrümmer


    und dann am Prüftstand abstimmen.


    Wennst die Leistung am Hinterrad haben willst:


    zusätzlich


    Hubraumerweiterung
    andere Nockenwelle


    bearbeiteter Luftfilterkasten ist natürlich Vorraussetzung


    mfg


  • Soviel mußt Du nicht machen um 65 PS am Motor zu bekommen! :nein:

  • Hi


    habe keinen Leistungskrümmer und auch keine neuen Ventile.


    Aber auch ca.65 PS am Motor.



    Y- Rohr, Zylinderkopf, Keihin Vergaser :daumen hoch:


    Leistungsdiagramm habe ich auf einen anderen PC.

  • Meine Duke 2 Bj01 war heute in Schrems bein RS Schalko am Prüfstand zum Abstimmen,


    das Ergebnis:


    53PS am Rad das entsprechen 65PS am Motor lt. Mechaniker


    Änderungen Mikunie Flach.mit KN Filter von ABP, und DS Y-Rohr.


    ein Diagramm folgt wenn ich eines bekomme.

  • Ich kann m ir nicht vorstellen, dass Du 12 PS Verlustleistung von Motor zum Reifen hast. Ich denke mal eher an max. 60PS Motorleistung bei 53PS am Schlapfen. :denk:

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • jaa es gehen höchstens 5-10% verloren aber nicht 12 ps. außer du hast eine toal verostete kette die sich kaum mehr bewegt;) kann man denn an der 640 SM auch ein anderes y-rohr verbauen ode rnur an der duke? ja also die leistung am hinterrad ist abslout unrealistisch. schon am motor;) also dachte an andere nockenwelle und leistungskrümmer, fürs erste. danach dann nochmal zylinderkopf und ventile und vllt. dann noch nen keihin fcr. mal schauen. alle die dazu erfahrung beitragen könne bitte soviel schreiebn wie möglich danke.

  • Ich möchte dir folgendes Raten:


    Wenn du wirklich über richtiges Tuning nachdenkst kauf dir eine Akra Komplettanlage und nimm 2000 Euro und geh damit zu einen der namhaften :kürbis: Tuner.
    Da kriegst du dann ein Rundumsorglospaket verpasst wo du auch einen richtigen Unterschied zur Serie merkst.



    Bei vielen kleinen Änderungen wirst du eher enttäuscht sein weil du sie zum Teil noch nicht mal im Popometer merkst.



    Also lieber etwas Sparen und dann "Klotzen statt Kleckern" :daumen hoch:

  • Ich hab an meiner Akra kompl. und den Keihin. Im moment immer noch nicht sauber abgestimmt, denke einiges zu fett und hab 58Ps am Rad. Ist halt teuer (Akra+Keihin) aber beides :knie nieder:. Wenn der nächste Service anliegt wird der Kopf bearbeitet und event. noch ne Nocke mitte/oben. Denke das reicht dann :zwinker:. Denke um eine Akra-Kompl. kommst nicht rum, obs ein Keihin oder Mikuni ist hängt von dem Geldbeutel und Meinung ab.


    und vor allem wichtig, lass dir das ganze von einem der Ahnung hat auf einem Prüfstand einstellen.

  • jaa akra endtöpfe sind ja schon dran und sommerkit 2 + auch. wenn wollte ich auch alles zusammen machen lassen. kommt halt drauf an. der krümmerplus nockenwelle kommt auf jeden fall. nur die frage is ob dann auch noch überabreitung oder /und keihin dran soll? was bringt denn der keihin wirklich an leistung. abgesehen von der spontanität?

  • ist schwierig zu sagen, alleine der keihin ohne nichts bringt auch nichts. aber mit der auspuffanlage und wenn noch bearbeitung würd ich schon auf den keihin oder mikuni wechseln. denke so um die 2-3ps (ohne gewähr)gegenüber dem original wird schon rauskommen durch den vergaser. und rein schon das ansprechverhalten, spontnität ist der preis wert. wenn du die kohle hast mach gleich das gesamtprogramm. denke dann kommst du auf fast weit über 60ps am rad (wenn nicht sogar die 65 die du möchtest).

  • Zitat

    Original von Lennart
    was bringt denn der keihin wirklich an leistung. abgesehen von der spontanität?


    Sowenig das du es gar nicht merkst ....

  • Zitat

    Original von Mario


    Sowenig das du es gar nicht merkst ....


    bin ich mir nicht so sicher, meine 58ps können nicht nur vom krümmer kommen (die esd bringen ja wirklich fast gar nichts). ich hatte mit esd, original vergaser und krümmer 50ps am rad. und gerade wenn man den kopf macht mit nocke würd ich auf den keihin erst recht nicht verzichten.


  • Das geht vielleicht mit einem High Flow-Kopf, ansonsten zählt nur der Glaube an diese Leistung!

  • OK OK es sind nur 64 PS. :grins: :zwinker:


    Nix High Flow-Kopf!