SDR 3.0 MCU Fehler

• Servus,

ich wollte fragen ob der Fehler bereits bei jemandem ebenfalls aufgetaucht ist. Ist bei mir mittlerweile jetzt das 6-7 mal aufgetreten. Nach betätigen des Race-On Knopfs ist noch alles gut. Während des Startvorgangs taucht unten die Meldung MCU-Fehler auf. Maschine an aus und der Fehler ist weg... Ich habe auch schon mit meinem Händler telefoniert, dort war die Aussage könnte an einer Unterversorgung des Systems liegen und ob die Maschine öfter an ist ohne laufenden Motor, was ich verneint habe.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisSDR1290 ()

• Oder die Einstellung der Boedenzüge der Auspuffklappe?

Bei den 2.0 ern gab es da öfter Fehlermeldungen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ghost2 Wo muss ich da genau schauen, bin nicht wirklich erfahren im Schrauben...

Massepunkte sind hier und natürlich direkt an der Batterie, die eigentlich ein Akku ist ....

Plusleitungen kontrollieren kann auch nicht schaden. Vom Akku zum Startrelais-eingang, -ausgang

weiter zum Anlasser (dazu muss allerdings die Airbox runter)

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• SDR 3.0: Gestern nach der Winterpause die erste 180 km Runde gedreht. Die ersten 160 davon problemlos. Kurz vorm Ziel dann Tankstop und beim Losfahren die Meldung "MCU Fehler" im Display. Motor lief aber unauffällig und nach 10 Sekunden war die Meldung wieder weg. Habe keine zusätzlichen Verbraucher dran und bis auf nachgerüstete orig. Heizgriffe übern Winter auch nichts gefummelt. Jemand eine Idee was es damit auf sich hat?

Morgen geht der Kübel wegen des Rückrufs zum Dealer. Werde den Fehler ansprechen. Zusammen mit der katastrophalen Tankdeckelverriegelung und dem unterirdisch schlechten Blinkertaster. :rolleyes:

• Las den mal die Auspuffklappe überprüfen, sowie die Batteriespannung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nach Meinung meines Händlers hängen viele der Elektronik Probleme mit der Batterie zusammen. Zig Steuergeräte kamen in den letzten Jahren in die Bikes, aber die Batterie war in identischer Dimension schon zur Jahrtausendwende verbaut. Von Li-Fe war er aber auch kein Fan. Löst zwar das eine Problem, schafft aber neue.

Solange es mich nicht in den Notlauf kickt, bin ich aber entspannt. Der Fehler kommt und geht. Anders als beim MTC Problem … das hat Hardware Ursachen und verschwindet nicht von allein.

• Oh shit. Ich glaube ich verwechsle MCU und MTC ?

• Löst zwar das eine Problem, schafft aber neu.

Hat er denn auch gesagt welche das sind?

• Für Winterfahrer ist das Problematisch.

Wer ist Winterfahrer? Dem ist eine Reinbleibatterie zu empfehlen.

Bei Temperaturen unter 8 Grad: Zündung und Licht 2 Minuten laufen lassen: Die LiFePo erwärmt sich und startet wie nichts.

Und das ist auch schon alles.

Spooky und erschütternd, nicht wahr? :crazy:

• Sonst keine Nachteile? Kann auch nur wiedergeben was der Dealer gesagt hat. :) Muss mich mal belesen wenn eine neue ansteht. Zugegeben, hab mich noch nie damit befasst. Im Zweitmoped ist eine LiFe drin und die funzt problemlos.

• Sonst keine Nachteile?

Die machen unfruchtbar, schädigen die Libido und kosten mindestens doppelt soviel wie eine AGM oder Gel Batterie in Erstausrüsterqualität.

Sonst keine weiteren Nachteile.

Die Vorteile als Ersatz für gestörtes Sexleben und kein Geld:

1. Minimalste Selbstentladung (6 Monate Ruhe ohne Nachladung)

2. 3x höherer Startstrom durch geringen Innenwiderstand gegenüber Blei Batterien.

3. Spart deutlich Gewicht.

• Sonst keine Nachteile?

Wenn man nur sehr selten zum Fahren kommst, kann sich, wenn man für Batterie nicht jedesmal abklemmt, die geringere Kapazität (Ah) negativ bemerkbar machen, nachdem sie bei dauerhaft kleinem Verbrauch (wenn vorhanden) eben schneller entladen ist.

Wobei eine solche Behandlung auch einer normalen Batterie auf Dauer nicht gut tut.

• Eine Alarmanlage ist da der ultimative Endgegner jeder Batterie.

Oder USB-Dosen am Dauerplus. Werden auch gerne als Stresstest eingebaut.

• Juhu... Eben während einer Tour folgende Fehler gehabt: Preload- Adjuster und MCU- Fehler...

Hatte die Duke anner Tanke abgewürgt. Nach Neustart war der Fehler weg...

• Juhu... Eben während einer Tour folgende Fehler gehabt: Preload- Adjuster und MCU- Fehler...

Hatte die Duke anner Tanke abgewürgt. Nach Neustart war der Fehler weg...

MCU hatte ich gestern auch. Wenn man Zündung anmacht und dann sofort startet kommt der MCU Fehler. Kurz paar Sekunden warten bis alles hochgefahren ist.

Grüße

• Heute gestartet mit Kraftstoffreservemeldung.

Zusätzlich MCU- Fehler. Liess sich beides wegdrücken...