Gewicht 690iger

  • Wie gesagt, mir geht's ja nicht um 1kg auf oder ab, aber es wäre halt einfach interessant zu wissen ob sie jetzt Hausnummer eher 155kg oder 145kg hat.

    Werd sowohl auf eine Industriewaage fahren als auch das mit den Personenwaagen testen, dann sollte ich in Summe ein halbwegs brauchbares Ergebnis erhalten

  • Geeicht bedeutet von Amtswegen kalibriert. Auf die Kalibrierung kommt es an. Das wird erreicht durch ein Messnormal. Die Waage hat aber keine lineare Messabweichung (Offset, Steigung und Kurve) und man kann die auch nicht beliebig in jedem Bereich korrigieren. Daher wird die Waage wahrscheinlich so kalibriert, dass sie im Arbeitsbereich am besten misst.


    Für die 150kg eher nicht so gut geeignet. Man misst ja auch keine wenige mm grossen Dinge mit einem Zollstock. Der hat eine weit grössere Abweichung als ein Geodreieck.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung Phil Tonic :ja:

    Deshalb ist mir die Idee mit den Personenwaagen auch um einiges sympathischer als eine Industriewaage welche für mehrere Tonnen Gewicht gemacht/geeicht wurde.

    Aber ich werd (wenn alles so läuft wie geplant) trotzdem verschiedene Waagen testen und dann wird wohl ein halbwegs brauchbares Ergebnis dabei rauskommen

  • Ideal wär eine Kranwaage, vielleicht bekommt man im willhaben mal eine günstig gebrauchte, wobei es eher billigere auch im Netz gibt :Daumen hoch:

    Ooooder vielleicht hast du einen Fleischer deines Vertrauens an der Hand und er lässt dich mal die Duke aufhängen :grins:

  • MadHuf

    Wie verhielt sich dabei die Gewichtsverteilung Vorderreifen-Hinterreifen?

  • hm, kann ich da nicht so genau sagen, wegen ein paar Eigenheiten - näheres per PN

    Halbwegs mittig ist der Schwerpunkt was mich doch erstaunte, mit Fahrer dann allerdings deutlich hecklastig - lehnt man sich vor ist es nur mehr hecklastig.

    So wie man es halt vom österreichischen Enduroproduzenten seit Jahrzehnten her kennt...


    Kannst allerdings nicht auf die 3er-Duke übertragen, wegen der völlig anderen Sitz-/Fußrastenposition.

  • Also kurzum: vollgetankt wiegt meine Flunda 160kg


    Zuerst war ich am Steinbruch:

    Anzeige der Waage 160kg (Toleranz +/-10kg)


    20210705_161335.jpg



    Dann war ich beim Lagerhaus:

    Anzeige der Waage 160kg (Toleranz +/-5kg)


    20210705_162230.jpg



    Und dann war ich bei einem Kumpel und wir haben die Flunda auf 2 Personenwaagen gestellt:

    Hinten: 75,5kg

    Vorne: 84kg


    20210705_165003.jpg


    20210705_165244.jpg



    Jetzt weiß ich auch warum kleine Diven nicht so gerne über ihr Gewicht sprechen :grins: :titten:

    Hätte zwar schon mit weniger gerechnet, aber was hat's, das hat's ?‍♂️



    P.S.: das Moped vom Kollegen haben wir bei der Gelegenheit auch gleich gewogen.

    Die bringt stattliche 220kg auf die Waage :prost:


    20210705_165713.jpg

  • Darum werde ich mich nie auf eine EXC setzen, der Unterschied muss krass sein. Die wiegen gleichviel wie unsere Eisenschweine ohne Motor... :alter schwede:

    Beim Gewichtstuning kannst du nur verlieren...

  • Hatte mit einer Personenwage 170 KG meiner 690 Duke 5 mit Sturzbügeln vollgetankt. Wieso hättest du weniger erwartet Weity? Wieso sollte die Maschine die orignal angegebene Masse unterschreiten? 160kg ist schon ein sehr guter Wert. Sowas hat sonst leider kein Konkurrenzprodukt, dann noch mit der Leistung.

  • Naja, wenn KTM angibt dass sie original 159kg Leergewicht fahrfertig hat, ich aber alleine durch die Akra Anlage und die Litium-Ionen Batterie, keine Ahnung, ~5kg eingespart habe, dann geh ich davon aus dass ich vom Gewicht unter der Werksangabe bin.

    Was ich nicht wusste ist, dass die Werksangabe zwar inkl. Öl und Wasser, aber ohne Sprit ist (Link)

  • Sowas hat sonst leider kein Konkurrenzprodukt, dann noch mit der Leistung.

    Ich beschwer mich ja eh nicht :grins: :kapituliere:

    Wollte nur mal wissen was Sache ist, weil das tatsächliche, einsatzbereite Gesamtgewicht so ziemlich das einzige war, das ich bisher nicht von meinem Scheißerchen wusste

  • Boah, ich bin kurz davor meine SMC R auf unsere gläserne Personenwaage zu stellen. :sensationell:

    Was hält dich davon ab? :grins: :prost:

  • Kann man übrigens auch problemlos alleine machen...

    Einfach ein Holzbrett, welches gleich hoch oder höher wie die Waage ist, vor die Waage legen.

    Dann das Moped zuerst auf das Holzbrett schieben und dann einfach auf die Waage draufrollen.

    Geht problemlos und das Ergebnis stimmt auch überein wenn der vordere/hintere Reifen dabei nicht gleichzeitig auf einer Waage steht.

  • Nix! :grins:

    IMG_4425.JPG


    IMG_4426.JPG


    Hab es mit nur einer Waage und entsprechend Brettern unterm jeweils anderen Rad gemacht und das Ganze allein ausbalanciert. Ist also nicht soo genau, aber die Größenordnung wird deutlich. Hatte sogar noch genug Sprit im Kanister zum Volltanken. Original Bordwerkzeug ist mit dabei.

    Vorne: 74,7kg

    Hinten: 85,9kg (ziemlich hecklastig)

    Summe: 160,6kg


    Gewichtswirksame Modifikationen ggü. der Serie:

    • LiIonen-Batterie
    • LeoVince Nero
    • Berotec Cumpan verbaut
    • Rastenschleifer
    • Spokecover vorne
    • komplettes Dekor
    • ShinYo-Spiegel
    • Zeta Armor Alu-Handguards mit kleinen Schalen
    • Gabelfaustprotektoren
    • Crashpads aus Skateboard-Rollen
    • Bobbins
    • ContiAttack SM Evo
    • Schaltstern von Sebi :Daumen hoch:

    Jetzt darf ich nur nicht in meinen Leichtbauwahn aus dem Fahrradbereich verfallen... :sehe sterne:

  • Also von der Gewichtsverteilung eigentlich genau andersrum wie bei der Duke3 :denk:


    Obwohl meine vorne schwerer ist als hinten und auch die Sitzposition bei der Duke3 m.E.n. sehr mittig/ausgewogen ist, kann ich beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren mit der 2ten wirklich nur mehr sehr gefühlvoll Gas geben sonst macht sie unweigerlich Männchen.

    Das ist das Einzige was mich derzeit wirklich etwas stört. Kein Scherz

  • Ein Problem mit Wheelieneigung hab ich nicht mit meiner Fahrweise/Sitzposition, auch nicht ohne Traktionskontrolle. Aber die Euro 4 hat halt auch untenraus keinen Punch! :nein::grins:

    Interessant wären nun natürlich noch Daten wie Radstand (1450 ±15mm) und Schwerpunktlage bzw. -höhe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Radstand hat meine 1472mm.

    Mir ist gerade eingefallen, ich kann versuchen den 2ten Gang im Gangsensor wieder einzupinnen, vielleicht hilft das etwas.

    Hört dich sicher blöd an, oder klingt nach Aufschneiderei, aber man verschenkt wirklich einiges an Beschleunigung wenn man nicht voll Rausbeschleunigen kann weil sie sonst von jetzt auf gleich die Pfoten hebt.

    Das gleiche ist wenn man hinter jemanden herfährt der vor einem mit 30km/h dahingurkt und man will dann im 2ten Gang überholen.

    Da nervt es dann einfach wenn man beim Beschleunigen nur ganz behutsam und langsam das Gas öffnen kann.

    Ist echt kein Scherz