SDR 3.0 Gepäckschlaufen unter Soziussitz

  • So richtig stabil sieht das meiner Meinung nach nicht wirklich aus.

    Bevor ich mir sowas auf den Sitz montieren würde, würde ich dann doch eher Spanngurte unter dem Sitz durchziehen und damit verzurren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Vorteil mit Spanngurten unter dem Sitz ist das man den Sitz mit Gepäckstück abnehmen kann.


    Nachteil. Da geht nicht alzuviel an Taschengrundfläche zu befestigen.


    Ich habe die Hecktasche von KTM und bin damit ganz zufrieden. KTM Hecktasche 16 L

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen ich würde mit gerne die SM Hecktasche PRO Raod montieren.

    Meint Ihr das funktioniert, wenn ich die Riemen einfach unter dem Sitz spanne ohne eine Adapterplatte? Verrutschen die Riemen unter dem sitz nicht?

    Das wäre für mich die einfachste Lösung, dann kann ich den Soziussitz fest mit der Tasche verbauen und bei bedarf einfach gegen die Plastik Soziusabdeckung tauschen.


    1.JPG22.JPG

  • Wenn. SW-Motech das gelistet hat funktioniert das auch. Die testen das vorher.


    Das Ende der Tasche wird über das Sitzkissen gestüpt und nach vorne unten zu den Soziusrasten oder der Verkleidung abgespannt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für den gleichen Preis bekommst du auch die oben erwähnte KTM Hecktasche.

    Wie beschrieben lässt die sich direckt am Sitzkissen mit Schlaufen befestigen, wie du es dir wünscht.


    Die wird übrigens auch von SW-Motech gefertigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Versuch macht kluch.

    Ne im Ernst. ich selbst hab auch eine kleine Hecktasche, die man mit den Schlaufen einfach über den Rücksitz stülpt. Das funktionierte bei der 2.0 alles top. Bei der 3.0 hab ich das noch nicht probiert, wird aber auch passen. Der Sitz ist halt ein ganzes Stück kürzer geworden. Bei größeren Hecktaschen ist das dann halt nicht mehr so einfach, weil die Haltelaschen dann weiter außen sind.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich habe die von dir beschriebene Hecktasche von SW Motech und war mit der normalen Befestigung mit Schlaufen unter dem Sitz nicht zufrieden. Ich habe deswegen die oben beschriebene Idee mit den Haltern umgesetzt und damit sitzt die Tasche ziemlich fest. Ich habe allerdings nur zwei Halter für vorne gemacht da dies dann ausreicht wenn man die Tasche hinten drüber zieht.

  • Hallo zusammen ich habe auch das Problem das ich gerne eine kleine Hecktasche z.b von Held installieren möchte. Da ich einen kurzen Kennzeichenhalter habe und keine Soziusrasten installiert habe weiß ich nicht wie ich da was befestigen soll. Es sollte was sein was die Optik des Hecks nicht stört. Die schlaufen unter der Soziussitzbank fand ich immer sehr praktisch.

    Hat mir jemand ne Idee wo man was zum befestigen machen kann.

    Ich habe mir die kleine Hecktasche von Kappa AH203 mit 5 bis 7l Volumen gekauft. Die passt optimal auf den Soziussitz der 3.0 und wird mit 3 regulierbaren Riemen befestigt. Der Sitz rastet mit der Tasche zwar etwas knackig ins Schloß, aber es funktioniert. Hier ein paar Fotos:


    20220207_221528[1].jpg20220207_221554[1].jpg20220207_221650[1].jpg20220207_222109[1].jpg20220207_222216[1].jpg

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Was haltet ihr denn von der Idee den Soziussitz so zu bearbeiten, dass man unten Riemen einspannen kann.

    Ich könnte mir vorstellen, von unten in das Plastik des Soziussitzes 8 kleine Löcher (8mm) zu bohren in denen man denn dicke Kabelbinder befestigen kann.

    An den Kabelbindern könnte man dann Metallösen befestigen durch die die Riemen gezogen werden können.

  • Ich wüsste nicht welchen Vorteil das bringen soll, aber fühle Dich frei das zu tun was dein Herz begehrt.


    Eine Notwendigkeit die Riemen unter der Sitzbank festzusetzen hat sich in meiner Praxis noch nicht ergeben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das gibt es eleganter von Hepco Becker. Wird einfach statt des Soziussitzes eingeklickt.


    https://www.hepco-becker.de/me…90-super-duke-r-2020.html

    Hi - hast du dieses Sportrack für die 3.0?


    Überlege mir so eines zu kaufen - allerdings gibt es da sehr viele schlechte Bewertungen dazu (Passgenauigkeit mit dem Verschluss und sehr große Spaltmaße bis 3cm und somit absolut problematisch im Regen)

    Muss mir eine Lösung für Isomatte und Zelt einfallen lassen...


    lg

    robert

  • Hi Robert,


    Ja, ich habe genau dieses Rack für die 3.0

    Die Passform ist sehr gut. Zum Einrasten braucht es ein wenig Kraft, dafür sitzt es anschließend fest und spielfrei. Zum Thema Regen kann ich noch nichts beitragen, da ich noch nicht damit nass geworden bin.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    wie ist denn die Erfahrung jetzt so ein Jahr später? Hält alles, wieviel Gepäcktasche in Größe lässt sich damit verstauen. Laut Hersteller zugelassen für 7kg mit verweis auf KTM und 5kg :denk:


    Mir würde es halt als optimale Wechseloption gefallen. Große 30 Liter Tasche bei bedarf drauf und mit 200+ in den Urlaub. Immer die 4 Schrauben aus der Aufnahme unter der Sitzbank raus, Halter anschrauben und nach der Tour (gefällt mir mit Halter nicht) wieder raus ist umständlich und auf Dauer bei den Aufnahmen sicher auch nicht anzuraten.


    Gruß




  • Bildschirmfoto 2022-12-21 um 17.33.12.png




    Hallo Zack

    ich habe bislang nur eine 30 Liter Gepäckrolle darauf befestigt. Das hat wunderbar funktioniert. Das merkst Du beim Fahren überhaupt nicht. Für eine Reise in den Sommermonaten mit Hotelübernachtungen reicht das absolut. Mit der SDR zum Camping zu fahren ist vermutlich keine gute Idee.
    Wo die Gewichtsbeschränkung herkommt, ist mir überhaupt nicht klar. Die Lösung ersetzt den Sozissitz. Und der sollte ja auch mit 80 plus x Kilogramm keine Probleme haben. Ich war mit der Kombination letzten Sommer 4000 km nach Korsika unterwegs. Alles prima!

  • Ich habe eine Hecktasche von Polo die quasi gleich montiert wird wie die von SW.


    Man muss dazu sagen - die Soziussitzabdeckung ist nicht sonderlich stabil. Die hängt ja quasi nur am Schloss und der Rest ist eingehakt. Merkt man ja wenn man daran Mal ein wenig wackelt und zieht.

    Daher habe ich in meiner Hecktasche nur das alltägliche. N Liter Wasser, Ohrstöpsel, Profiltiefenmesser, Mikrofasertuch, Visierreiniger, Druckluftprüfer.


    Wenns Mal weiter weg geht oder ich übernachte dann nutze ich eine klassische Packrolle. Die wird mit kleinen Spanngurten über Kreuz an den Soziusrasten befestigt. Funktioniert super.