welche Servicearbeiten?

  • Hallo zusammen :winke:

    ich bin neu im Forum und habe mir letzte Woche eine 990SMR /2012 mit nur 7500KM gekauft :wheelie:


    Der Vorbesitzer hat lediglich die 1000er Inspektion gemacht und sonst ist nie etwas gemacht worden.

    Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und möchte demnächst beim Händler die Bremsflüssigkeiten wechseln lassen.


    Laut Serviceplan sollten ja auch noch einige andere Tätigkeiten durchgeführt werden... (alle 2 Jahre / alle 4 Jahre)

    weil aber erst 7500KM drauf sind geht es mir dabei hauptsächlich um das Thema Ventilspiel.


    Würdet ihr eine Ventilspielkontrolle machen lassen? (steht ja normal bei 7500KM nicht an ...)

    Und/Oder fällt euch noch etwas anderes wichtiges ein ?


    Danke für eure Meinung.


    Grüße

    Kevin

  • Kühlflüssigkeit wechseln.


    Dann fahr sie erstmal, wenn das Fahtwerk nicht funktioniert, auf Einstellungsänderungen wenig reagiert, lass auch einen großen Fahrwerksservice durchführen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Servus, Glückwunsch zum Moped :Daumen hoch:


    Wie Kondos bereits geschrieben hat.
    Alle Flüssigkeiten tauschen (lassen)

    Fahrwerk vll sogar gleich auf Dich abstimmen lassen…

    Reifenalter prüfen!


    Und Spaß mit dem Hobel haben :wheelie:


    Gruß Alex

  • Reifenalter: Richtig!


    wenn sie älter als 5 Jahre sind: NEU!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,


    danke für die Infos.


    Kühlflüssigkeit werde ich tauschen oder tauschen lassen (mal schauen).


    Wie sieht es mit der Kupplungsflüssigkeit aus? Laut Serviceplan muss die nie getauscht werden :denk:


    Die Reifen sind von 2015 aber leider noch wie neu :der Hammer: und echt fast zu Schade zum tauschen.

    Habe gestern eine kurze Runde gedreht ... Fahrwerk funktioniert und Reifen haben auch noch Grip (bis jetzt).

  • Ventile verstellen sich nicht durch nicht Benutzung. Wie ist denn der Intervall im Serviceplan?

    Schlimmer sind Dichtungen die mit der Zeit einfach spröde werden und dann nicht nicht mehr tun was sie sollen.

    Alles was aus Gummi ist altert sehr schnell. Die Reifen sollten unbedingt getauscht werden.

  • Kupplung wird mit Öl gefüllt sein.(Sollte auf dem Deckel stehen). Das braucht nicht neu.


    Reifen ist sicher Grenzwertig, welche sind denn jetzt montiert?


    Auf jeden Fall werden sie deutlich schlechter performen wenn es mal kälter wird oder nass!


    Ende des Sommers neu machen, bevor es kälter wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • momentan sind Angel GT (Produziert 10/15) drauf.


    Ende des Sommers neu machen, bevor es kälter wird.

    War auch mein Plan :Daumen hoch:


    Ventile lass ich jetzt und kümmere mich um die Flüssigkeiten. Danach dann neu Reifen :driften:

  • Das ist ein sportlicher Tourenreifen der länger hält als Sportware.


    Komisch eigentlich, denn der Vorbesitzer ist ja kaum gefahren? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Teilen, die beim Service getauscht werden müssen und leicht zugänglich sind (z.B. Luftfilter oder Zündkerze(n)) habe ich mir vorgenommen, diese zu markieren. Dann kann ich später leicht kontrollieren, ob sie auch wirklich getauscht wurden.

    Falls nicht, kann man sich dann fragen, was sonst alles nicht gemacht wird bzw. wurde, und ob man nicht besser die Vertragswerkstatt wechselt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ja da hast du recht!

    Ich habe grundsätzlich auch kein rießiges Vertrauen in die Vertragshändler und versuche deshalb fast alles selbst zu machen :ja:

    Aber beim Bremsflüssigkeitswechsel (ABS) bin ich mir unsicher ... da muss ne Klappe angesteuert werden oder so... deshalb soll das der Händler machen.

    Und die Flüssigkeit kann ich schlecht markieren :lol:

    aber die neue wird deutlich heller sein hoffe ich :grins:

  • Die Flüssigkeiten sollten ausgetauscht werden! Die Reifen kannst auch mit etwas weniger Luftdruck runterfahren. Dann steht nur noch der Dauertest mit FAHREN an!!!! ...alles andere wird sich zeigen!


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen! :wheelie:

  • Die Reifen kannst auch mit etwas weniger Luftdruck runterfahren

    Guter Tip, danke :Daumen hoch:


    habe auf meinem alten Moped immer Conti RA mit 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren.


    Mit dem Angel habe ich keine Erfahrung :denk: aber wenn ich auf 2,2/2,5 runter gehe kanns nicht Schaden oder?

  • Also ich würde mich nicht trauen, dir eine Empfehlung zu geben, wie weit du mit dem Druck runter kannst. Ein Ex-Kumpel von mir hat es damit vor gut 30 Jahren geschafft, auf der französischen Autobahn den Mantel abzudrücken. Hat ihm mehrere Knochenbrüche (zum Glück "nur") 2 Wochen Krankenhaus und den ersten Besuch seiner zukünftigen Ehefrau aus der deutschen Botschaft beschert.


    Beim Auto sind 0,5 bar mehr oder weniger egal, aber beim Motorrad auf der Straße ...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kann mich hier ja auch mal einmischen.

    Wegen dem Luftdruck kannst ja beim Hersteller schauen, was der in seiner Reifenfreigabe für dein Moped für Werte drinne stehen hat.
    Die sind meist schon relativ gut.

    Aus eigener Erfahrung, 0,1 - 0,2 Bar weniger, sollte i.a.R. kein Problem sein. (Selbstverständlich ohne Gewähr):grins:

    Mit dem Reifenalter würde ich mich an die anderen Halten. Meine Halten meisten nur eine Saison :crazy::driften:

    990 SD White Race > 53tkm:alter schwede:

    Conti Road Attack 3:sensationell:

  • mmn,

    Ventilspiel im winter machen lassen

    alle flüssigkeiten jetzt (dazu gehört auch fahrwerksservice)

    dann fahren, und schaun ob alles dicht geblieben ist.


    und ganz wichtig......REIFEN ERNEUERN (da hört bei mir der spaß auf)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • unhd reifen kannst bei der smr eigentl immer bei 2,4+2,6 anfangen.

    die 2,2 die am pickal stehn, kannst auf der straße vergessen

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hi,

    Ich möchte jetzt nicht einen Reifenthread hier draus machen, aber der Angel sollte auf einer 990smr eh nichts zu suchen haben. Wenn die Fahrweise ambitionierter wird, hat dieser Pneu aus meiner Erfahrung schlechten Grip an der Kante; er neigt zum Wegschmieren.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: