Umbau auf 15er Ritzel

  • Ich bin am überlegen die 890 auf ein 15er Röteln umzubauen, da sie von der Übersetzung her deutlich länger ist als meine vorherige R6 und ein fahren im 2. Gang in einer 30iger zone nicht sehr entspannend ist. Die 20kmh oben raus sind mir auch auf der Rennstrecke egal.


    Hat jemand den Umbau gemacht?

    Muss wie bei der sdr der knz demontiert werden?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Also ich hab das Ritzel nicht umgebaut, hatte es aber bei meinem Umbau runter. Abdeckung weg, Ritzelsicherung weg, Ritzel weg.

  • Ich habe es umgebaut da ich eh die quietschende Kette gewechselt habe, kann es absolut empfehlen, mir ging es um den dritten Gang, da mir dieser zu untertourig war. Bin nun total zufrieden, Kauf aber ein gedämpftes, habe bei KTM mit Rabatt 30€ bezahlt.

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Ich bin am überlegen die 890 auf ein 15er Röteln umzubauen, da sie von der Übersetzung her deutlich länger ist als meine vorherige R6 und ein fahren im 2. Gang in einer 30iger zone nicht sehr entspannend ist. Die 20kmh oben raus sind mir auch auf der Rennstrecke egal.


    Hat jemand den Umbau gemacht?

    Muss wie bei der sdr der knz demontiert werden?

    Die 890r hat keine hydraulische Kupplungsbetätigung:zwinker:

  • Stimmt, danke dir ;)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • ich hab auch gewechselt auf ein 15er Ritzel.. kann ich nur empfehlen...

    einziger Nachteil... auf der Rennstrecke dreht sie jetzt ca 10km früher aus... nach Tacho 230 im Windschatten auch 240...


    dafür ist sie untenrum seeehr viel agiler... von daher die paar mal Rennstrecke im Jahr sind da zu vernachlässigen


    Für die Rennstrecke ist die 890 R eh nicht gemacht. Keine Chance selbst gegen 600er Supersportler und gegen 1000er gar kein Land... jetzt am Montag am eigenen Leib erfahren müssen :-(


    Für die Landstraße ein mega Bike aber für Rennstrecke gibt es passenderes bzw besseres Material...


    Denke aber die breite Masse fährt eh Landstraße und das kann sie :-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Also ich weiß ja nicht wie du die Duke bewegst, ich bin mit der in Groß dölln 10 Sekunden schneller als mit meiner r6 (schlechtes Fahrwerk etc...) und das in der Einfahrphase mit Halbgas (400km auf der Uhr) und nun eine 2:32 für abcd., folglich nun untere rote Gruppe.


    Der neue Streckenrekord aufn Spreewaldring wurde mit einer 790 aufgestellt. Ich würde mir dann Gedanken machen, warum du dich mit ihr nicht wohl fühlst und was man ggf ändern kann, das Bike ist jedenfalls sau schnell.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Also ich weiß ja nicht wie du die Duke bewegst, ich bin mit der in Groß dölln 10 Sekunden schneller als mit meiner r6 (schlechtes Fahrwerk etc...) und das in der Einfahrphase mit Halbgas (400km auf der Uhr) und nun eine 2:32 für abcd., folglich nun untere rote Gruppe.


    Der neue Streckenrekord aufn Spreewaldring wurde mit einer 790 aufgestellt. Ich würde mir dann Gedanken machen, warum du dich mit ihr nicht wohl fühlst und was man ggf ändern kann, das Bike ist jedenfalls sau schnell.

    na weil er wahrscheinlich auf der falschen Strecke war.

    Hhr oder nbr kannst Knicken.

    Adr kleiner Kurs geht mit Sicherheit auch gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hockenheim GP und ADR 3,7km...

    sorry da hatte ich mit der 790 nicht den Hauch einer Chance und mit der 890 R war es erwartungsgemäß etwas besser aber naja...


    Auf ner Kartstrecke bist Du mit der 790 und 890 ganz vorne dabei, solange keine Supermoto fahrer dabei sind die damit auch ordentlich umgehen können.


    Ja ich war in der schnellen Gruppe , die hatten SLICKS ich den Power Cup2 aber trotzdem sind mir die 600er auf der Start Ziel geraden davon gefahren... und so viel ist mit der Duke am Eingang auch nicht mehr zu holen... die 1000er sind nochmals ne andere Liga... mit welchem Überschuss die Ende Sart Ziel vorbeirasen ist nicht mehr normal :-)


    Btw. ne CUP R3 ist mit mir unterwegs gewesen, der war auf der Geraden NOCH ;-) langsamer als ich :-) dafür in den Kurven unglaublich schnell...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Also ich weiß ja nicht wie du die Duke bewegst, ich bin mit der in Groß dölln 10 Sekunden schneller als mit meiner r6 (schlechtes Fahrwerk etc...) und das in der Einfahrphase mit Halbgas (400km auf der Uhr) und nun eine 2:32 für abcd., folglich nun untere rote Gruppe.


    Der neue Streckenrekord aufn Spreewaldring wurde mit einer 790 aufgestellt. Ich würde mir dann Gedanken machen, warum du dich mit ihr nicht wohl fühlst und was man ggf ändern kann, das Bike ist jedenfalls sau schnell.

    Ok.. Groß Dölln hat jetzt auch nicht wirklich längere Geraden....


    Wie gesagt gegen "normale" Sportfahrer habe ich schon Chancen, trotzdem als reines Trackbike ist die 890R nur bedingt zu empfehlen - MEINE Meinung - und ich liebe meine Duke :-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz