Bremshebelweg

  • Seit 2018 habe ich meine 790 und das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Abgesehen davon das man als KTM Fahrer sehr leidensfähig sein muss was Defekte betrifft.

    Ich habe festgestellt das sich der Bremshebel der Vorderrad Bremse bis zum Griff durchdrücken lässt. In der Werkstadt wurde das Reparatur Kit für die Bremspumpe von KTM eingebaut und Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt circa 6 Wochen später lässt sich der Hebel wieder bis zum Griff durchdrücken . Auch mehrmaliges Pumpen verbessert die Situation nicht. Bremswirkung ist noch vorhanden. An einer anderen 790 habe ich es auch mal versucht und auch da lässt sich der Bremshebel bis zum Griff durchdrücken.

    Ist das normal ?

  • Würde mich auch mal interessieren weil bei mir nach 800km ein ähnliches Problem war. Hatte Luft in der Bremspumpe. Bremse wurde mit den 800km immer schlechter bzw stiegen manchmal kleine Bläschen auf. Hebel ließ sich mit 1-2 Finger bis zur Hand durchziehen was für mich persönlich garnicht geht. Und da hats dann auch erst angefangen zu greifen.

    Hoffe dass ich nicht in 6 Wochen dasselbe Spiel nochmal habe, zumal ich ab Samstag in Südtirol bin.


    Bremshebel sollte sich nicht bis zur Hand durchziehen lassen, habe an einer neuen 790er nochmal bei meinem Händler gezogen mit gleichen Hebeleinstellungen und das war "viel" knackiger. Zumindest konnte man es nicht durchziehen.

  • Meine 790er mit 2019er Zulassung hat ca. 13tkm drauf, den Bremshebel kann ich im Stand auch auf Anschlag ziehen, mit Super Moto ABS kannst Du aber problemlos das Hinterrad anheben, daher würde ich sagen passt.

    Das andere Bremsen auf den ersten Millimetern deutlich stärker zubeißen bedeutet nicht zwingend das sie einen kürzeren Bremseeg haben.

    :driften:

  • Meine 790 will regelmäßig entlüftet werden. ich habe meine Bremspumpe vergleichsweise tief stehen. Zusammen mit dem fest auf der Pumpe montierten Ausgleichsbehälter führt das dazu, dass die Bohrung vergleichsweise hoch steht und diese nicht immer von Flüssigkeit bedeckt ist.

    Abhilfe hat bei mir ein aufüllen des Behälters auf Max nach dem entlüften gebracht.

  • Als ich das erste mal drüber gestolpert bin konnte man den Hebel mit viel Kraft bis zum Lenker ziehen und der Druckpunkt war leicht indifferent. Das war so 1500km nach Kauf, Laufleistung der Karre da 2500km.

    Das ist aber in meinen Augen nur bedingt hilfreich als Referenz. Dafür sind die Menschen zu Unterschiedlich veranlagt und ich habe bei mir die Bremspumpe gute 15 mm nach innen montiert. Spart etwas Kraft im Tausch gegen Weg. Hab mir beim Bremsen (2 Finger) noch nie die nicht benutzen Finger auf der 790 geklemmt. Von der Einstellung der Hebelweite war bis jetzt noch keine Rede. Kann auch aus dem Kopf nicht sagen, ob ich da nah, weit oder mittel eingestellt habe. Halt so wie es für mich passt.


    Nach dem entlüften und "vollkippen" des Ausgleichsbehälters geht der Hebel nur noch mit Willen und viel Kraft an den Lenker zu ziehen. Für den Fahrbetrieb aber völlig belanglos. Druckpunkt ist bei mir klar und wandert nicht.

    Da ich eh zum Jahresanfang die Flüssigkeit pauschal tausche komme ich so, ohne was zu machen, durch die Saison.

  • Habe nach knapp 1500km Südtirol-Pässe erneut das Problem dass der Hebel sich mit 1-2 fingern bis zur Hand ziehen lässt. Seitens KTM wurde vor 2100km entlüftet und auch Luft in der Pumpe vorne festgestellt.

    Ist das üblich dass man gefühlt alle 2000km die Bremse entlüften darf? Meiner Meinung nach geht das garnicht und es ist entweder irgendwas undicht oder die Bremspumpe hat ab Werk einen weg.

    Flüssigkeitsbehälter steht leicht unter Mittig, weiß leider nicht wie weit die aufgefüllt hatten...

    Vielleicht einfach nochmal machen lassen und wenn nicht auf max dann auffüllen lassen und nochmal beobachten

  • Nach einem Bremsversagen auf der Rennstrecke am 2 ten Tag, schlagartig kein Druck auf der Pumpe, hab meine kurzer Hand gegen Magura getauscht. Hoffe es war die Pumpe und nicht der ABS Block..

    Eine Woche davor hat die Bremse kurzfristig nicht mehr sauber getrennt, hat sich aber schnell wieder gelegt..

    Bis zu dem Zeitpunkt gab es nichts zu meckern mit 320 Bremsscheiben und geänderten Bremsbeläge, hatte eigentlich nicht vor etwas daran zu ändern...?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • 320 Brembo und ja originale Zangen.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...