Reparatur Temperaturfühler- / Ölstandsmessersensor 1190@ möglich ?

  • Moin Zusammen,


    letzten Herbst habe ich den Öltemperaturmesser ( das Ding was im Ölreservoir montiert ist ) neu ausgetausch weil die Temperaturwerte nicht stimmten. Sie stimmen seid dem auch wieder, allerdings spinnt der neue Sensor seit Pfingsten diesen Jahres. Er warnt vor zu geringem Ölstand, obwohl noch ausreichend ( halb voll ) Öl drauf ist.

    Zu meiner Frage:


    Da ich eh immer über das Schauglas den Ölstand checke bräuchte ich die elektr. Füllstandwarnanzeige nicht. Aus dem Sensor gehen 3 Kabel ( schwarz,weiß,rot ) in den Kabelbaum. Wenn ich das richtige Kabel abzwicke ( entweder weiß oder rot ) ist dann die Warnanzeige ausser Funktion oder habe ich dann dauerhaft die Warnlampe im Cockpit ? Und, geht das überhaupt ?


    Nach Erfolg wäre das ja eine Info für die Wiki hier.


    VG

    Olaf

  • Wenn Du den Sensor in der Hand hast kannst Du den ja auch tauschen anstatt Kabel zu trennen.

    So teuer ist der Sensor ja nun auch nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Garantie war leider kurz vorher abgelaufen :Daumen runter:.


    Schwimmer fixieren ist eine gute Idee. Würde voraussetzen, das der Schwimmer irgendwo hängt. Eigentlich kaum vorstellbar, da der Füllstand nie niedrig war. Aber was heißt schon "Eigentlich". Mal gucken.


    Das Ding kostet ca. 130,-€, das wollte ich nicht halbjährlich tauschen. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Pech. Beim Ausbau werde ich schauen ob man optisch irgendetwas erkennen kann ( Kabel o.ä. ). Wenn nicht kaufe ich halt noch so ein Ding. Beim nächsten großen Service muss ich eh noch Teile bestellen.


    VG Olaf

  • Schau mal wenn Du die Warnung kriegst asap nach ob des Öl schäumt.

    Hatte ich letzten Winter, Ölniedrigstandswarnung - so nach 1 min kontrolliert alles i.O, bei der nä Warnung sofort nachgesehen, ganzes Glas mit Ölschaum, hat sich sehr schnell wieder gesetzt, dass der Ölstand dann passte. Hatte Kondenswasser drin, was bei den tiefen Temp nicht ganz verdunstet ist.

    Ölwechsel gemacht und Problem war weg. Werde es diesen Winter genau beobachten. Evtl mal n Ölwechsel machen und schauen ob des Problem verschwindet.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Auch eine gute Idee. Der nächste Service ist innerhalb der nächsten 4-5Tkm. Habe aus dem alten Sensor, den ich im Herbst ausgebaut hatte, den Schwimmer auf den aktuellen Sensor gebaut - bisher ohne Fehlermeldung. Mal sehen.

  • Testfahrt von gestern war erfolgreich. Wahrscheinlich damit Problem behoben und 130,-€ mehr für :prost: