Beleuchtung spinnt ab und zu

  • Ich habe meine 890 Duke R 2021 jetzt 1.500 km genießen dürfen :sensationell: und keine Auffälligkeiten bislang gehabt. :Daumen hoch:

    Lediglich mit der Beleuchtung gab es "merkwürdige" Verhalten / Probleme.


    1.) Bei KM-Stand 1.300 blieb nur das Abblendlicht nach dem Ausschalten der Zündung an. Alles Andere war aus.

    Meine Kumples meinten noch, dass ich aber ein sehr helles Parklicht hätte. :rolleyes:

    Dabei kann man bei der 890 Duke gar kein Parklicht mit dem Zündschlüssel aktivieren.

    Lösung: Nachdem ich die Zündung wieder ein- und ausgeschaltet hatte, war der Spuck vorbei. Dann war alles aus und das Verhalten hat sich bis jetzt nicht wiederholt! Es gab auch keine Fehlermeldung im Display.


    2.) Bei KM-Stand 1.500 (gestern Abend) hatte ich zufällig festgestellt, das mein Bremslicht immer leuchtet. Wie lange das schon so ging weiß ich nicht.

    Kann aber max. 200 km lang so gewesen sein. Da ich davor eine Tour mit Freunden gefahren bin und die hätten mich sicherlich darauf aufmerksam gemacht. Zudem weiß ich ganz sicher, dass es vorher korrekt funktioniert hat.

    Auch in diesem Fall gab es keine Fehlermeldung im Display.

    Zündung wiederholt an- und ausschalten und Motor starten und abstellen brachte diesmal keine Besserung. Das Bremslicht blieb immer an.

    Die restliche Beleuchtung (inkl. Blinker und Fernlicht) funktionierte einwandfrei.

    Ich hatte mir schon vorgenommen dem Freundlichen einen Besuch abzustatten und bin dann ca. 5 KM (vorsichtig) nach Hause gefahren.

    Lösung: Zu Hause angekommen hat das Bremslicht wieder normal funktioniert. :denk: -> Selbst heilende Elektronik? Sehr merkwürdig!


    Habt ihr solche "merkwürdige" Verhalten / Probleme bei eurer 790 / 890 Duke ebenfalls feststellen können, oder ist Meine ein Einzelfall?

    Wenn ja, was war es bei euch?

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Hallo,


    zu Punkt 1:

    ist bei meiner 790 auch,

    aber nur wenn ich die Zündung aus mache und noch nicht stehe sondern rolle.

    Dann bleibt das Licht an. Könnte ein Sicherheits dingens sein.


    zu Punkt 2:

    keine Ahnung, aber ich habe schon ein paar Mal von defekten Bremslichtschaltern am ABS-Block gelesen.


    Willi

    790 Duke 2019


  • Zu 1. : Hatte ich noch nicht

    Zu 2. : War bei einer unsrer 2 Dukes 790 der vordere Bremslichtschalter defekt. ( Bremslicht blieb dauerhaft an) IMG_20210721_113430.jpg

    Dieser ist laut meinem Händler zur Zeit nicht lieferbar.

    Ist eigentlich ein Garantiefall, wollte aber nicht so lange warten


    Habe deshalb einen Universal Bremslichtschalter mit Hohlschraube M10x1 bestellt ( kostet ca 15 €) und eingebaut.

    Dazu muß aber der Stecker des Originalbremslichtschlters an das Universalteil adaptiert werden.

    Arbeitsaufwand mit entlüften der Bremse ca 1,8 h

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Hallo w@h,


    danke für den Hinweis zu Punkt 1.). Ich glaube ich hatte zuvor mit dem Killschalter der Motor ausgemacht (ruhiges Wohngebiet) und bin die letzten Meter bis zum Halt gerollt und habe dann erst die Zündung ausgemacht.

    Das werde ich in verschiedenen Kombinationen mal testen.


    zu Punkt 2.) Gibt es denn nur einen Bremslichtschalter am ABS-Block?

    Hatte mich gestern schon gewundert, dass ich keinen Bremslichtschalter oder Kabel an den beiden Bremsarmaturen (vorn + hinten) sehen kann.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Hallo Thomas,


    bei meiner 890er konnte ich gestern in der Dämmerung vorne keinen Bremslichtschalter entdecken.

    Wo ist der denn verbaut?

    Oder gibt es bei der 890er nur einen Bremslichtschalter am ABS-Block?

    (siehe auch meinen letzten Post#4)

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

    • Hilfreich

    Beide Bremslichtschalter befinden sich auf dem ABS Block.

    In Fahrtrichtung gesehen ist der rechte für vorn und direkt daneben links der für hinten.

    Dazu muß die Tankverkleidung sowie der Tank abgebaut werden.

    Falls du noch weitere

    Infos brauchst sende mir eine pn

    Mfg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Tach,

    kann ich so bestätigen, ist mir auch schon passiert und ich hab auch etwas verdutzt geschaut.

    Aber Zündung an und anschliessend wieder aus, danach ist alles wieder bestens.


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Dann scheint Punkt 1.) geklärt zu sein.


    Zu Punkt 2.) Hier könnte bei mir der / die Bremslichtschalter ein Problem haben.

    Bin heute mit einem Kumpel 200 km (ich vorweg) gefahren und er meinte das mein Bremslicht sehr oft flackert, obwohl ich kaum gebremst habe.

    Habe dann im Stand getestet. Wenn ich die Vorderradbremse nur ca. 2 mm ziehe (also so gut wie nichts und noch keine Bremsleistung, auch beim schieben, spürbar ist) leuchtet bereits das Bremslicht. Da ich immer 2 Finger auf der Bremse zu liegen habe, halte ich minimale Bewegungen des Bremsgriffes bei der Fahrt für möglich. Daher finde ich die Empfindlichkeit für den Bremslichtschalter etwas zu hoch.

    Kann man an den Bremslichtschaltern etwas justieren / einstellen, damit sie nicht mehr so extrem empfindlich reagieren?

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Rückmeldung zur geplanten Lösung für ständiges Bremslicht leuchten oder flackern (Punkt 2.).

    Beim Freundlichen angerufen. Problem sei bekannt. Der Bremslichtschalter (hier vorne) wird über Garantie getauscht. :Daumen hoch:
    Dann schaun wir mal…

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • meine 790 hatte schon vor auslieferung nen neuen bremslichschalter bekommen...

    KTM halt :gute besserung:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • So, der neue vordere Bremslichtschalter ist jetzt drin und das Bremslicht funktioniert wieder wie es soll.
    Der Freundliche hat es ohne Diskussion sofort über Garantie gemacht. :Daumen hoch:
    Er hat mir noch gesagt, dass es für den neuen Bremslichtschalter eine andre Teilenummer als die Ursprüngliche gibt.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)