390 Adventure vs 790 Adv = gleiche Probleme

  • 4000 U/min wären 66 Hz für die Grundwelle. Die "Oberwellen" dann entsprechend 133 Hz, 200 Hz usw.

    ich hätte vielleicht schreiben sollen, für mich gefühlt hochfrequent, ich kenne mich mit der Materie Hz nicht aus:nein:

  • Mit nem schwachen drehmomentbefreiten 1-Zylinder 50 im 5. zu fahren?-auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

    4.Gang geht gerade so auf gerader Strecke.Ich will einfach die Chance haben nicht nur durch ne Notbremsung,

    sondern auch durch Beschleunigung ner pötzlichen Gefährdung zu entgehen.

    Was Lärmentwicklung angeht-davon kann bei der Flüsterkarre im Originalzustand doch eh keine Rede sein.

  • Bin ich der einzige der Innerorts bei fließenden Verkehr im 5. Gang bei ungefähr 55-60 kmh (wie alle anderen Autos auch) fahren. Gerade auf Landstraßen in Dörfern angenehm (für mich und die Anwohner)

    Weil ich ja Neuling bin, guck ich da viel drauf. Und in dem genannten Bereich ist sie mir im 5. deutlich zu untertourig. Vor 25 Jahren mit der XT 600, da ging das, die hatte untenrum auch deutlich mehr Schub.

    Gestern ist mir aufgefallen, dass ich beim langsamen rollen im Stadtverkehr, vor der Ampel etc., auch besser in den 1. zurück schalte. Ich glaube das brauchte ich früher auch nicht. Aber vielleicht ist es auch einfach zu lange her und die Erinnerung verwischt ...

  • Bin ich der einzige der Innerorts bei fließenden Verkehr im 5. Gang bei ungefähr 55-60 kmh (wie alle anderen Autos auch) fahren. Gerade auf Landstraßen in Dörfern angenehm (für mich und die Anwohner)

    Boah, das ist aber ziemlich brutal von den Vibrationen her bei 55 kmh im 5. Gang mit einer 390er. Zahnfüllungen dürften sich dabei erledigt haben wenn zuvor vorhanden...

  • in dem genannten Bereich ist sie mir im 5. deutlich zu untertourig. Vor 25 Jahren mit der XT 600, da ging das, die hatte untenrum auch deutlich mehr Schub

    Der 390er Motor ist ein Kurzhuber. Den quält man bei 50 oder 60 km/h im Fünften schon ordentlich. Man könnte locker im Dritten fahren, ich finde den Vierten optimal.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI