Marchesini auf ABS Modell?

• Hallo!

Ist der Wechsel der Felgen von 2013 ABS auf Marchesini Schmiedefelgen Plug & Play?

Passen die neueren Bremsscheiben und ABS Ringe auf die Schmiedefelgen?

Sonstige Tipps? Radlager gleich tauschen? Ab wann die Ruckdämpfer?
    Danke Euch!

• Nein hab ich noch nicht, wenn der ABS Ring an den Bremsscheiben bzw mit denen zusammen verschraubt sind passen sie auch :denk: ich meine das war so,habe schon lange nicht mehr darauf geachtet. Aber wenn der ABS Ring direkt an die Felge geschraubt wird dann fehlen die Bohrungen. Ob Schmiedefelgen oder normale sind jedenfalls bei ohne ABS identisch von den Abmaßen und Bohrungen. Die Ruckdämpfer würde ich nur wechseln wenn nötig, ist teuer und n kein schönes Geschäft kannst auch was vermurksen. Die gehen eigentlich eher selten kaputt nur wenn man sie mit irgend was vergewaltigt ( Hitze oder Lösungsmittel bzw Reiniger ) und immer Fett auf die Mitnehmerzapfen des Kettenradträgers dann schlagen die Büchsen auch net so aus bzw halten dann auch fast ewig. Radlager einfach prüfen, die sind auch schnell mal geschwind bei einem Reifenwechsel mit ausgetauscht. Die gehen meist durch Reinigungsmittel, Pressluft und Hochdruckreiniger kaputt :knie nieder: auch da immer gut fetten dann kommt auch schlechter Feuchtigkeit an bzw in die Lager. :zwinker: so empfindlich ist die KTM net :Daumen hoch:

Die Felgen von den LC8 Modellen Bj 2005-2011 Sm SMR SMT 950 / 990 ohne Abs und Superduke 990 Bj 2005 bis > sind alle gleich von den Einbaumaßen mit dem ABS schaue ich wenn ich wieder ein Rädle in den Händen hab :denk: aber ich meine es geht :sehe sterne: i hab wohl Alzheimer :crazy:

• Cau-Chang Vielen Dank! Stimmt, Du hattest ja die „echte“ :) Komisch, irgendwie habe ich da keine verlässliche Info gefunden. Muss doch schon jemand gemacht haben. Bei dem Coolnessfaktor ;)

Naja, dann werde ich hoffentlich spätestens in ein paar Wochen berichten können.

• Moin Justy,

ist zwar etwas älter das Thema, aber ich hab sie auf meiner SMT, von daher ist das kein Problem mit dem ABS Ring.

Gibt es die denn noch zu kaufen? Ich hatte vor zwei Jahren schon Probleme einen Satz zu bekommen :traurig:

VG

• Die original Marchesini von der SMT sind nicht die Schmiedefelgen, um die es geht. Hast du echt die Schmiedefelgen drauf?

• Danke! Gut zu wissen! Warte noch auf Termin bei meinem Schrauber. Der hat alles, falls ich doch noch irgendwelche Adapter brauche!

Wird wohl März….

• ist eine 11er mit 13er Tank. Der Vorbesitzer hatte wohl ein Gewinde beschädigt beim originalen Tank und stümperhaft dran rumgespachtelt. Ich habe das nicht bemerkt bis irgendwann das Benzin rauslief als eine Schraube rausgedreht wurde :weinen:. Hatte dann Glück und hab diesen Tank gefunden. Jetzt will ich noch die 13er Dekore der Tankspoiler montieren damit es passt :-)

Ehrlich gesagt merke ich den Unterschied nicht wirklich. Da die alten Felgen schon ein paar Schläge weg hatten und ich die Schmiedefelgen deutlich schöner fand hab ich mich dafür entschieden.

• Also Umbau der Schmiedefelgen der „echten“ SMR von 2008 auf 2013 ABS SMR ist Plug & Play.

Habe ich aber vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen, wegen Sicherheit.

Keine speziellen Anpassungen notwendig :)

P.s.: Sucht jemand einen Radsatz mit Dekor? :)

• :denk: musst aber aufpassen meist werden die nur mit einem "Schlägle" verkauft, da sie recht rar sind insbesondere die vorderen Felgen. Gehen häufig kaputt bzw bekommen einen Schlag wenn man über abgeflachte Randsteine schräg drüber räubert oder auf Steine trifft.

Mit gebrauchten Vorderradfelgen haben viele schon zweimal gekauft bzw. mit dem Verkäufer gestritten