Rost an Kette (SDR 1290)

  • Hallo zusammen,


    seit einer Ausfahrt im März habe ich Rost an der Kette....


    Meint ihr die Roststellen sind problematisch?


    Danke für die Einschätzung und Grüße







    Bild zur Kette

  • An der Stelle ist es nur ein Optischer Mangel. Es dauert bis der Rost die Laschen so geschwächt hat das sie brechen können.


    Was für ein Kettenspray benutzt du?

    Ich Rate mal: Profi Drylube: welches keinerlei Pflege und Nässeschutz beinhaltet.


    Wenn du das konservieren möchtetst:


    Mit der Messing- oder Stahlbürste den Rost entfernen.

    Danach mit zb. S 100 Multiöl im Lappen die Laschen pflegen.

    Das S 100 Multiöl hat bestwerte bei Langzeit Oberflächenschutz.


    Oder du wechselst auf das S 100 DryLube. Das enthält Rostschutzkomponenten, Saut die Felge auch nicht ein und hält die Kette geschmeidig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder du wechselst auf das S 100 DryLube. Das enthält Rostschutzkomponenten, Saut die Felge auch nicht ein und hält die Kette geschmeidig.

    Auch von mir die Empfehlung zum S100 Dry Lube

  • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort - und ja, Du hast Recht. Ich nutze Profi Drylube :(


    Danke für die Ratschläge.


    Also das Multiöl wäre dann alternativ zum Drylube?

  • Das Multiöl soll verhindern das die Laschen wieder rosten wenn du unbedingt bei PDL bleiben möchtest.


    Oder wirf die Dose weg und gehe zum S100 Drylube.


    Den Rost must du aber in jedem Fall wegbürsten. Dann mit S100 Drylube im Lappen die Kettenlaschen konservieren.


    Beim S100 Drylube sieht man sehr schön wie es sich an der Kettenrolle im Gebrauch abnutzt. Neu aufgespürt klar und durchsichtig. Nach der Fahrt ist die Kettenrolle Mattgrau. Wenn die Kettenrolle wieder blank wird ist es Zeit zum nachsprühen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Pure Gewalt: Dremel?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tipp von mir.
    Neue Kette bzw. neuer Kettensatz und den dann vernünftig gepflegt. Alles ist gut!

  • Wenn das Kettenrad und das Ritzel noch ok ist, nimm halt nur eine neue Kette.
    ich habe gerade heute eine neue Kette auf die 890R geschnallt. 1200 Km hat das original Mistding von KTM gehalten dann hat sie das Quietschen angefangen. Soll ich mich jetzt aufregen? Nein das mache ich nicht. Das Moped ist einfach geil und gibt mir permanent ein Grinsen ins Gesicht. Da scheisse Ich doch auf die 110 Euro für die neue Kette.

  • Hallo,


    lass' Dich nicht verunsichern. Wie Kondos schrieb, dessen Meinung ich mich anschließe, ist das ein optischer Mangel. Ich würde die Kette drauflassen und halt auf ordentlichen Korrosionsschutz achten. Tipps gab's zur Genüge.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Diese Scheisskette auf der SDR würd ich ohne Murren gleich gegen eine qualitativ hochwertige austauschen.

    Für den Dreck nehm ich den Dremel nur um einen Niet planzuschleifen.

  • Mit PDL rostet jede Kette an den Laschen wenn man keine extra Rostvorsorge betreibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das is so, da gibts keine Widerrede.

    Die VZ is trotdem bekannt sich mal zu verabschieden und dann recht grossen Schaden anzurichten.

  • Ich verstehe das nicht wirklich. Mopeds für 17.000 Euro Plus kaufen und dann das Sparen anfangen.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo zusammen,


    seit einer Ausfahrt im März habe ich Rost an der Kette....

    Wenn du "erst" seit über 4 Monaten Rost an der Kette hast, kann es für dich doch nicht so schlimm sein, oder :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo,


    ich habe an meiner MT09 vor kurzem eine neue Kette montiert. Als sie vor ein paar Wochen in der Schweiz im Regen stand, hat sie an den blanken Stellen Flugrost angesetzt. Zu Hause habe ich mit einem alten, öligen Lappen die Kette Glied für Glied "sauber" gemacht, danach weißes Kettenfett von S100 drauf und siehe da: Nach ein paar hundert Kilometern sieht man der Kette den Flugrost nicht mehr an.:zwinker:


    Die Kette hatte ja nur an den blanken Stellen etwas Rost, unter den X-Ringen befindet sich sicherlich durch den Regen kein Wasser.


    Bei der 1290 habe ich diese Saison aber auf eine stärkere Kette von DID gewechselt, da im Forum oft diskutiert wurde dass die Serien Kette zu schwach ist (bis 600ccm). Bevor die reißt und was beschädigt, gebe ich lieber 180€ für nen komplett neuen Satz aus und hab erst mal Ruhe. Denn egal was die Kette beschädigt beim Reißen, es ist immer teurer als 180€ :ja:

  • An der Stelle ist es nur ein Optischer Mangel. Es dauert bis der Rost die Laschen so geschwächt hat das sie brechen können.

    .....

    Mit der Messing- oder Stahlbürste den Rost entfernen.

    Wenn, dann aber nur mit der weichen Messingbürste,

    aber auch das ist nur "für die Katz", da die Kette ja auch innen an den Laschen rostet....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: