Beide Sumos A2 gedrosselt, aber SMC 2013 geht besser wie SMC-R 2019

  • Hey, fahre eine Smcr 2019 auf a2 gedrosselt. mein Kumpel fährt eine 2013er auch auf a2 gedrosselt und seine geht 30 mal besser als meine. woran kann das liegen? Bitte um Hilfe. ? seine dreht auch bei 130 kaum und er hat noch nen gang frei. ich bekomm gefühlt nen Motorschaden:Kürbis:…. beide sind elektronisch gedrosselt. Gruß :)

  • Was heisst " seine dreht kaum"?

    Deine sollte bei der selben Geschwindigkeit im selben Gang auch die selbe Drehzahl haben.

    Ich denke, die Übersetzung wurde nicht geändert.

    Wenn doch, nur marginal.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe. smcr 2019 Leistung“ zu „Beide Sumos A2 gedrosselt, aber SMC 2013 geht besser wie SMC-R 2019“ geändert.
  • sind doch auch beides komplett verschiedene Motoren...ist jetzt nix neues dass die Modelle ab Euro 4 unten rum schlechter gehen, egal ob gedrosselt oder offen.

    Seine dreht halt viel niedriger bei der selben geschwindigkeit.

    wie willst du das wissen . hat deine einen Drehzahlmesser nachgerüstet?

  • Also beide Mopeten sind gleich übersetzt, er hat 2 ps weniger da sie auch leichter ist. aber davonziehen tut er mir als ob ich ne r1 und ein bobbycar gegeneinander antreten lassen würde. während meine auf 150 zieht und dann stoppt zieht seine schneller auf 175 (im selben gang). wir haben beide den offenen luftfilterdeckel oben. drehzahlmesser hab ich keinen oben aber ich hörs wenn er neben mir fährt dass meine schon ziemlich am drehen ist und bei seiner luft nach oben ist. Ach und er hat ein akra mapping auf der maschine weiß aber nicht ob die verschwindet mit dem elektronischen drosseln.

  • wir haben beide den offenen luftfilterdeckel oben.

    akra mapping

    aha wir kommen der Sache näher...


    Deine zieht unten mit dem PP Deckel (der sich eh assi laut anhört,daher ist das eine nicht verwertbare Aussage) etwa so wie seine komplett legal, also Serie. Das ist normal. Sind ja nicht die gleichen Motoren wie ich schon sagte.


    Andere Frage. Du hast nicht zufällig mal was an den Zündkerzensteckern gemacht? Wenn die vertauscht sind hast du ab 5000rpm auch deutlichen Leistungsverlust...

    Ach und er hat ein akra mapping auf der maschine weiß aber nicht ob die verschwindet mit dem elektronischen drosseln.

    Meine Frage wäre eher ob das A2 nicht mit dem Akra Map verschwindet...aber das muss der Händler beantworten der das gemacht hat


    Aber ernsthaft: Für Beschleunigungsduelle jenseits von 100km/h hast du eh das falsche Motorrad:zwinker:

  • Das Mapping hatte er schon vor dem drosseln oben, also wie er sie gekauft hat. Dann hat er sie halt gedrosselt. Aber naja bei unseren Hauptstrecken fährt man eh nicht 150 xD. An dem Zündkerzenstecker hab ich nichts gemacht, nur den PP deckel raufgemacht und fertig. Aber ich akzeptiers einfach mal so wies is. Hab mich nur immer gefragt an was das liegt dass seine besser geht aber 2 ps weniger hat. Die müsste dann eig genau so gehen wie meine.

  • Würde aufjedenfall erklären dass er kein unterschied zwischen vorher und nachher merkt, weil er is die ja vorher schon gefahren also offen (NATÜRLICH AUF PRIVATGRUND). Ich halts schon für möglich dass die 40 ps software nur das akra mapping entfernt hat?. aber da müsste man eig mal nachschaun beim händler. Und wenn ers nicht macht und sie wär offen hätte er ja keine probleme wenn mal zb ein unfall wäre. denk ich mal…

  • und sie wär offen hätte er ja keine probleme wenn mal zb ein unfall wäre. denk ich ma

    also rein hypothetisch...mit A2 Schein offen zu fahren ist wie fahren ohne Führerschein....und in der Konstellation einen Unfall zu haben...aiaiai...also da gibt es dann grosse Probleme wenn es herauskommt...falls...ich will ja niemandem was unterstellen!

  • Wenn das Akra Map noch drauf ist, dann ist die definitiv nicht gedrosselt. Es geht entweder das eine oder das andere. Genauso mit der Drehzahl, da gibt es überhaupt nix zu interpretieren Wenn die Übersetzung gleich ist, dann ist auch bei der gleichen Geschwindigkeit die Drehzahl gleich, unabhängig davon was da für ein Motor vor hängt und wieviel Leistung der hat. Mal abgesehen von kleineren Schwankungen durch abgefahrene Reifen oder verschlissene Kettensätze.