ConStands Montageständer / Frontständer / Heckständer - Erfahrungen

  • Ständer für vorne in der Gabelbrücke wird schwierig bei der SDR 3.0 da die Bremsleitung im Weg ist.

    entweder man schraubt immer diese Bremsleitung ob (umständlich) oder man braucht einen passenden Adapter.

    Ich habe mir son ding selbst gedreht.

    2021-10-16 10.25.24.jpg

  • Es Sind zwei M6 Schrauben.


    Eine lösen; eine Rausschrauben...


    Auf der Renne mit Reifenwärmern ist das nicht cool. Klar.


    Aber zu Hause? Da sehe ich das Problem nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dazu kommt noch, dass man den max.h2 Ständer zusammenklappen kann.


    Hab auch den max.h2 gekauft,der Ständer ist super, die Rahmenhülse guckt nur ca. 5mm raus, stört optisch sowie technisch überhaupt nicht, und das Moped steht absolut sicher. Man kann die Fuhre selbst auf einem gepflasterten Boden um 360 Grad drehen, ohne dass da was wackelt.


    Hatte vorher den Constands, das war ein wackeliger Mist mit einer Rahmenhülse, die beim Fahren im Weg gewesen wäre. Optisch auch ein Witz. Klar, man kann sich so einen Pilz drehen lassen, aber ich kauf mir doch keinen Ständer, um danach noch selber dran rumzudoktern,damit das halbwegs hält.

    Der max kann alles besser und liegt preislich im Mittelfeld.

  • entweder man schraubt immer diese Bremsleitung ob (umständlich) oder man braucht einen passenden Adapter.

    Ich habe mir son ding selbst gedreht.

    2021-10-16 10.25.24.jpg

    Für uns ist das kein Problem mal eben was zu Drehen oder zu Fräsen.Es gibt aber auch Leute für die wirds schwierig :winke: Und jedesmal die Bremsleitung lösen.......nääääääää.Für mich heißt das dann PASST NICHT.

    KAUFEN und direkt anwendbar=passt

    KAUFEN und was ändern müssen=passt NICHT


    :denk:


    Wie war das mit der Passgenauigkeit von Constandszentralständer?Damit wir das HAUPTTHEMA nicht aus den Augen verlieren!! :nein::grins:

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • KAUFEN und was ändern müssen=passt NICHT

    da gebe ich dir ja völlig recht, aber ICH habe eben nicht GEKAUFT, sondern das material ist (seit Jahrzehnten) vorhanden = es geht bei MIR nur um den passenden Adapter - oder um in deiner Sprache zu bleiben - es wird eben passend gemacht. Wie schon o.a. macht es für MICH keinen Sinn für mehrere hundert €uronen noch etwas neues zu kaufen.

  • da gebe ich dir ja völlig recht, aber ICH habe eben nicht GEKAUFT, sondern das material ist (seit Jahrzehnten) vorhanden = es geht bei MIR nur um den passenden Adapter - oder um in deiner Sprache zu bleiben - es wird eben passend gemacht. Wie schon o.a. macht es für MICH keinen Sinn für mehrere hundert €uronen noch etwas neues zu kaufen.

    Ich geh natürlich immer davon aus das der Ottonormalanwender keine Möglichkeiten hat selbst vernünftig was beim gekauften Teil zu ändern ums dann letztendlich passend zu machen.


    In deinem Fall ist das natürlich logisch und sinvoll :kapituliere:  :Daumen hoch:

    Macht jetzt aber jemand eine Neuanschaffung,wo ich bei der Überschrift von ausgehe, und das ganz speziel für ein Model ist es schon ernüchternd wenns dann doch nicht passt.



    Muss bei dem Constandszentralständer eigentlich auch was geändert werden? :denk:

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Hier mal ein Bild auf dem man erkennt wo ein gekaufter Frontständer für das Lenkkopflager aufliegt.In dem Fall war es ein Constandsständer.Beim Kern-Stabi Speedlift das gleiche Bild.Ohne Selbsthilfe oder abschrauben der Bremsleitung passen die Dinger nicht.


    Screenshot_20211017-120124_Gallery.jpg


    Die abgekratzte Beschichtung der Bremsleitung kann man hoffentlich erkennen.So sieht bereits nach einmaliger Benutzung aus.Moped wird quasi über die Bremsleitung angehoben.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Für den Constands Hinterradständer gibt es einen „Rollenrahmen“ als Erweiterung.

    Damit kann man das Moped beinahe so locker wie mit einem Zentralständer rangieren..


    Für mich ist das die beste Lösung…


    Bleibt halt der Nachteil, dass die Maschine, über den Winter, auf der hinteren Feder steht…

    Dafür hat der Zentralständer den Nachteil, dass man auf der Seite an die er angreift, nicht rankommt…


    Muss jeder für sich abwägen…


  • Bleibt halt der Nachteil, dass die Maschine, über den Winter, auf der hinteren Feder steht...

    Was der Feder Gott sei Dank überhaupt nichts ausmacht.


    Ich weiß nicht woher das Märchen von den entlasteten Federelementen kommt, bzw dass das besser sein soll.

    Es ist ihnen schlichtweg egal, die erleben im Betrieb ganz andere Kräfte.

  • Das ist wohl richtig… PKW etc. Stehen ja auch ihr Leben lang auf den Federn…


    Für mich persönlich sehe ich es auch nicht als Nachteil an. Und bin mit meiner Heberwahl ausgesprochen zufrieden.


    Constands Lenkkopfheber und Einarmheber mit extra Rollenrahmen für hinten. Leicht, flexibel, transportabel, günstig und bei Nichtgebrauch passts in die kleinste Nische..

  • Habe alle 3 Systeme im Einsatz. Muss sagen der Zentralständer ist das beste für den Winter. Die Aufnahme Lenkkopflager ist auch perfekt, musste mir aber die passende Aufnahme für die 2.0er drehen. Hinterrad Aufnahme ist immer Aktion, die ich erst den Schutz entfernen muss, da sonst der Zapfen nicht gesteckt werden kann. würde aber keins der 3 Systeme missen wollen, haben alle Ihre berechtigungen.

  • Hinterrad Aufnahme ist immer Aktion, die ich erst den Schutz entfernen muss, da sonst der Zapfen nicht gesteckt werden kann.

    Meinst du die Sicherung für die Nuss? Habe mir nämlich auch den Constands gekauft, um die Kette besser schmieren zu können. Als ich das heute ausprobieren wollte, war ich ernüchtert, dass ich den Bolzen nicht einfach reinschieben kann und fertig.

  • Wie du kannst den Bolzen nicht reinschieben. Von der linken Seite aus, ist das kein Problem. Was passt denn da bei dir nicht? Links (in Fahrtrichtung) ist ja auch keine Sicherung, zumindest nicht bei der GT.

  • Wenn in der Achse ein Protektor montiert wird muß man den vorher demontieren.


    (Bei der SDR 3.0 bringst der aber mMn. nichts. Der Schwingenprotektor für die Einarmschwinge ist viel wichtiger.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn in der Achse ein Protektor montiert wird muß man den vorher demontieren.


    (Bei der SDR 3.0 bringst der aber mMn. nichts. Der Schwingenprotektor für die Einarmschwinge ist viel wichtiger.)

    Das er das macht, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt. :ja:

  • FYI:D Der Hi-Q Ständer von Polo ist nicht kompatibel mit Reifenwärmer. Zwischen der Strebe und gummi sind nur wenige mm (bei mir weniger als auf dem Bild oberhalb)

  • Mal so als Frage zwischendurch die nur zum Teil mit den Constands Ständern zu tun hat.

    Ich habe bereits einen Heckständer und brauche für zukünftige Reifenwechsel einen Vorderradständer. Der Max2H Zentralständer sieht zwar gut aus, wäre mir aber derzeit mit 300 Euro vs 30 Euro nur zum Reifen wechseln zu teuer.


    Welche Aufnahme ist die beste Wahl? Die Halterung am Lenkkopf oben fällt für mich flach. Die Ständer sind zu groß und die Möglichkeit die Bremsleitung zu beschädigen sind Ausschlusskriterien.

    Wippe: https://max2h.com/montagestaen…-mit-wippenaufnahme?c=522
    Dorn: https://max2h.com/montagestaen…-mit-dornenaufnahme?c=522


    Jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Haltearten?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021