Laufleistung

  • Hallo

    Ich habe mich gefragt wie lange so ein Motor hält, bevor man grössere Servicearbeiten machen muss. (Ventile, Kette, usw.)

    Ich habe die KTM Duke 200 mit 39'000km gekauft. Es wurden soweit alle Intervalle berücksichtigt.

    Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen vorsichtig, habe keine Lust, dass mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt! :kapituliere:

    Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

    Danke für eure Einschätzung. JL:wheelie:

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • na ja...notwendiger Service, Reifen, Bremsen, Kette usw. sind ja normale Verschleiß Erscheinungen die halt immer und überall, gleicher Wartung bedürfen


    wie weit und genau die Service durchgeführt wurde und auch der Behandlungszustand spielen natürlich auch eine Rolle


    aber so lang sie schön/ruhig läuft is eh alles gut...da sind sicher noch einige Km drin


    und falls doch mal was sein sollte, der Rep-Aufwand ist nicht so extrem beim 1 Zylinder

  • Danke!

    Mit Kette meinte ich natürlich Steuerkette und dazu die Ventile, Nockenwelle usw.

    Ruhig und schön laufen ist ja immer ein subjektiver Eindruck, würde mal sagen da habe ich keine Ahnung was das heissen soll. Aber mein Mech kann das sicher besser beurteilen!

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Mit Kette meinte ich natürlich Steuerkette

    hab ich eh so verstanden

    Ruhig und schön laufen ist ja immer ein subjektiver Eindruck

    ich meinte...

    springt am ersten Drücker an

    läuft ruhig, gleichmässig und sägt (Drehzahlschwankungen) nicht im Leerlauf

    dreht ohne Husten/Spucken hoch

    kein Drehzahlloch/Leistungseinbruch beim Anfahren

    ...wenn das alles passt hast du einen guten, gesunden Motor zur Zeit

  • Was kann man eigentlich gegen quietschende Bremsen machen? Quitschen erst ab den letzten zwei Meter, ist echt nervig...

    Danke für eure Tips.

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • leider ein weit verbreitetes, bekanntes Problem...


    günstige Abhilfe, Beläge raus, ordentlich Reinigen, Beläge abziehen, technisch richtig (nicht richtig viel) Schmieren


    teurere Abhilfe, die Galfer (Wave) Bremsscheibe und andere Bremsklötze (bei Hersteller, Belagmaterial und Bezug scheiden sich die Geister...gibt hier schon genug Beträge dazu)

    sehr positiver "Nebeneffekt" dabei, die deutlich bessere Bremsleistung (wenn man sowas braucht)

  • KTM gibt Mobilitätsgarantie bis 60.000 km. Das wäre dann die Schätzung, die auch schon früher für den durchschnittlichen Lebenszyklus eines 1-Zylinders abgegeben wurde.

    Nachdem das ein Kurzhuber ist, der relativ hoch dreht, dürfte das schon hinkommen. Bei guter Pflege und schonender Fahrweise geht vermutlich deutlich mehr.


    Und Reparieren verlängert die Lebensdauer auch wieder immens. Mein Kumpel fuhr jüngst mit seiner 40 Jahre alten SR 500, mit mir 1000 km durchs Elsass.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()