Welche Sitzbank für mehr Komfort? 1290 SAS

  • Hallo
    Seit diesem Frühling fahre ich eine SAS 1290 Jg. 2019.
    Nun drückt nicht der Schuh, sondern eher der Hintern.:arsch:
    Welche Sitzbank könnt Ihr mir empfehlen um den Sitzkomfort auf längeren Touren zu erhöhen? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

    Danke allzeit gute Fahrt!:wheelie:

  • Bin lange sehr gut mit der PP-Bank gefahren. Unbeheizt ist sie wohl auch die günstigste am Markt. Und wer braucht Heizung, wenn er auf dem hinteren Zylinder sitzt.

    die 2021er Bank ist erstaunlicher Weise schon ab Werk recht gut gepolstert. Hält halt nur mit Kabelbinder. Irgendwas ist immer.

    beware of the mantis

  • PP unbesetzt taugt mir seit 6 Jahren auf der Adventure 1050, 1190 & 1290. Schön das die auf allen Adventures passt = Bj. 2013 bis 2020

    Gruss bricoleur

  • Ich fahre auf meiner 19er SAS die zweiteilige PP-Bank und finde den Comfortgewinn enorm :Daumen hoch:. Passt für mich in Verbindung mit etwas tieferen, breiteren Rasten sehr gut auch bei langen Touren.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe meine 2-teilige Original Sitzbank vom Forumsmitglied Bade optimieren lassen. Aufpolstern, Schrittbogenveränderung, neuer Schaumstoff und neuer Bezug inklusive Stickerei.

    :guckst du hier: 1050/1190/1290 Adventure - Sitzbankumbau by Bade

    Beitrag #237
    bin sehr zufrieden, insgesamt die 3. Sitzbank welche von ihm für mich angepasst wurde.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • sodele dann auch mein Beitrag hierzu.

    Meine SAS als ich mir diese geholt habe hatte die Originale zweiteilige montiert und der Verkäufer hatte noch die zweiteilige PP Sitzbank als option, diese habe ich dann gleich mitgekauft. 300KM Heimweg mit der Originalen da tat mir der :arsch:schon etwas weh, muss allerdings sagen dass ich hier etwas empfindlich bin. Habe dann eben zuhause auf die gekaufte zweiteilige PP Sitzbank umgesattelt und mannomann...ehrlich unterschied wie Tag und Nacht, Tagestour so um die 300Km absolut kein Thema mehr! Ich kann die zweiteilige PP Sitzbank nur absolut wärmstens Empfehlen!


    Gruß klaus

    Kati, mehr Droge geht nicht..... :wheelie:

    KTM 690 Duke 3

    KTM 990 SD

    Honda CRF1000

    BMW R1200GS

    BMW F850GS
    KTM 1290 SAS