KTM Duke 125 2021 Fragen :)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und wollte euer Wissen/Empfehlungen abfragen :knie nieder:


    Zu Meiner Person schon 40 männlich und neu Einsteiger ( Außer Kleinmotorradzeiten), ich habe bewusst im Moment nur den Code 111 gemacht und mir eine Duke 125 2021 gekauft um reinzukommen, auch

    als Selbstschutz und um zu lernen.


    Mein Ziel ist jetzt mal 2 Jahre mit der kleinen zu fahren und nächstes Jahr mit dem A beginnen falls es mir weiterhin taugt :).


    Nun zu meiner Frage..


    Ich habe meine Duke schon umgebaut mit Kleinigkeiten (Kurzes Heck, kleine Brems/Kupplungshebel und Highsider) aber auch nur, um später alles auf die Duke 390 mitzunehmen falls ich den A machen sollte.


    Jetzt stehe ich vor der Frage da mir der Originale Endtopf nicht gefällt auf eine Akra umzusteigen, ich finde ihn zwar extrem teuer aber er schaut halt Optisch Hammer aus und auch wie vorher schon geschrieben

    ihn eventuell mitzunehmen auf die 390.


    Mir ist bewusst das bei dieser kleinen Maschine nichts rauskommt, eventuell ein bisschen dumpfer, würdet ihr das machen bei meinem Ziel oder lassen ich meine sie klingt Original schon scheisse ( halt so als ob Luft rausgeschossen wird :lautlach: )


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von charlysulu ()

  • Hi Sonny

    :willkommen: im Forum


    Die Frage ob Akra oder nicht kannst wohl nur du selbst beantworten.

    Wenn dich die Investition nicht zurückschreckt dann auf zum Kauf,

    auf der anderen Seite Tönt der Ori. Auspuff nach 2000km auch besser, kerniger.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Anima,


    Danke für deine Antwort, das ist mir auch schon aufgefallen das er besser wird hab zwar erst 700km drauf und bin noch am einfahren aber dieses pfpfpfpfpf :crazy: kanns nicht beschreiben wird wohl bleiben denk ich mal.

    Leider kenne ich niemanden mit einem Akra und 125er, die Youtube Videos sind leider schlecht als Recht, vor allem weil sie es zu 90% ohne dem DB Killer aufnehmen, nur so rumfahren das brauch ich jetzt nicht für das bin ich schon zu alt :zunge:.


    Ich will nur nicht knapp 600€ raushauen und sie klingt nachher genau gleich wie der Originale. Bei der 390er gibt es bessere Videos und da hört man den Unterschied recht deutlich.


    Ich habe gesehen das du auch eine Duke 125 hattest, wie lange bist du sie gefahren wenn ich fragen darf?


    Grüße

  • Mal nen anderen Denkanstoß...

    Den akra gebraucht kaufen ausprobieren und dann ggf. einfach wieder bei Nichtgefallen verkaufen?


    Hatte auch an den akra gedacht, aber wollte nicht so viel ausgeben und dann ist es bei der rc390 nun der Shark dsx7 geworden.

  • um später alles auf die Duke 390 mitzunehmen

    erstmal :willkommen:


    der Akra passt auch auf die 390er (solange du bei deinem Bj. bleibst auf jeden fall


    ich vergleiche die PP-Teile ganz gern HIER


    warte bis das 1000er Service gemacht is, da wird's Motorisch besser

  • Mal nen anderen Denkanstoß...

    Den akra gebraucht kaufen ausprobieren und dann ggf. einfach wieder bei Nichtgefallen verkaufen?


    Hatte auch an den akra gedacht, aber wollte nicht so viel ausgeben und dann ist es bei der rc390 nun der Shark dsx7 geworden.

    Hi, tja mein Moped gibt´s noch nicht solange das es da viel gebrauchtes gibt :) sonst wäre das sicher eine Alternative. Mein Händler sagte mir nur das der Akra am Anfang gleich klingt wie der Originale nur etwas brummiger aber nachdem er eingefahren ist deutlich besser sei wie der Originale, aber ihr

    wisst ja eh --> Händler die wollen meistens nur verkaufen darum ist mir User Wissen lieber :)


    Sg


    Hi, ja das wäre mein Ziel die Duke 390er aber, €1.800 für den A Schein und der ganze Prüfungsstress sind noch ein Hindernis darum habe ich jetzt mal die 125er um auch zu sehen ob es mir wirklich solange Spaß macht das es sich rentiert den großen zu machen :), aber sollte es doch dazu kommen

    will ich mir die Optionen mit den Zukaufteilen offen lassen.

    Was meinst du wird besser? Ich fahre jetzt mit max. 7.500rpm (erst ab 500km davor 6.500rpm) und das ist schon recht einschläfernd :grins: ich hoffe ja das es nach den 1.000km besser wird aber vorstellen kann ich es mir noch nicht ganz.


    Sg

  • Hi Sonny,


    auch ich habe wie du, mir eine Duke BJ 2020 mit 43 (und vorherigem B196-Führerschein) vorigen September als letzte noch verfügbare 125er Duke in Umfeld von 100 km zugelegt :peace:. Ich hatte keinen Bock auf noch mal Prüfungsstress (sowohl mündlich als auch praktisch), die "Quälerei" durch meinen (absolut obercoolen) Fahrlehrer hat mir schon gereicht. :grins: Und zudem fahre ich sowieso nicht sehr gern schnell, eher chillig durch die Gegend.


    Ich habe mir für meine mit ca. 600 km auf dem Tacho den Akra zugelegt. Die Wahl auf den Akra daher, weil ich folgenden AHA-Effekt hatte: mir ist im Vorfeld des Kaufs einmal eine GSX auf einem Parkplatz eingefahren. Die hatte für mich einen geilen bollerigen Klang (und vor allem nicht so laut). Mit erstaunen stellte ich fest, dass es sich um eine GSX-R125 handelte. Ich dachte mir nur, wie geil klingt die denn??? :staun::staun::staun:. Ich habe mir dann daher einen Original Akra in der Bucht geschossen.


    Mittlerweile habe ich 2.100 km drauf, und was will ich sagen: Ich fahre sowas von gern durch Unterführungen, Tunnel und enge Häuserschluchten, :sensationell: für eine 125er! Und ab und zu knallt sie auch mal (bewusst provoziert :grins:). Mir ist bewusst, dass es nur eine 125er ist, aber dafür klingt sie mit dem Akra nach der Auspuff-Einfahrphase für mich einfach wunderbar. Und ja, auf den diversen Youtube-Videos kommt dies nicht rüber.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie: