ABS + MTC Fehler beim Starten - Duke 5 R (2017)

  • Hallo,


    ich hoffe hier fahren noch einige eine 2017er 690 Duke R. Seit ich sie habe, kommt beim Starten des Motors immer eine Fehlermeldung "ABS+MTC Fehler":


    tacho.jpg


    Mein Freundlicher sagt, das hätte nichts zu bedeuten, ABS würde trotzdem funktionieren (Meldung verschwindet auch gleich wieder, wenn der Motor läuft und die ABS und TC-Lampe gehen auch aus, sobald man losfährt). Werkstatt sagt, es läge an einer bestimmten Firmware-Version. Anscheinend gab es aber wohl auch niemals eine Firmware- Version, wo das behoben wurde... sonst könnte man sie ja einspielen, wenn es denn tatsächlich nur eine Software-Sache ist...


    Nun habe ich neulich dann doch mal wissen wollen, ob das ABS wirklich funktioniert, also ein gerades Schotterstück gesucht, hinten ist ja easy, voll drauf latschen und man spürt das Pulsieren des Bremshebels deutlich im Fuss. Also alles ok. Ehrlich gesagt hatte ich vorne dann doch etwas Muffe, mich grandios zu packen, wenn ich da ähnlich reinlange, also mal vorsichtig und kurz vor dem Stand blockierte das Vorderrad dann doch (aber beherrschbar)... ein Pulsieren konnte ich aber nicht wahrnehmen...


    Nun stellt sich die Frage: wie testet man vorn ungefährlich, ob das ABS arbeitet? Hat noch jemand diese Fehlermeldung?


    Danke Euch, Frank

  • naja der freundliche sollte sich mal schnell was einfallen lassen.

    Der falsche tüvler und das bike steht.


    abs vorn? Bremsen…

    Wenn du aufrecht fährst und Schotter hast, kannst du auch vorn kurz blockieren ohne gleich einzuklappen.

    Musst ja nicht gleich 5s gezogen lassen..

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Duke R 2017: "ABS+MTC Fehler" beim Starten des Motors“ zu „ABS + MTC Fehler beim Starten - Duke 5 R (2017)“ geändert.
  • hey Frank, hatte für kurze Zeit auch die ABS Fehlermeldung vor dem Start.

    Bei mir lag es an der Batterie. Seither ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht

    lg

  • Check mal sie Bateriespannug nachdem du die Zündung angeschaltet hast. Wenn der Wert bei 12 V und weniger liegt ist die Batterie am Ende angekommen.


    Neue Batterie und die Meldung verschwindet.


    Gerade bei unserer 17 er 690 R nach 20350 km gehabt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi und erstmal Danke für die ersten Meinungen. Bei mir ist der Fehler aber wie gesagt seit dem ersten Tag da, als auch die Batterie noch nigelnagelneu war...


    Ich habe mich einfach die ganze Zeit auf die Aussage vom Händler verlassen, dass das ein Firmware-Bug sei und das ABS trotzdem funktioniere.


    P.S: ich habe aber noch eine weitere Batterie und werde das mal gegenprüfen...

    • Hilfreich

    Meine ist auch eine 690R aus 08/2017 und die hatte im Neuzustand auch immer die Fehlermeldung nach dem Start. Beim 1000er Service habe ich das reklamiert und es wurde ein Firmware-Update gemacht. Seitdem ist das behoben. Der Grenzwert für die Unterspannung nach dem Start wurde angeblich angepasst.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Es passt hier zwar nicht zu 100%, aber ein neues Thema dafür passt noch weniger und vielleicht hilft es mal jemandem.

    Nach dem Winter ist bei meiner Duke 5R bei Zündung ein sofort der besagte Fehler angezeigt worden und auch während der Fahrt geblieben. Die Ursache war ein loser Stecker des hinteren ABS-Sensors. Der hat sich wohl bei meinen diversen Wartungs- und Reparaturaktionen im Winter gelöst. Die Verriegelung ist auch nicht so fest wie bei anderen Steckern.

    Im Fehlerspeicher (mit Torque lite ausgelesen) war übrigens kein Fehler abgelegt.

    Schöne Grüße,
    Roland