Gasseilzug wechseln - Montierung und Einstellmöglichkeiten - SMC (2010)

  • Grüß euch werte Community,

    wie der Titel schon vermuten lässt, gehts um das Wechseln des Gasseilzuges bei einer KTM SMC 690 Baujahr 2010.


    Kurz zum Aufbau:
    Der Gasseilzug besteht ja bekanntlich aus zwei Leitungen, die eine Seite schraube ich mit meinem Gasdrehgriff zusammen und hab da noch diese Einstellrädchen.
    Auf der anderen Seite (Seite Drosselklappe) habe ich jeweils ein Gewinde mit zwei Muttern, die in das Drosselklappengehäuse montiert wird.


    Nun zu meinem (wahrscheinlich trivialen) "Problem":

    Das ich oben den Gasdrehgriff einfach auf die Leitungen schraube ist logisch.
    Was für mich nicht ganz logisch erscheint ist, wie weit ich das Gewinde in den DK Körper stehen lasse bzw das Spiel einstelle. Laut Reparaturanleitung sollte das nur mit einer Einstellschraube am Lenker oben gemacht werden.
    Da frage ich mich dann, für was die Muttern und das Gewinde am anderen Ende der Leitung sein soll?

    Stellt man damit zuerst grob das Spiel ein und die Feinjustage passiert mit den Einstellrädchen?

    Sollen die Einstellrädchen oben am Lenker mittig aufs Gewinde geschraubt werden, damit ich in beide Seiten noch Reseveren hab zum einstellen?
    Für was ist dann das zweite Gasseil nötig, wenn ich sowieso nur mit einem Gasseil die DK Stellung einstelle und das zweite 'nur leer' mitläuft?

    Laut Reparaturhandbuch wird das Gaszugbowdenspiel nur eben bei einem Gasseil eingestellt... - ist also das Spiel des anderen Gasseilzuges irrelevant? Wenn ich den Gashahn aufdrehe, dann schiebt sich das 'leer laufende' Gasseil in die Drosselklappe rein (macht so ne Beule weil anscheinend das Spiel zu groß ist obwohl die Muttern nur knapp nach Gewindeanfang sitzen)


    Würde mich freuen, wenn sich jemand finden lässt, der mir erklären kann, wie man so ein Gasseil richtig wechselt bzw worauf man achten muss.


    Vielleicht steh ich grad selbst richtig auf der Leitung und es ist eigentlich ganz leicht :D


    LG Rene



    PS: Wenn das Thema schon mal behandelt wurde, bitte den Thread einfach löschen. Hab aber mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden..

  • Richtig. Es dient quasi zur Sicherheit, sollte die Feder die Drosselklappe nicht schließen. So kannst du sie zu ziehen mit dem Griff.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich danke euch für die Antworten!

    Hatte schon ein informatives Gespräch mit @Weity1980 und hab jetzt schon alles montiert!


    Lg Rene

  • Stellt man damit zuerst grob das Spiel ein und die Feinjustage passiert mit den Einstellrädchen?

    Sollen die Einstellrädchen oben am Lenker mittig aufs Gewinde geschraubt werden, damit ich in beide Seiten noch Reseveren hab zum einstellen?

    Ganz genau so!


    Laut Reparaturhandbuch wird das Gaszugbowdenspiel nur eben bei einem Gasseil eingestellt... - ist also das Spiel des anderen Gasseilzuges irrelevant?

    Einfach das Spiel des Rückholbowdenzugs so einstellen, dass er nicht unter Spannung steht, dann passt es.

  • Idealerweise stellt man am Gasgriff (öffnerzug) sowenig Spiel ein wie möglich.


    D.h. wenn bei laufendem Motor der Lenker re + li voll eingschlagen wird darf die Leerlaufdrehzal sich nicht verändern.


    90% aller Motorräder haben zuviel Spiel. Ruckelt unnötig beim an- und langsamfahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Schöne Grüße an Alle,


    Bin auch gerade am Seilzug, aber bei mir dürfte vom Vorgänger etwas falsch zusammengebaut sein,... entweder ist die Mutter locker oder es fehlt eine Scheibe?! Ich versuch mal ein Bild einzufügen

  • Ja, die beiden Mitnehmer stehen ja normalerweise mit der relativ kleinen Stirnfläche "stumpf" aufeinander. Dadurch, dass die Scheibe vom Seilzug kippt, laufen die aneinander vorbei und schleifen sich ab. Auch ne Art, die Kiste zu drosseln... :staun:


    Hoffentlich kriegst du die Kontaktflächen wieder einigermaßen gerade und in Flucht. :gute besserung:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • waren 2 Scheiben nötig, eine unten und eine oben, jetzt passt es, aber ist Murks, muss mich um einen neuen Drosselklappenkörper umsehen

  • Hallo, ist etwas Zeit vergangen, aber nun kann ich dank Kussl der mir eine gebrauchte DKK in super Zustand geschickt hat weitermachen.Hab mich vorerst für die DKK ohne Sensoren entschieden, mich schlau gemacht wegen Poti einstellen und berichte eben für diejenigen die es Interessiert über den Tausch. Einen gebrauchten Ansaugtemperaturfühler möchte ich auch verbauen, da hatte ich schon den Fehler der Fi 1xlang, 3xkurz.... mal schaun.Screenshot_20240318_082708_Chrome.jpg

  • Update, alles zusammengebaut, die Poti mit Ohmmeter nach den Werten der alten DKK voreingestellt, alle Stecker eingestellt Zündung an, Benzinpumpe läuft kurz, Starter betätigt..... nichts....hmmm....Seitenstäder rauf, Leerlauf rein und Start.... sofort angesprungen, kurz Standgas etwas über 2000, dann ein wenig unter 2000 und innerhalb von 5sec 2000U/min ,läuft so ruhig wie eine Nähmaschine und nimmt freudig Gas an!!!! Jubel!!!! Jetzt bastle ich noch einen Kabelstrang um die Poti nach Volt einzustellen,für Tuneecu hab ich noch keine Kabel!

  • schon erledigt, mein Map-Select Schalter war auf 4, deshalb passten wohl die Werte nicht, jetzt auf 2 passen die Werte und die Karre läuft echt super!! Geschafft!!!