KTM SDR 2.0 Späne im Öl

  • Ich sehe es auch so, lass dich von dem bissl nicht verrückt machen. Hatte auch schon größere Teile in meinem Sieb, die Mühle läuft noch 1A. Bin damals wohlwissend um den Umstand dass mich der dealer auch nur noch großen Augen und ohne Ahnung angucken würde, zu meinem Freund(gelernter Motorenbauer) gegangen. Der hat mich bei der Größe der Spähne fast ausgelacht und gemeint: zusammenschrauben, weiterfahren. So gemacht, gab es bisher nie wieder Spähne(und ja ich bin auch so bekloppt und zerlege den ölfilter:kapituliere:) oder sonstige negativen Erlebnisse mit dem motor.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die Späne waren ca alle gleich lang. Mache dan nächstes Jahr nochmals eine Kontrolle und wechsle das Öl dann nach ca 1000km. Dieses Jahr wird das noch schwierig das Wetter spielt ja nichtmehr so mit ?

  • Ich bin der gleichen Meinung wie *KTM Guru* & *Banditfigther*... habe bei allen meinen Karren schon mehrmals Metall-Zeugs beim Ölwechsel in der Ölauffangwanne oder am Magnet der Ölablassschraube gefunden! ...bin immer weitergefahren, da es keine sonstigen Auffälligkeiten am Motor gegeben hat. Die gezeigten Bilder... sind (für mich) Produktionsrückstände ala schlechte Entkratung der Gehäusehälften oder sonst was! Der Ölkreislauf ist bekanntlich so konstruiert, das solche "Dinge" vom Ölfilter und den Magneten vom Getriebe sowie Pleul zurückgehalten werden.


    Dein Motorrad funzt! ...weitermachen bzw. Weiterfahren!


    Viel Spaß!!! :Daumen hoch:

  • Sehe ich genauso, was mir aber nicht gefällt das es viele gleiche Stücke sind... egal..

    einfach mal beobachten, den Öldruck eventuell überprüfen lassen


    Späne sind vielleicht vom eingelaufenden Ölpumpendeckel (Riefen)


    Screenshot 2021-09-01 082805.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • was mir aber nicht gefällt das es viele gleiche Stücke sind

    Ölpumpendeckel! Das ist definitiv ein Argument!

    ...ansonsten fällt mir nix mehr ein. :nein:

  • Ist dies der Ölpumpendeckel hinter der Kupplung oder der neben dem Ölfilter könnte es ja mal Kontrollieren kostet ja nix. Danke euch schonmals für die Antworten. Das einzige das ich während der Fahrt bemerke ist das er bei kleiner gasstellung also 50kmh im 3 Gang manchmal so ruckler gibt.

  • Das einzige das ich während der Fahrt bemerke ist das er bei kleiner gasstellung also 50kmh im 3 Gang manchmal so ruckler gibt.

    Okay,... jetzt wird`s lustig!:peace:

    Du musst bei 50 km/h einen Gang tiefer schalten, dann gibt`s auch keine Ruckler!


    ...bin raus! :winke:

  • Ist dies der Ölpumpendeckel hinter der Kupplung oder der neben dem Ölfilter könnte es ja mal Kontrollieren kostet ja nix. Danke euch schonmals für die Antworten. Das einzige das ich während der Fahrt bemerke ist das er bei kleiner gasstellung also 50kmh im 3 Gang manchmal so ruckler gibt.

    Würde mal sagen Nr. 36, die Späne könnten aber auch von Nr. 26 sein,

    siehst du hier


    Screenshot 2021-09-01 093452.png



    Kontolliere doch erst mal den Öldruck und siehe #31 :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Okay,... jetzt wird`s lustig!:peace:

    Du musst bei 50 km/h einen Gang tiefer schalten, dann gibt`s auch keine Ruckler!


    ...bin raus! :winke:

    Das ist mir bewusst ? jedoch geht innerorts der Tempomat erst mit dem 3 Gang und die Klappen machen zu. Ansonsten starren einen alle an weils zu laut ist. In letzter Zeit sind ja alle am rumjammern wegen Motorradlärm ? Zum Thema Öldruck wie soll ich den am besten Kontrollieren ich weiss nur wenn dieser nicht vorhanden wäre leüchtets ja im Display auf.

  • Das ist mir bewusst ? jedoch geht innerorts der Tempomat erst mit dem 3 Gang und die Klappen machen zu. Ansonsten starren einen alle an weils zu laut ist. In letzter Zeit sind ja alle am rumjammern wegen Motorradlärm ? Zum Thema Öldruck wie soll ich den am besten Kontrollieren ich weiss nur wenn dieser nicht vorhanden wäre leüchtets ja im Display auf.

    kenn ich mit 3ten und Klappe zu! Schön Stealth unterwegs bis man Stehenbleiben muss an der Ampel??

  • Was genau würdest du den prüfen ? Ob sie verschlissen sind oder ob sie irgendwo schleifen ?

    Ich weiß es nicht, aber vor einiger Zeit sprach ich mit einer Person über die Partikel im Öl von Yamaha-Motoren, die wir früher besaßen, und er hielt es für möglich, dass sie von den Reibscheiben der Kupplungen und dem Metall darin stammten. Er war im Motocross aktiv und stellte fest, dass man so etwas oft dort sieht.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Ich weiß es nicht, aber vor einiger Zeit sprach ich mit einer Person über die Partikel im Öl von Yamaha-Motoren, die wir früher besaßen, und er hielt es für möglich, dass sie von den Reibscheiben der Kupplungen und dem Metall darin stammten. Er war im Motocross aktiv und stellte fest, dass man so etwas oft dort sieht.

    Metall oder Aluminium ? ? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das die Kupplungsscheiben aus Aluminium wären.

  • Metall oder Aluminium ? ? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das die Kupplungsscheiben aus Aluminium wären.

    Nicht Aluminium. Aber Reibungsplatten scheinen verschiedene Komponenten wie Kupfer und Eisen zu haben.


    Wie auch immer, die Kupplung und speziell die Reibscheiben einfach zu überprüfen.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Der Kupplungskorb besteht aus Alu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: