Servus Zusammen,
mir ist gestern riesengroße passiert, dieser Thread ist zum auskotzen und Kopf freibekommen und gleichzeitig meinen Reparaturversuch zu dokumentieren. Bin zum Abend hin bei dem schönen Wetter mit meiner 990er auf ne ausgedehnte Feierabendrunde aufgebrochen.
Bei der weitestmöglichen Entfernung des Tages in der Nähe Kollerschlag ist es dann passiert. Ein kurzer Schlag und dann sehr sehr hässliche Geräusche aus der rechten Motorseite und ein pulsierender Kupplungshebel.
Ich bin ausgerollt und konnte dann bei einem hilfsbereiten Bauern einen Ratschenkasten ausleihen. Habe dann vor Ort den kleinen Kupplungsdeckel gelöst und dann kam mir die kacke schon entgegen.
Eine Schraube der Druckplatte hatte sich gelöst und hat im Gehäuse gewütet. Deutlicher Spänebefall, Kupplungsfeder gebrochen, ein überstehender Zacken des Kupplungskorbs gebrochen.
Wieder zugemacht und elterliche Abschleppung angefordert --> Tag gelaufen.
Die Ursache ist mir im Moment noch nicht klar. Ich hatte Anfang des Jahres die Kupplung offen, weil ich die Druckstange getauscht habe. Bei der Montage dann bei den Schrauben Loctite blau verwendet und mit 10NM angezogen. Seither 5tkm gefahren + Rennstrecke... Ich könnte mir trotzdem so dermaßen in den hintern Beißen, da ich jetzt extreme Angst habe, dass Späne wohin gekommen sind, wo sie nicht hin sollen.
Naja aber was ich jetzt vor habe:
- Kupplung instand setzen --> Druckplatte neu, Federn neu, Schrauben neu, Beilagscheiben neu, Nadellager neu, Kupplungskorb würde ich erstmal lassen
- Betroffene Seite mit Bremsenreingier "fluten" und so gut es geht von spänen befreien, ebenso den Ölsumpf so gut es geht
- wenn schon offen gibts ne neue Wasserpumpenwelle und Dichtung
- alle Filter neu, mit Öl befüllen, warmlaufen lassen, auf Geräusche achten --> Öl und Filter wieder raus
- Wieder neue Filter + frisches Öl und dann mal 1000km fahren --> wieder Filter und Ölcheck
Was denkt ihr? Wird mein Motor überleben? Sollte man noch was machen?
Er hat schon 56tkm gelaufen und bis zu diesem Ausfall keinerlei Auffälligkeiten. Eine Motorrevision kann ich selber nicht machen, Gebrauchtmotor prophylaktisch will ich mir nicht unbedingt leisten.
Updates gibts dann sobald alle Teile da sind --> Bilder usw. kommen nächste Woche, Motorrad steht bei Oma in der Garage, mehr Paltz zu schrauben ;)
MfG
Rainer