KTM DUKE 125 08.2020 : Fahrspaß ENDE nach 15.000km INSPEKTION

  • Hallo,


    Da ich nicht weis ob ich hier richtig bin versuche ich es einfach mal hier .


    Letzes Jahr hab ich den B196 gemacht . Fahrschulbike war eine 125er Duke von 2017.

    Diese lief ohne Murren auf der Autobahn 125km/h.

    Also dachte ich , so ein Bike kannst du dir holen. gesagt , getan.

    Ich kaufte im August 2020 eine 125er Duke.

    Erste Ernüchterung das Bike lief nur knapp 100km/h obwohl im Schein 114km/h steht.

    Aber was solls , das Bike lief ruhig und zog einigermaßen an , alles ok.

    Dann bin ich 15000km rummgefahren ohne Probleme.

    Bis vor etwa 4 Wochen da musste das Bike zur 15000km Inspektion Rechnung datiert 04.08.2021 : 591,68€ .

    Bin auch noch selber hingefahren (sind etwa 50km) und hab das Bike abgegeben.

    Nach etwa einer Woche wieder abgeholt.

    Wasn Shit , das Ding zieht nicht mehr , röhrt ab 7000T wie ein Elch und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90km/h.

    Normal fahren vorher 85Km/h jetzt 78km/h und wenn man Gas gibt tut sich nicht viel.

    Achja der Spritverbrauch ist von 1,9l auf 2,6l/100km gestiegen.

    Weis der Teufel was der Mechniker da geschraubt hat ?

    Ich hab das Bike dann am nächsten Tag wieder abholen lassen , dann stand es da etwa eine Woche bei denen in der Werkstatt ohne das sie was drann gemacht haben. Aussage : Es sind zwei Mechaniker damit gefahren und die finden es läuft gut. Das ist ne 125er die muss man drehen.

    Also die Kiste wieder abgeholt. Am nächsten Tag etwa wieder abholen lassen.

    Das Ganze Spiel haben wir jetzt 3 mal durch , also Ausfallzeit ca. 1 Monat .

    Angeblich haben die nix weiter gemacht als die Zündkerze gewechselt , wobei ich mich dann frage warum eine Ventildeckeldichtung auf der Rechnung steht ?

    Dann wurde mir angeboten das Bike für mich kostenpflichtig auf einen Leistungsprüfstand zu bringen , ein Witz !!

    Dann habe ich KTM direkt angschrieben , bis jetzt keine Reaktion und von der Werkstatt auch nicht.

    Stand Heute 02.09.2021:

    Wahrscheinlich steht das Bike schon wieder seit einer Woche in irgendeiner Ecke und staubt vor sich hin .

    Da ich mich nicht so auskenne kann ich nicht sagen was die bei der Inspektion verbockt haben und auch sonst weis ich nicht weiter , Ersatzfahrzeug Fehlanzeige , Aussage : Wir versuchen das in Zusammenarbeit mit KTM zu lösen , wie lang das dauert wissen wir leider nicht , ein Ersatzfahrzeug können wir ihnen leider nicht anbieten.

    Ja das wars dann wohl nach 12 Monaten , war wirklich ein schönes Bike.

    Adee KTM Duke 125 .......

  • Hallo!


    Bei 15.000km werden die Ventile kontrolliert und eventuell eingestellt. Wenn da ein Blödsinn passiert ist hast den Fehler eh schon...

    Oder ein Zusammenspiel Ventile/Zündkerze Soll ja schon vor gekommen sein, dass neue Zündkerzen nicht optimal zünden...


    Bin gespannt was raus kommt.


    lg

    Michi

  • Habe eine E4 (2017er) aber 120 hatte ich noch nie auf´n Tacho (fahre keine Autobahn)

    110-115 dann ist aber Sendepause.....


    Spritverbrauch ist bei mir immer um die 2,5l/100Km, hat sich noch nie weniger vergönnt,


    habe mir die 15K Inspektion lieber selber gemacht,

    da werden die Ventile kontrolliert und wenn die Werkstatt den Ventildeckel entfernt zur Kontrolle (einstellen),

    sollten sie schon eine neue Dichtung verwenden beim zusammsenbau,

    dann wird da noch die Zündkerze gewechselt.....


    Wie Michael schon geschrieben hat sollte eigentlich nur an diesen beiden liegen,

    kann doch nicht so lange dauern, eine andere Zündkerze zu verwenden und

    die Ventile nochmals zu kontrollieren!


    Drück dir die Daumen, das dein Moped bald wieder funzt :wheelie:

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Könnte es vielleicht sein, dass der Mechanike das Ventilspiel eingestellt und dabei in Richtung "etwas straffer" ging, weil sich das Ganze noch etwas einläuft? Falls dem so wäre, müsste es nach ein paar hundert km wieder besser werden.

    Früher, als ich die Ventile an meinen Bike noch selbst eingestellt habe, bin ich auch ans Minimalspiel gegangen. Mehr wird's von selber wieder.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Leider ist dies nicht immer der Fall, oft musste ich das Ventilspiel erhöhen, da es beim 390/200 abnahm.


    Könnte es vielleicht sein, dass der Mechanike das Ventilspiel eingestellt und dabei in Richtung "etwas straffer" ging, weil sich das Ganze noch etwas einläuft? Falls dem so wäre, müsste es nach ein paar hundert km wieder besser werden.

    Früher, als ich die Ventile an meinen Bike noch selbst eingestellt habe, bin ich auch ans Minimalspiel gegangen. Mehr wird's von selber wieder.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Leider ist dies nicht immer der Fall, oft musste ich das Ventilspiel erhöhen, da es beim 390/200 abnahm.

    ich kenne es auch nur so, dass es durch "Einschlagen" des Ventils in den Sitz weniger wird.

    Gruß

    Richard

  • OK :denk:

    Bei meinen Kisten (Yamaha) waren es immer Shims die getauscht wurden. Ich hatte das so alle 20.000 km gemacht, und das Spiel war zumindest unmittelbar vor dem Einstellen immer zuviel.

    Soweit ich weiß, sind es beim 390er Motor auch Shims. Vielleicht gibt es ja konstruktive Unterschiede, die den Unterschied im Verhalten bewirken (Auflage der Shims usw.)?


    Wie auch immer: Es ist so, wie ihr es beschreibt, also werde ich, sofern ich nach der Garantiezeit irgendwann in die Verlegenheit komme, an meinem Gerät die Ventile einzustellen, darauf achten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei meinen Kisten (Yamaha) waren es immer Shims die getauscht wurden.

    Mit XJ 550 und XJ 900 habe ich insgesamt 250 tkm zusammen gebracht. Ventile (iirc) alle 10 bzw. 12 tkm einstellen. Auch da gab es nur eine Richtung -> Ein neuer Shim war dünner als sein Vorgänger.


    OT:

    Speziell bei der XJ gilt auch die Regel: Lieber ein lautes Ventil als ein verbranntes Ventil. Sprich die "Vorschrift" war ein wenig knapp bemessen. An der Ampel wurde ich dann immer von "Experten" darauf hingewiesen, dass ich dringend die Ventile einstellen müsse ;-)

    Gruß

    Richard

  • Ich könnte mir folgendes vorstellen, warum das Spiel größer wird bzw. wurde:

    • Falsche Shims verwendet (passt deren Härte nicht, kann das Ventil gestaucht werden)
    • Verschleiß an der Nockenwelle
    • Der getauschte Shim "setzt" sich nach dem Einbau noch etwas

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Speziell bei der XJ gilt auch die Regel: Lieber ein lautes Ventil als ein verbranntes Ventil.

    Schon richtig beim four, beim Single merkt man das aber sofort. Im Leerlauf stirbt dann nämlich der Motor ab.
    Ich kenne jemand mit ner 650er Suzuki, der erst dann das Ventilspiel eingestellt hat. Der Motor ist nach meiner Erinnerung 230.000 KM gelaufen.
    Da Martins Duke im Leerlauf normal läuft, wird wahrscheinlich der Stift die Arbeit erledigt haben und die Steuerkette falsch aufgelegt haben, um genau einen Zahn daneben in Richtung "spät".

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da Martins Duke im Leerlauf normal läuft, wird wahrscheinlich der Stift die Arbeit erledigt haben und die Steuerkette falsch aufgelegt haben, um genau einen Zahn daneben in Richtung "spät".

    da die Maschine zu KTM gebracht wird, werden sie das schon finden.

    Es bleibt aber auch die Frage offen, warum sie im Neuzustand schon viel zu wenig Leistung hatte. Es fehlt ja mindestens ein Drittel.

    Gruß

    Richard

  • 600 flocken für ne Inspektion von ner Zwiebacksäge :nein: Die werden immer unverschämter…