Hat jemand von euch schon mal die Kette bei der Duke gewechselt? Erfahrungen?
LG
Tas
Hat jemand von euch schon mal die Kette bei der Duke gewechselt? Erfahrungen?
LG
Tas
Wie bei jedem anderen Moped auch:
Ritzelabdeckung runter, Ritzel Lösen, Kette trennen, Kettenblatt tauschen, Ritzel tauschen, Radnabe lösen und nach vorn verschieben, neue Kette drauf, vernieten, Ritzel und Kettenblatt nach WHB Vorgaben anziehen und sichern, Abdeckung drauf, Kettenspiel einstellen, Radnabe / Achse wieder nach vorgaben anziehen, Fertig.
Nietwerkzeug, Drehmomentschlüssel, neues Sicherungsblech, und die Vorgegebenen Drehmomente brauchst du natürlich
Bei der Motorleistung darf es auch ein Clipschloss sein, wenn kein Nietwerkzeug verfügbar ist.... - clip bitte richtig rum montieren etc...
Klar, kannste ruhig ein Clipschloss verwenden!
ein paar schrauben mehr ( Rastenanlage demontieren ) und man kann ne Endloskette drauf machen
Wurde hier im Forum schon beschrieben--einfach die Suche bemühen.
Ich hab auch ne Endloskette drauf gemacht und soweit ich mich erinnere sind es tatsächlich nur 4 Schrauben mehr, die man losschrauben muß.
Ich hab auch ne Endloskette drauf gemacht und soweit ich mich erinnere sind es tatsächlich nur 4 Schrauben mehr, die man losschrauben muß.
Problem ist eher, wenn man keinen Hauptständer hat. Wenn die Schwinge raus muss, kann man sie ja nicht zum Ansetzen des Hebers verwenden.
Was ist gegen ein Clipschloss einzuwenden? Fahre nur Ketten mit Clipschloss und hatte noch nie ein Problem!
lg
Was ist gegen ein Clipschloss einzuwenden? Fahre nur Ketten mit Clipschloss und hatte noch nie ein Problem!
bin auch ein Fan davon, auch noch nie Probleme damit gehabt
mit dem (Ver)Nieten gibt's eh oft Probleme...nur ein bissl zu stark und schon bewegt sich das Gelenk nicht/schwer
Ich hab schon so viele Ketten vernietet. Noch nie probleme gehabt.
Und das alles mit ein und dem gleichen billig afam tool.
In der Leistungsklasse reicht natürlich auch ein Klippschloss.
lg
Wir haben in Schottland mal den Sicherungsclip verloren. War nicht so leicht einen Ersatz zu beschaffen. Und bis dahin fährt man halt mit dem Risiko, dass sich die Kette ungewollt (und natürlich im blödesten Moment) öffnet. Das ist es mir nicht wert für die paar Schrauben die man beim Wechsel einspart.
Wir haben in Schottland mal den Sicherungsclip verloren
dann war er schlecht montiert
ich hab auf meiner 750er jahrelang den Clip geöffnet, kette abgerollt, gereinigt, Fettbad und wieder montiert...war der Clip mal verbogen, mit Hammer und Zange gerichtet...hat bis zum nächsten mal gehalten
Ich hab schon so viele Ketten vernietet. Noch nie probleme gehabt.
glaub ich dir
wenn aber einer nach Erfahrungen beim Kettentausch fragt, trau ich ihm das richtige Mass an Gefühl und Erfahrung mit dem Werkzeug nicht so zu (ohne dem TE beleidigen/bewerten zu wollen)
dann war er schlecht montiert
Natürlich. War eine Kombi aus ungünstigen Toleranzen und "Nicht nachgearbeitet" bei der Montage. Aber es bleibt halt eine weitere und meiner Meinung nach völlig überflüssige Fehlermöglichkeit.
Problem ist eher, wenn man keinen Hauptständer hat. Wenn die Schwinge raus muss, kann man sie ja nicht zum Ansetzen des Hebers verwenden.
Die Schwinge muß nicht raus- hab doch geschrieben SUCHE bemühen, wurde Alles schon mal abgehandelt.
Rastenanlage links muß ab, Hinterrad muß raus, dann kann man die Kette über die Schwinge hängen und mit Ritzel einbauen, dann Hinterrad und Rastenanlage wieder drann--Kette spannen Fertig
Unterschied zur offenen Kette, man montiert das Ritzel mit Kette, da man die Kette nicht auffädeln kann ( Also Kette aufs ritzel und dann Ritzel sammt Kette montieren.
Beim Hinterrad ist es dann wie wenn man Reifen gewechselt hat--einfach montieren.
Und warum zum Teufel selbst vernieten oder Clip ? Wenn es Endlosketten giebt ??? Wegen 4 Schrauben ??
Die Schwinge muß nicht raus- hab doch geschrieben
Ich habe das allgemein auf den Kettenwechsel bezogen, nicht auf die 390 Adv
Das geht bei den meisten Mopeten ohne die Schwinge zu demontieren, man muß nur das Hirn manchmal etwas anstrengen.
Klar, wenn die Kette durch die Schwinge läuft, oder tatsächlich die Schwinge demontiert werden muß--dann geht es halt nicht anders.
Und dann muß man ne offene Kette nehmen--hatte ich auch schon und hatte auch auf ner 1000er ein Kettenschloss--hat auch dort gehalten---ABER wenn endlos geht, ziehe ich immer endlos vor