790/890 Rennstrecken Umbauten

  • Was für Umbauten habt ihr an eurer Duke 790/890 für die Rennstrecke vorgenommen?


    Meine Vorgabe für 2021/2022 halbwegs eine Straßenzulassung ;) Mir macht es jedenfalls verdammt Spaß aktuell mit einem reinen Straßenbike die Jungs in ihren 600er und 1000er Rennmaschinen zu ärgern und der cup 2 kann noch mehr. :lol:


    Bremse: brembo SR Beläge

    Scheinwerfer: hf carbon Abdeckung

    Federbein: wp Apex pro

    Lenkerposition: vorne

    Fußrastenanlage: gilles (weiterhin zu

    niedrigen)

    Griffe: Renthal weich


    2022 sollen noch folgen:

    Gabel: ktech cartridge

    Bremse: z04 Beläge

    Reifen: supercorsa sp v3 mal testen

    Motor: c00ber Box + arrow Midpipe



    Noch an überlegen (Vorschläge)

    - Lenker ???

    - Übersetzung auf 15er Ritzel

    - Sitz von hfcarbon +Kautschuk oder ein Sitz von Bade


    Was habt ihr verändert und als wirklich gut empfunden?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Servus,


    also ich kann dir wirklich die Sitzbank von HF Carbon empfehlen mit einem anständigen Moosgummi drauf. Sehr gutes Feedback auf der Strecke und Straße.


    Beim Cartridge würde ich bei Adreani ins Regal greifen und mir das Misano Cartridge verbauen lassen (sofern für dein Modell verfügbar). Top Qualität und die Preis/Leistung ist sehr gut.

    Federbein reicht eine Überarbeitung und Anpassung auf dein Gewicht, wie bei der Gabel.

    Bremsbeläge: Eine gute alternative zu den Z04 sind die EBC GPFAX Beläge. Ebenfalls eine sehr gute Preis/Leistung und stehen den Z04 in nichts nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Deko ()

  • Moin,


    Federbein ist schon längst gewechselt und da Olaf ktech Importeur ist kommt in diesem Jahr Zusammenhang von denen das Set rein. Liebt qualitativ sogar leicht darüber.


    Vielen Dank fürs Feedback bzgl der Sitzbank! Wie viel mm hast du drauf - 20mm?


    Mich persönlich stört nur etwas der Lenker und die Höhe der Fußrastenanlage (gilles).

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Danke!

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wenn man jetzt mal den Heckumbau außen vor lässt, dann sind’s folgende Umbauten:


    * andreani cartridge

    * Öhlins Federbein

    * 320mm Bremsscheiben (Galfer und Braking für den zweiten Satz(

    * brembo M4 Sättel

    * Brembo RCS19 Pumpe

    * lampenmasken Dummy ausm 3D Drucker + Carbon

    * Hepco&Becker Sturzbügel

    * Zentralständer von BikeTower

    * zweiter Satz Felgen für die Regenreifen


    bei der 890 hast du natürlich den Vorteil, dass du die Bremse nicht mehr umbauen musst.


    Fahrwerk der 890 konnte ich nur kurz auf der Strasse testen, hat sich, für mich, aber so angefühlt, als wenn das auch aufm Track funktionieren könnte. Ist ja im Gegensatz zum original 790 Fahrwerk ne andere Liga.

  • Sehr gute Infos hier. Ich denke drüber nach, mir als zweites Trackbike noch eines in dieser "Gewichtsklasse" zuzulegen. Nachdem die 890 RC wohl noch etwas auf sich warten lassen wird, könnte es ne 890R werden.


    Nachdem ich die Karre noch nicht wirklich probegefahren bin - wie stabil ist die im Originalzustand bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Renne? Habe keine Lust dann wieder sofort Hand anlegen zu müssen, weil das Fahrwerk oder die Geometrie zu Unruhe führt. Schräglagenfreiheit ist vermutlich kein Problem, besonders mit eine separaten Rastenanlage nehme ich an.

  • Nachdem ich die Karre noch nicht wirklich probegefahren bin - wie stabil ist die im Originalzustand bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Renne? Habe keine Lust dann wieder sofort Hand anlegen zu müssen, weil das Fahrwerk oder die Geometrie zu Unruhe führt. Schräglagenfreiheit ist vermutlich kein Problem, besonders mit eine separaten Rastenanlage nehme ich an.

    Kommt auf deine Gewichtsklasse an ;)


    Fahrwerk ist, für ein Serienfahrwerk, wirklich gut gemacht. Spricht, KTM typisch, etwas grob an, funktioniert aber doch erstaunlich gut, sowohl in schnellen Wechselkurven, als auch in schnellen, langgezogenen Kurven.

    Man muss im Hinterkopf behalten, dass das ein Naked Bike ist, das Feeling fürs Vorderrad, oder auch der Grip den man am Vorderrad aufbauen kann, ist ein Stück weit entfernt von dem was macn von SSPlern gewohnt ist!


    Schräglagenfreiheit ist, mal abgesehen von der Position der Fußrasten ok, ich denke, da dockt man spät bis überhaupt nicht an. Meine Frau hat allerdings noch die Serienrasten montiert, das kannst du vergessen, ich erschrecke jedes Mal wie früh die am Boden sind!
    Allerdings ist das Fahrwerk auch extrem weich eingestellt (60KG inkl. Klamotten), ich kann mir vorstellen, dass bei mir mit 95KG inkl. Klamotten das Mopped einfach noch ein bisschen tiefer steht.


    Übrigens, nachdem ich das erste Mal mit der 890er gefahren bin, hab ich mir für die SDR eine neue Bremspumpe gekauft ?


    Das Mopped ist direkt aus der Kiste durchaus geeignet für Trackdays/Hobbyfahrer, im Grunde muss man kaum was anpassen und das Teil funktioniert einfach ?
    Selbst wenn der STVO Zustand erhalten bleiben soll, ist das kein Problem, wir bauen die 890er immer wieder um, der Aufwand liegt, ohne Räder tauschen, bei ca. 10 Minuten, mit Rädern dann eben bei 20.



    DSC07764.jpg Kaum Bewegung drin (YouTube)


    OBY_2169.jpg Das ist in Rijeka auf Höhe der Boxeneinfahrt, Geschwindigkeit über 200 km/h. Das Mopped liegt absolut ruhig.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ebenfalls sehr positive von der 890r überrascht.

    Bremsbeläge & Fußrasten tauschen und los geht's.


    2:23 in Groß dölln ABCD mit den Michelin cup 2 (komplett StVO) und definitiv noch Luft nach oben.


    Ich werde es mal wie viele vor mir testen und nächste Saison die Gabel einen Ring mehr durchstecken. Die Gabel wird darüber hinaus noch mit einem Satz ktech optimiert - hier aber wirklich kein muss.

    Dateien

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wow, danke für die detaillierten und aussagekräftigen Antworten! Da wird das Shopping-Gen schon fast nervös.

    Habe noch so grob die RS660 und XSR900 auf dem Radar. Die 660er hat halt etwas wenig punch aber wäre sonst ein vernünftiges Paket zum fast ähnlichen Preis. Die XSR900 kommt als neues Modell mit besseren Voraussetzungen erst Anfang 2022 und hat offensichlich ab werk schonmal Nachteile bei der Sitzposition, jedenfalls dort besteht kaum Bewegungsfreiheit. Und einen Drilling wollte ich schon immer mal fahren.


    Die KTMs sind meist schon geile Pakete, wenn es keine Macken gibt. Aber gejammert wird auch bei anderen Herstellern ;)


    Habt Ihr die Übersetzung verändert? Ist vermutlich selbst für mittelgroße Strecken kaum sinnvoll da was zu verkürzen. Wie hoch liegt die tatsächliche Maximaldrehzahl - irgendwo bei 9000U/min? Finde dazu nix konkretes im Web. Achja, ich wiegemit Gerödel denke ich im Bereich 85-88KG. Sollte das Fahrwerk noch wegstecken, wenn man etwas zudreht. Und notfalls kann man ja immer noch nachrüsten.

  • Ich bin mit 80kg nackig an den Start gegangen. Ich denke darüber nach hinaus macht es Sinn zumindest über stärkere Federn nachzudenken,ansonsten let's go and have fun!


    Die Duke ist unten rum schon sehr lang übersetzt und teste deshalb mal die konfig 15/41 statt 16/40, Power hat sie aber auch bereits bei der normalen Übersetzung. Im Gegensatz zu meiner r6 ist die Duke auch im ersten Gang absolut fahrbar (z.b. Kreisverkehr).


    Der Umbau für die Rennstrecke is wirklich genial gelöst. Die Maske hat 3 und das Heck vier Schrauben, noch die Spiegel ab und fertig.


    Standardmäßig läuft die Duke nur viel zu trocken für die Rennstrecke. Also entweder die c00ber Box kaufen oder zumindest das AKRA mapping rauf packen. Siehe dazu pirate racing und seine Messungen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Laut Gearing Commander ist die 890R länger übersetzt als die normale 890er, in dem Fall 17/41. Das ist wohl deutlich zu lang nachdem das Gerät gar nicht ausdreht im sechsten Gang. Wie üblich vermutlich wegen der EU5 Zulassung usw.

    Sollte imo zumindst auf 16/41 oder sogar 16/43 gekürzt werden. Ist halt Geschmackssache je nach Fahrer und Strecke. Damit das Ding wenigstens annähernd ausdreht im sechsten.


    Die Pirate Racing Videos habe ich schon gefunden. Aber eines nach dem anderen das Ding soll im Mischbetrieb Straße und Strecke laufen. Neben Übersetzung und Rastenanlage werde ich wohl auch so ein Mini-Windschild montieren. Und da ist Größe und Format auch gerne Geschmackssache ;)

    Damit nächstes Jahr mal auf dem "Circuit de Chambley" rumzubolzen wird sicher lustig.

  • Greife das hier mal auf: Samstag bekommt mein 990er Trecker nach 16 Jahren Alleinherrschaft Gesellschaft in der Gestalt einer 890R.

    Selsbtverständlich wird diese auch artgerecht auf den Rundstrecken bewegt.


    Bin auf der Suche nach einem Satz Felgen (möglichst komplett).


    Welche Felgen außer die der 790er passen eventuell noch auf der R? Hab irgendwo mal aufgegriffen dass die vordere der 1290 passen würde...


    Any input?


    Danke.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Wenn du eine günstige Quelle findest lass es mich wissen :kapituliere: 

    Vorne: 790, 890, 890R, 1190
    Hinten: 790, 890, 890R

    Fremdfirmen: Titax, Dymag, BST

    Originalradsatz 851€ Quelle: https://www.ktm-ostwestfalen.de/product/ktm-radsatz-8/
    Gebraucht: Viel Spaß, wird so gut wie nichts angeboten. :Tempo:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Das wird nicht ganz reichen, zumindest nicht, wenn du einfach umstecken willst ;)



    So schaut das aus, wenn der Radsatz komplett sein soll


    pasted-from-clipboard.png


    Preis für den Felgensatz bei KTM Ostwestfalen ist natürlich ein Schnäppchen :Daumen hoch:


    Wenn man sich mal die Einzelpreise anschaut, dann sollte man eigentlich sofort den Satz kaufen!
    https://www.ktm-shop24.de/radsatz-00010000350

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Ventile und vorallem Bremsscheiben holste doch nicht bei KTM. Bei mir fliegt das originale Zeug auf den Regenreifensatz.


    Danke für die Auflistung. :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Beim Zweirad Wimmer gibts nochmal -15% auf den schon günstigen Preis :grins:

    Nice. Nur warum gibt's den Satz nur s*** Orange? ?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln


  • Vorne: 790, 890, 890R, 1190
    Hinten: 790, 890, 890R

    Hab mal gerade nachgeschaut:

    Vorne hat die nackte Felge der 1290R die gleiche Teilenummer (61609001133EB)

    Hab das Glück dass es hier in F ein Pendant zu eBay-Kleinanzeigen gibt.

    Neuteile sind mir (noch :grins: ) zu teuer...


    Mal schauen...


    Danke für die Infos.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Währenddessen in DeutschlandIMG_20220217_220406.jpg

    :lautlach::lautlach:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln